Nach Neuinstallation vom OS kein Zugriff auf Dateien möglich

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
toki
Foren-Einsteiger

Nach Neuinstallation vom OS kein Zugriff auf Dateien möglich

Beitrag von toki »

Hi,

ich hatte MS WHS als OS installiert, aber erhielt plötzlich keinen Zugriff mehr (Einloggen war nicht möglich, da WHS angeblich nicht mehr aktiviert sei - was es allerdings war...). Also habe ich kurzerhand einfach Windows Server 2008 auf die 20GB Partition - welche von WHS standardmäßig angelegt wird - installiert.

Nun habe ich seltsamerweise keinen Zugriff mehr auf den größten Teil meiner Dateien/Daten... Das Öffnen ist nicht möglicht und beim Versuch Dateien zu kopieren kommt folgende Fehlermeldung:
Error 0x80070780: The file cannot be accessed by the system
Bild Bild

Da ist sicher was zwischen den Zugriffsrechten beim Reinstall falsch gelaufen, oder was denkt ihr? Allerdigns wüsste ich nciht was, denn hier mal zwei Beispiele von Dateien die ich derzeit faktisch nicht mehr benutzen kann und deren (uterschiedlichen) Zugriffsrechten:
Bild Bild

Leider betrifft das irgendwie nun einen rel. großen Teil meiner Daten, hat irgendwer ne Idee, was ich dagegen tun kann?

Ich habe dazu schon ein wenig im Internet gefunden, zB.: http://support.microsoft.com/default.as ... 320/EN-US/ Allerdings weiß ich nicht genau, was da unter "RESOLUTION" gemacht wird und dementsprechend habe ich es noch nicht ausprobiert (?)
webwolf
Foren-Mitglied

Re: Nach Neuinstallation vom OS kein Zugriff auf Dateien möglich

Beitrag von webwolf »

Hallo, den gleichen Fehler hatte ich auch nach einer Neuinstallation.
Ich hab das Problem gelöst indem ich mich aus "Besitzer" eingetragen habe, danach kannst du die Rechte neu vergeben.

Habe die Rechte im Shared Folder vergeben. (Verknüpfung auf den Desktop des WHS)
Die einzelnen Dateien auf der Platte selber würde ich gar nicht erst probieren zu editieren.

Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten:
1. Du versuchst sämtliche Rechte selber einzustellen. (würde ich nicht empfehlen)
2. Du versucht die Übergeordneten Rechte zu übernehmen. (Hat glaube ich nicht funktioniert)
3. Du kopierst die betroffenen Dateien aus den Shared Folder auf eine Festplatte und dann wieder zurück. (Das hab ich gemacht)

Vielleicht gibt es auch eine Bessere Möglichkeit, hab aber leider nichts besseres gefunden :-(

Danach funktioniert allerdings alles wieder einbandfrei.

Bei weiteren Fragen einfach melden.
WHS:
Dell Dimension 4550
P4 2,5 GHz
1,00 GB DDR 333 Mhz
2,87 TB (4 Platten)
ATI Rage 128 Pro
Antworten