RAID 0 auf Desktop, Backup auf WHS?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Sebastian
Foren-Einsteiger

RAID 0 auf Desktop, Backup auf WHS?

Beitrag von Sebastian »

Hallo zuammen,

ich überlege mir, auf meinem Desktop ein (HW-)RAID 0 zur Performancesteigerung einzurichten und diese Kombination auf den WHS zu sichern. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1) Kann der Client-Connector auch RAID 0 sichern? Hat jemand damit Erfahrung?
2) Könnte man das Backup auf dem WHS auf eine "non-RAID" Konfiguration zurückspielen, falls eine Platte ausfällt und sich RAID 0 als zu unsicher herausstellt?
3) Hat generell jemand Erfahrung mit RAID 0 auf dem Desktop, z.B.: bringt es wirklich einen Performance-Boost? Ausfallsicherheit? Oder besser RAID 0+1? Oder gar kein RAID, sondern z.B. Daten und Programme auf unterschiedlichen Festplatten...?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!
Mike Lowrey

Re: RAID 0 auf Desktop, Backup auf WHS?

Beitrag von Mike Lowrey »

Die Frage ist doch bei was willst du einen Performance Boost?

Das Arbeiten unter WIndows und auch Spiele haben dadurch keinerlei Vorteile außer z.B. das Laden von karten bei Battlefield und Konsorten wird (etwas) beschleunigt.

Raid 0 lohnt sich am ehesten bei Videobearbeitung allerdings wäre hier z.B. cleverer die eine Festplatte als Quell und die andere als Ziel Laufwerk zu konfigurieren.

Alles in Allem lohnt sich ein Raid 0 nur in den seltensten Fällen - gerade weil die meisten Daten unter der Stripe Size liegen.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Sebastian.

Zu 1: Ja, kann er und ja, habe ich... ;)
Zu 2: Auch das ist möglich, vorausgesetzt die neue Platte hat genug Speicherplatz. Also größer oder gleich des alten Arrays.
Zu 3: RAID 0 bringt keine Ausfallsicherheit. Ganz im Gegenteil. Da sich hier die Ausfallwahrscheinlichkeit um den Faktor "Anzahl der Platten" erhöht. Allerdings wird die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erhöht.
Warum willst Du ein RAID 1 (0+1) auf einer Workstation, wenn der WHS die Sicherung übernimmt?!? :?:
Steck die zusätzlichen Platten lieber in den WHS. Das macht mehr Sinn. ;)

Gruß
sTunTe
renato
Foren-Einsteiger

Beitrag von renato »

Hallo,

Ich habe Raid0 (2x500GB) auf dem Desktop (Windows7) schon seit einiger Zeit, das funktioniert super, auch mit Sicherung auf WHS.
Wenn die SSD dann billiger werden, werde ich ein Raid0 mit SSD einbauen.
Früher hatte ich auf einem aus heutiger Sicht langsamen PC Raid0 mit 2xWD740 (10000rpm), der war dadurch superschnell.
N.B. Hardwareprobleme mit Raid0 hatte ich noch nie, aber Software ja (auch NTFS), SATA Kabel Probleme ja (schlechte Kontakte)

n.B. zur Sicherheit: Zusätzlich zu WHS mache ich jede Woche eine vollständige Kopie vom Desktop mit Acronis auf die 2. Platte (Siko 1TB) vom WHS.
Meine persönlichen Daten sichere ich zusätzlich alle 2 Stunden mit Secondcopy auf die 2. Platte im WHS.
Fast vergessen, natürlich werden auch die Daten des WHS periodisch auf die 2.Platte im WHS gesichert.
Ich traue keinem Sicherungsprogramm, zu oft musste ich schon feststellen, dass ich dann beim zurücksichern Probleme hatte.
Gruss Renato
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Renato!
renato hat geschrieben:Fast vergessen, natürlich werden auch die Daten des WHS periodisch auf die 2.Platte im WHS gesichert.
Dir ist aber klar, daß das maximal gegen unbeabsichtigtes Löschen (ERROR 68 = Fehler sitzt 68 cm vor dem Bildschirm) schützt, nicht aber ein echtes Backup darstellt? Ein sterbendes Netzteil oder ein "verrückter" Festplattencontroller z.B. können beide Festplatten (oder deren Daten) gleichzeitig ins Jenseits befördern!

Oder provokanter ausgedrückt: Eine Sicherung von einem Gerät auf die gleiche Hardware ist eher sinnfrei...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
renato
Foren-Einsteiger

Beitrag von renato »

Hallo Roland

Diese 2.Platte (Serversicherungsplatten) im WHS ist nicht im Verbund, das ist ja seit PP1 möglich.
1. Platte c: + d:, 2. Platte (Serversicherung)
n.B. Brand oder Diebstahl macht mir mehr Sorgen, darum mache ich von der 2.Platte zirka monatlich eine Kopie auf eine externe Platte (via eSata) und lagere sie auch brandgeschützt.
Gruss Renato
Antworten