Ist WHS das richtige?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
raecz
Foren-Einsteiger

Ist WHS das richtige?

Beitrag von raecz »

Hallo Leute,

Ich habe zuhause einen Desktoprechner und einen Laptop, über den ich auch am TV Filme schaue. Die Filme liegen auf einer USB-Platte am Desktoprechner. Dadurch muss ich dann immer, wenn ich mir was anschauen will, die Dateien kopieren oder den Desktoprechner laufen lassen und über LAN / WLAN streamen. Diese Lösung find ich total bescheuert und zudem nervt mich auch, dass der Laptop relativ laut wird bei der Wiedergabe und neben dem TV steht.

Ich hab schon länger überlegt, ob ich meine USB-Platten durch ein NAS ersetzen soll und bin dann davon abgekommen, wegen schwacher Performance und weil es wohl recht teuer werden würde. Zudem haben mich die bezahlbaren NAS-Lösungen nicht überzeugt.
Nun liebäugle ich mit dem WHS. Ich find die Backupfunktion extrem praktisch! Ausserdem bin ich MSDN-Abonennt und würde "kostenlos" an das BS rankommen.

Ich frage mich jetzt schon länger, ob irgendetwas dagegen spricht, den WHS direkt mit dem TV und AV-Receiver zu verbinden um darüber Filme zu schauen? (Abgesehen von der Verkabelung und dem Anschluss von Eingabegeräten - der Server sollte nicht im Wohnzimmer stehen..)

Zudem bin ich mir bei der Hardware komplett unschlüssig: Die News über den Scaleo 2105 haben diesen sehr interessant gemacht. Vorher hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ein eigenes System zu bauen mit dem AMD 4850 oder auch einem Intel Atom 330. Es sollte natürlich so stromsparend wie möglich sein und gleichzeitig performant - so wie es wohl jeder haben will ;-)

Ich hoffe, das ganze war jetzt nicht zu wirr geschrieben und einige Leute können mir ein bisschen Input geben.

Grüße, raecz.
seedek
Foren-Mitglied

Re: Ist WHS das richtige?

Beitrag von seedek »

Was ich so rauslese ist, dass du die Backupfunktion zwar praktisch findest aber den WHS eher als große TV Box nutzen willst oder?

Da drängt sich mir der Gedanke auf, ob nicht ein normaler HTPC für dich interessanter wäre. Backups kann man auch anders machen um zum reinen Videovergnügen finde ich persönlich einen WHS übertrieben.

Hast du jedoch Ambitionen mit dem WHS mehr zu machen, Shares zu nutzen, vllt auch mal aus dem Inet auf deine persönlichen Daten zuzugreifen etc. wird der WHS wieder interessanter.
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
raecz
Foren-Einsteiger

Beitrag von raecz »

Danke für die Antwort seedek. Ich stimme dir da zu, dass Ding soll möglichst Multimedia-Funktionen liefern. Trotzdem reizt mich die Backupfunktion und die Möglichkeitm dass Ding als "Datenhalde" zu benutzen. Ich werd mir aber mal ein paar HTPC näher anschauen.
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

@ TE
Hast du momentan einen Rechner der Brach liegt? Falls ja einfach die Trailversion runterladen und selbst einen Eindruck vom WHS verschaffen. Selbst testen ist besser als "erzählen zu lassen"!

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Antworten