Festplattenperformance

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
der_pojatz
Foren-Einsteiger

Festplattenperformance

Beitrag von der_pojatz »

Moinsen,

ich hab da zur Zeit ein Problem was die Performance beim lesen und schreiben angeht. Hoffe das ist der richtige Bereich dafür, wenn nicht schonmal sry.

Mein Server:

Board + CPU: Intel D945GCLF2 inkl. Intel Atom 330
Speicher: 2GB
Platten: 1x 500GB Seagate (Systemplatte, noch 168 GB frei), 1x 1.500 GB Seagate (noch 1221 GB frei)
Netzwerk: Das komplette Netzwerk besteht aus Gbitkomponenten
OS ist auf dem neusten Patchstand

Zum Problem:

Wenn ich Daten von der Systemplatte lese oder schreibe erreiche ich Übertragungsraten von min 60 mb/s und max 90mb/s. Sobald ich aber Daten auf die 2. Platte schreibe oder davon lese bricht die Übertragungsrate auf 6-9 mbit/s ein, obwohl diese eigentlich sogar leistungsfähiger ist als die Systemplatte. Die CPU steht meistens bei 10-20% Auslastung.
Ich habe gelesen, dass das evtl damit zu tun hat, dass die Daten zuerst auf die 1. Platte geschrieben werden und dann auf die 2. Jedoch sind die Datenmenge nie größer als 20-30 GB die ich schreibe und damit dürfte das nicht das Problem sein. Außerdem soll das Problem ja seit PP1 behoben sein.

Kennt jemand das Problem und weiß, was man da tun kann?

Thx für Antwort

mfg Der_Pojatz
OlafE
Moderator

Re: Festplattenperformance

Beitrag von OlafE »

Hallo,
welche Versionsnummern zeigt Dein WHS in der Konsole unter Einstellungen/Ressourcen? Dass erst auf Laufwerk D: (die Landingzone) geschrieben wurde, traf nur vor Power Pack 1 zu, seither eigentlich nur noch, wenn auf den anderen Laufwerken nicht genug Platz ist oder der Platz fuer die Duplizierung benoetigt wird.
Pruefe die Verkabelung der Festplatten und schau auch in die Ereignisanzeige des Servers, ob sich dort ein allmaehlicher Festplattentod in Form von NTFS-Fehler mit defekten Sektoren ankuendigt.
Viele Gruesse
Olaf
der_pojatz
Foren-Einsteiger

Re: Festplattenperformance

Beitrag von der_pojatz »

Moin,

folgende Versionsnummern zeigt der Server:

Windows Home Server Konsole: 6.0.1800.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1800.36
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1800.24
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1800.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1800.24

Die Platte ist richtig angeschlossen, hab auch schonmal das Kabel getauscht und die anschlüsse auf dem board gewechselt, der "Fehler" wandert mit der Platte. Jedoch sind weder Fehler im Eventlog, noch gibt der SmartStatus irgendwas aus. Laut dem Server ist mit der Platte alles ok.

Ich werd die Platte bei Zeiten mal aus dem Server ausbauen und mal in einem anderen Rechner ordentlich durchtesten.
Falls noch wer ne Idee hat wäre ich dankbar

mfg

der_pojatz
Antworten