Hallo zusammen,
in der WHS-Konsole bei Add-Ins werden bei mir weder irgendwelche installierte Programme bei "installiert" noch bei "verfügbar angezeigt...
Zuvor war bzw ist "Lights Out" und "Datenträgerverwaltung" erfolgreich installiert und läuft... Seit das ganze bei "installiert" nicht mehr angezeigt wird, fährt mein Server auch nicht mehr in Ruhezustand.
Woran liegt es dass bei mir auf einmal die Add-ins nicht mehr angezeigt werden? Hat jemand ne Lösung parat?
Danke
Add-Ins werden nicht mehr angezeigt
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
Re: Add-Ins werden nicht mehr angezeigt
Moin,
dieses Phaenomen laeuft mir so zum ersten Mal ueber den Weg.
Finden sich in der Ereignisanzeige des Servers irgendwelche Hinweise in Form von Warnungen oder Fehlermeldungen? Der Server wurde auch mal neu gestartet zwischendurch?
Viele Gruesse
Olaf
dieses Phaenomen laeuft mir so zum ersten Mal ueber den Weg.
Finden sich in der Ereignisanzeige des Servers irgendwelche Hinweise in Form von Warnungen oder Fehlermeldungen? Der Server wurde auch mal neu gestartet zwischendurch?
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Nein, keinerlei Hinsweis, keine Meldung, keine Warnung, nichts.
Ich hab bestimmt schon mindestens 10 mal ausgeschalten und nur neu durchgestartet.
Wenn ich direkt auf Server bin, dann zeigts mir die installierten Add-Ins bei "Software" an, aber halt nicht in der Konsole und seit das so ist geht auch Lights out nicht mehr.
Hat denn kein anderer dieses Problem gehabt?
Ich hab bestimmt schon mindestens 10 mal ausgeschalten und nur neu durchgestartet.
Wenn ich direkt auf Server bin, dann zeigts mir die installierten Add-Ins bei "Software" an, aber halt nicht in der Konsole und seit das so ist geht auch Lights out nicht mehr.
Hat denn kein anderer dieses Problem gehabt?
- OlafE
- Moderator
Wie bereits gesagt, ich lese ja viel in den englischen WHS-Foren, und auch dort habe ich ein derartiges Problem noch nicht gesehen.
Google wirft einen Treffer aus, der einige Aehnlichkeiten hat - in dem Fall wurden Add-Ins nur zur Installation angeboten, wenn sie unter einem neuen Namen gespeichert wurden. Scheinbar gab es dort Probleme mit den Tombstones.
Als Experiment bietet sich vielleicht noch an, den Ordner Add-Ins mal zu loeschen und nach einer Stunde (damit ein Duplizierungslauf dazwischenliegt, falls der Ordner dupliziert wird) neu anzulegen. Vorher die Dateien von dort auf einen anderen Platz kopieren.
Wenn das auch nicht hilft:
Alle Add-Ins und alle WHS-spezifischen Updates bis (einschliesslich) Power Pack 1 ueber die Systemsteuerung zu deinstallieren und danach wieder zu installieren.
Falls das ebenfalls nichts bringt, bleibt eigentlich wohl nur noch die "Neuinstallation des Servers".
Viele Gruesse
Olaf
Google wirft einen Treffer aus, der einige Aehnlichkeiten hat - in dem Fall wurden Add-Ins nur zur Installation angeboten, wenn sie unter einem neuen Namen gespeichert wurden. Scheinbar gab es dort Probleme mit den Tombstones.
Als Experiment bietet sich vielleicht noch an, den Ordner Add-Ins mal zu loeschen und nach einer Stunde (damit ein Duplizierungslauf dazwischenliegt, falls der Ordner dupliziert wird) neu anzulegen. Vorher die Dateien von dort auf einen anderen Platz kopieren.
Wenn das auch nicht hilft:
Alle Add-Ins und alle WHS-spezifischen Updates bis (einschliesslich) Power Pack 1 ueber die Systemsteuerung zu deinstallieren und danach wieder zu installieren.
Falls das ebenfalls nichts bringt, bleibt eigentlich wohl nur noch die "Neuinstallation des Servers".
Viele Gruesse
Olaf
- Martin
- Moderator
Wenn du Start->Ausführen, dort %qlogs% eingibst, dann landest du im Verzeichnis der Logdateien.
Sortiert die mal nach Datum und häng die letzte aktuelle homeserverconsole.xxx.log hier an.
Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
Gruß
Martin
Sortiert die mal nach Datum und häng die letzte aktuelle homeserverconsole.xxx.log hier an.
Vielleicht findet sich dort ein Hinweis.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
So, also ich hab jetzt in "Software" die Add-ins deinstalliert, den Ordner mit den Add-ins gelöscht, alles wieder drauf kopiert, 10 mal neu durchgestartet bis irgendwann die Add-ins wieder "zur Verfügung" standen.
Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.
Das war ja vielleicht was, möchte mal wissen woher das kam.
Danke für die Hilfe.
Jetzt funktioniert wieder alles tadellos.
Das war ja vielleicht was, möchte mal wissen woher das kam.
Danke für die Hilfe.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·