DELL XPS Desktop 435MT kann nicht mit WHS

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
oohpss
Foren-Einsteiger

DELL XPS Desktop 435MT kann nicht mit WHS

Beitrag von oohpss »

Hallo,
ich versuche seit Tagen einen Client PC von einem WHS zu restoren.

Das Problem: Dell liefert nur mit 64Bit-Treibern.
Die WHS Restore Software mit WinPE braucht wohl 32Bit-Treiber.

Und beim Restore-Start erkennt WinPE KEINEN Netzwerkteiber für den verbauten Intel Gigabit Network Adapter.

Da hat man dann mehr als 2.000 € investiert, weil es mal einige Zeit auf dem Stand der Technik sein soll und dann hat man doch wieder den
alten Schrott :-(

Die Meinungen der Hersteller (Hotlines/Support):
DELL: Rechner ist nicht für 32 Bit zertifiziert.
Fujitsu: Keine Ahnung, aber davon eine Masse (zumindest bei den 3 Ansprechpartnern)
Windows: Kein Support, das machen die Hersteller. Bitten wenden sie sich an die.
Doku meint: Kopieren sie sich den Treiber auf einen USB-Stick, dann gehts durch nachladen der Treiber in der Client-Restore-SW.

Also für Backup-Zwecke kann ich in Verbindnung mit Vista 64/DELL/FUJITSU und MICROSOFT derzeit nur warnen.

Oder hat jemand bessere Erfahrungen gemacht?
Oder sogar eine Lösung (ohne Festplattenausbau)?
Martin
Moderator

Re: DELL XPS Desktop 435MT kann nicht mit WHS

Beitrag von Martin »

Doku meint: Kopieren sie sich den Treiber auf einen USB-Stick, dann gehts durch nachladen der Treiber in der Client-Restore-SW.
Das Problem ist bekannt. Hast du denn diesen Weg schon probiert?
Lade dir von der Intel Webseite den passenden Treiber, packe den auf den Stick und mach dann beim Erkennen der Hardware die Treibernachinstallation.

Alternativer Weg: Festplatte ausbauen, in einem anderen Client temporär einbauen, dort dann unter laufendem Windows die Anwendung:
c:\programme\windows home server\ClientRestoreWizard.exe ausführen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
oohpss
Foren-Einsteiger

Beitrag von oohpss »

Martin hat geschrieben:
Das Problem ist bekannt. Hast du denn diesen Weg schon probiert?
Lade dir von der Intel Webseite den passenden Treiber, packe den auf den Stick und mach dann beim Erkennen der Hardware die Treibernachinstallation.

Alternativer Weg: Festplatte ausbauen, in einem anderen Client temporär einbauen, dort dann unter laufendem Windows die Anwendung:
c:\programme\windows home server\ClientRestoreWizard.exe ausführen.

Gruß
Martin
Hallo Martin,
ich habe:
- versucht den richtigen Treiber auf der Intel Website für den verbauten Intel Gigabit network adapter (825xx) zu finden. Aber das sit schon nicht einfach, da die ein Package für alle Betriebssysteme anbieten. Also entpacken und Trieber suchen.
Dann stellt sich die Frage: Braucht es nun den 64Bit Treiber oder den 32Bit Treiber. Habe es mit 32Bit für Win XP und Win 2000 ausprobiert und die entpackten Files der jeweilgen Version in das Hauptverzeichnis des Sticks kopiert. Kein Erfolg. Aber möglicherweise habe ich die falschen Treiber erwischt oder ic hätte in ein Verzeichnis kopieren müssen (Im Netz wird auch beschrieben, dass die Treiber in das Verzeichnis "DRIVER" kopiert werden müssten.
- habe Wista64 neu installiert und ein Backup gezogen. Davon die Restore-Treiber auf USB-Stick gezogen: Kein Erfolg.
- Support von DELL angerufen: Kein Erfolg.
- Support von Fujitsu angerufen: Kein Erfolg.
- Das Web nach Leuten mit dem gleichen Problem bei gleicher Hardwareausstattung durchsucht: Kein Erfolg.

Die Platte in einen anderen Rechne rbauen ist keine Alternative, weil ich keinen anderen Rechner mehr habe.
Zudem sollte es bei dem Preis eigentlich auch funktionieren.
Es kann doch nicht sein, dass man sich einen Rechner kaufen muss, um eine Platte zu restoren.
Denke ich mir so ...

Eigentlich suche ich den Menschen, der mir sagen kann:
Nimm den XY Treiber, Version soundso, kopier in da hin und starte die Restore CD.

Grüße
oohpss
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nachdem du ja bereits im US Forum warst, solltest du dir mal diesen Hinweis durchlesen:
http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 5b7a58d6e7

Vielleicht klappt es damit.

Ansonsten könntest du natürlich irgend eine billige Netzwerkkarte für den Restore einbauen und dann wieder rauswerfen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten