Hallo zusammen,
ich habe an unserem Mediaserver eine Medienplatte angeschlossen um Filme und Bilder wiedergeben zu können. Die eleganteste Methode bisher ist, die Bilder/Filme vom Noteook über den Server direkt an die daran angeschlossene Medienplatte zu senden. Das geht ganz gut über eine einmal eingerichtete Freigabe der Medienplatte. Dumm ist nur, das der Server die Freigaben immer dann wieder vergisst, wenn die Platte mal nicht angeschlossen war.
Gibt es eine Möglichkeit / Tool, die Freigabe dauerhaft einzurichten? Ähnlich der Netzwerkverbindung beim PC (Verbindung beim Anmelden wiederherstellen)?
Gruß Thorsten
Dauerhafte USB Freigabe?
-
- Foren-Mitglied
- OlafE
- Moderator
Re: Dauerhafte USB Freigabe?
Hallo,
nein, eine solche Moeglichkeit gibt es nicht.
Du koenntest hoechstens eine Batchdatei erzeugen und sie als geplanten Vorgang alle x Minuten ausfuehren, die prueft, ob die Freigabe existiert und wenn nicht, diese versucht, zu erzeugen.
if not exist \\server\freigabename net share freigabename=e:\ordner
Ggf. noch die Berechtigungen der Freigabe anpassen.
Viele Gruesse
Olaf
nein, eine solche Moeglichkeit gibt es nicht.
Du koenntest hoechstens eine Batchdatei erzeugen und sie als geplanten Vorgang alle x Minuten ausfuehren, die prueft, ob die Freigabe existiert und wenn nicht, diese versucht, zu erzeugen.
if not exist \\server\freigabename net share freigabename=e:\ordner
Ggf. noch die Berechtigungen der Freigabe anpassen.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Mitglied
Hallo Olaf,
Net use ist soweit bekannt, per Batch die Berechtigungen vergeben... eher weniger.
Was muß ich denn eintragen wenn ich:
USB-Festplatte freigeben möchte mit Schreibmöglichkeit für jeden?
Hintergrund: Das ist eine Mediafestplatte zum Ansehen von AVIs und DVDs am Fernseher. Wenn ich Daten dahin kopieren möchte muß ich leider immer erst das USB-Kabel verbinden, da die Platte mit verbundenem Kabel nicht als Mediaplayer ansprechbar ist.
Net use ist soweit bekannt, per Batch die Berechtigungen vergeben... eher weniger.
Was muß ich denn eintragen wenn ich:
USB-Festplatte freigeben möchte mit Schreibmöglichkeit für jeden?
Hintergrund: Das ist eine Mediafestplatte zum Ansehen von AVIs und DVDs am Fernseher. Wenn ich Daten dahin kopieren möchte muß ich leider immer erst das USB-Kabel verbinden, da die Platte mit verbundenem Kabel nicht als Mediaplayer ansprechbar ist.
- OlafE
- Moderator
Moin,
von net USE war doch gar nicht die Rede, sondern von net SHARE.
NET SHARE /? sollte Dir die noetigen Parameter frei Haus liefern.
Ich wuerde aber empfehlen, nicht die Platte direkt, sondern ein Unterverzeichnis auf dieser freizugeben.
Viele Gruesse
Olaf
von net USE war doch gar nicht die Rede, sondern von net SHARE.
NET SHARE /? sollte Dir die noetigen Parameter frei Haus liefern.
Ich wuerde aber empfehlen, nicht die Platte direkt, sondern ein Unterverzeichnis auf dieser freizugeben.
Viele Gruesse
Olaf
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·