Externe USB-Platte -- Freigegebener Ordner

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
helimb
Foren-Einsteiger

Externe USB-Platte -- Freigegebener Ordner

Beitrag von helimb »

Hallo zusammen,

bin neu hier.
Hab den WHS installiert;
alles läuft so wie es soll.
Was ich aber nicht verstehe ist folgendes:

Ich möchte gern einen "Freigegebenen Ordner" auf einer ext. USB-Platte einrichten.
Wenn ich in der Konsole auf [Hinzufügen] klicke kann ich nicht die ext. Platte auswählen.
Im Menüpunkt [Serverspeicher] ist die ext. Platte zu sehen.
Was muß ich tun ?

Bitte um Hilfe...

mfg
Achim
Clemens
Foren-Einsteiger

Re: Externe USB-Platte -- Freigegebener Ordner

Beitrag von Clemens »

Willkommen im Forum!

Zwei Dinge:

1. Du kannst keine Freigabe explizit auf einer bestimmten Platte anlegen. Du legts eine Freigabe an, und der WHS erledigt des Rest. Zur genauen Funktionsweise der Speicherorganisation findest Du hier im Forum unzählige Beiträge.

2. Hast Du die USB-Platte nur angeschlossen oder auch zum Serverspeicher hinzugefügt? Zum Thema dauerhafter Betrieb von externen Festplatten im Speicherpool gibt es hier auch einiges.

Grüße

Clemens
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Recht verkürzt aber hoffentlich verständlich erklärt:

- den Windows-Explorer Starten (über den Remotedesktop oder ein installiertes Advanced Admin AddIn)
- das USB Laufwerk auswählen
- nun die Ordner darauf oder das ganze Laufwerk freigeben (Rechte Maustaste, Eigenschaften, Freigabe)

Funktioniert bestens und problemlos (habe ich seit Juli 2008 an einem Scaleo so im Einsatz). Die Freigabe und das Laufwerk haben dann "nichts mit dem WHS an sich" zu tun außer das dieser die Freigabe bereitstellt. Das Laufwerk ist also nicht in den Speicherpool des WHS eingebunden usw.
helimb
Foren-Einsteiger

Beitrag von helimb »

@stardvd

Danke für Deine Anwort.
Habs jetzt auch so gemacht und klappt prima.

mfg
Achim
Antworten