Router-Zugriffsschutz

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
jensge
Foren-Einsteiger

Router-Zugriffsschutz

Beitrag von jensge »

Hallo zusammen,

ich habe meinen HP Homeserver mit einer Fritzbox und dyndns aufgesetzt. Kann es sein, dass ich die Fritzbox nicht per Passwort gegen Zugriffe schützen darf, wenn ich den Server sinnvoll auf Dauer mit Web-Freigaben betreiben will? Anders ausgedrückt: Muss der Server ohne Schutz immer wieder auf die Box zugreifen wegen PnP-Einstellungen und Webseitenweiterleitungen?

Wenn dem so wäre, wie beurteilt Ihr die Sicherheitsrisiken? Ich möchte eigentlich meinen Nachbarn nicht ohne Weiteres gern freien Zugriff auf meine Fritzbox gewähren.

Viele Grüsse

Jens
steve0564
WHS-Experte

Re: Router-Zugriffsschutz

Beitrag von steve0564 »

Willkommen im Forum!

Also ich habe meine FB mit Passwort geschützt. Das hat aber auch nichts mit dem WHS-Zugriff von außen zu tun! Voraussetzung die FB ist vernünftig einmalig konfiguriert.
Entweder ist UPnP eingeschaltet und der WHS setzt sich seine notwenigen Freigaben selbst oder
Du setzt die Freigaben einmalig und lässt UPnP ausgeschaltet.

Letztere Variante ist von beiden wg. der größeren Sicherheit vorzuziehen.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten