Festplatte Formatiert...! Hilfe...dringend...

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Ziggy_X
Foren-Einsteiger

Festplatte Formatiert...! Hilfe...dringend...

Beitrag von Ziggy_X »

Hallo Leute

So letzen Sontag wie ich an meinem server gespielt habe...wollte ich meine 2 platte rausnehmen und zwar für folgendes zu ereichen: Mehr platz zu haben da mein 500 GB voll waren -> wollte die zweite platte nemmen und die einfach zur anderen hinzufügen und extern wollte ich eine platte mit 1 terra als duplications platte haben. Ich habe momentan zwei 500 gb platten. eine wo meine dateien drauf war und die andere wo die duplication stattfand. Was habe ich gemacht... Zuerst habe ich die duplication ausgeschalltet damit er die nicht mehr macht. soweit alles gut alles ging hat auch nich gemekert war ok. Ich ging dann hin und habe mich blenden lassen von der tatsache dass ich alle datein gesehen habe und auch mit der angezeigten grösse von microsoft. Wie ich jetzt gelesen habe ist das ne 4kb grosse datei die nur dazu dient deen pfad anzugeben. ( wie ich es so verstanden habe in der beschreibung.) so fakt ist ich habe die 2 platte formatiert!! (schnellformatierung) :( wie ich dann direkt danach den test gemacht habe ob meine dateien noch vorhanden waren und funktionierten stellte ich fest er konnte die dateien nicht lesen. um weiteres zu vermeiden habe ich die festplatte ausgebaut damit ich keine dateien verliere und die iergendwie zurück spuhlen kann.

Meine frage ist...wenn ich die dateien alle wieder herstelle mittels einer software ... kann ich die disk einfach in den home server legen wird er die dateien wieder erkennen oder wie soll ich am besten vorgehen...?

oder was soll ich überhaupt mal tun ?

ech brauch dringend hilfe... meine ganzen foto arbeiten von 3 jahren mit insgesamt um die 300000 bilder sin da drauf und dass sind sehr wertvolle dokumente die ich nicht verlieren will dazu brauch ich den nötigen mann der mir hellefen kann.

zum Verständnis: Du hast 2 Platten in deinem WHS?

Ja genau 2 platten.

Dann hast du die Duplizierung abgeschalten.

Richtig

Hast du dann die Platte über die WHS-Konsole entfernt oder einfach formatiert?

Ich habe dann die platte einfach schnell formatiert.

Und wie hast du die erste Platte (die Systemplatte) formatiert?

Die system platte ist noch immer intakt und unformatiert.

Dass heisst all meine duplizierten daten sind in dem versteckten ordner De/shares/ dort wo ich alles formatiert habe ? wenn ich die jetzt rueckgaengig mach dann habe ich die dateien wieder? auch wenn backup dateien dabei sind ?

Dankeschön im Voraus

Almeida Carlos
pfaelzer

Re: Festplatte Formatiert...! Hilfe...dringend...

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

ich probier' mich mal ...
Ziggy_X hat geschrieben:oder wie soll ich am besten vorgehen...?
Vorbemerkung: Die Daten sind in einem funktionierenden WHS im "Datenpool" gespeichert, das sind die Bereiche aller Platten, die der Partition "Data" zugeordnet sind. Auf welchen realen Platten nun eine einzelne Datei liegt, ist dem WHS überlassen. Bei duplizierten Ordnern liegen die beiden realen Dateien (Original und Duplikat) zwar auf verschiedenen realen Platten, eine Aussage "alle Originale liegen auf der einen Platte, alle Duplikate auf der anderen" ist aber sicherlich falsch.

Somit lagen vor deinem Eingriff (den ich ausdrücklich hier nicht bewerte) die Dateien in den versteckten Ordnern "DE/shares" beider Platten. Ein erster Ansatz wäre dann, auf der noch vorhandenen Platte nach noch vorhandenen Dateien zu suchen.

Zum Rekunstruieren von Dateien auf der formatierten Platte gibt es diverse Hilfsprogramme bis hin zu professionellen Datenrettern. Von meiner Seite aus finde ich wichtig darauf hinzuweisen, dass du bei Verwendung dieser Tolls tunlichst einen anderen Ort zur Wiederherstellung auswählst, denn ansonsten schreibt er ja auf der Platte rum und jeder Schreibversuch kann ehemals vorhandene Dateien unwiderbringbar zerstören.

In Summe mein Vorschlag, aus der intakten Platte versuchen herauszulesen was dort vorhanden ist und dann (aber an einen anderen Ort) versuchen von der formatierten Platte zu rekonstruieren.
Ziggy_X hat geschrieben:kann ich die disk einfach in den home server legen wird er die dateien wieder erkennen
das halte ich persönlich für ausgeschlossen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Ziggy_X
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ziggy_X »

Hallo,

So ich habe mich mal versucht und habe einen teil der versteckten daten in der intakten HDD gefunde De/Shares/ und da lagen schon verschiedene dateien.

so jetzt zu der anderen platte die ich jetzt formatiert habe..( ja dies iist nicht zu bewerten!!!! Dumheit wird nun manchmal bestrafft...;) ) so die dateien habe ich jetzt zurück geleesen... aber auch wenn ich die dateien wieder auflese sagt er mir die dateien könne ma nicht aufmachen...warum auch keine ahnung... ich habe jetzt aus der 500gb habe ich 900gb hergestellt. darunter sind keine dateien die aufgehen... warum ? ich bin extra in den folder de/share kukken gegangen wie auf der intakten platte auch.

woran kann das liegen ?

hmm wenn du so ne platte formatiers kann es nicht sein wenn du ne neue platte reinlegst dass der whs alle dateien wiederherstelllt? wei stellen wir uns mal vor...die wär einfach kaputt gegangen ? dann üsst ich die ersetzen dann würden ja meine duplizierten dateien ja auch wiederhergestellt oda habe ich dies missverstand von deem WHS ??? zu wass ist die duplikation denn sonst gut ?

MFG

Carlos
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Ziggy_X hat geschrieben:aber auch wenn ich die dateien wieder auflese sagt er mir die dateien könne ma nicht aufmachen
sicher gibt es dazu eine Fehlermeldung ...
Ziggy_X hat geschrieben:zu wass ist die duplikation denn sonst gut
hmm ... die Duplizierung ist dazu da, Daten zu duplizieren, d.h., jede einzelne deiner Dateien in den zu duplizierenden "freigegebenen Ordnern" ist (bei zwei Platten) jeweils auf beiden physikalischen Platten vorhanden.

ABER: Nach eigenen Worten hast du die Duplizierung abgeschaltet. Dann ist eben jede einzelne Datei in den nicht zu duplizierenden "freigegebenen Ordnern" nur noch einmal vorhanden, und zwar entweder auf der einen oder auf der anderen physikalischen Platte

Gruß Werner
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

wenn ich Ziggy_X richtig verstanden habe hat er erst unmittelbar vor der Schnellformatierung die Duplizierung abgeschaltet, demnach denke ich das alle Daten noch da sind. Und eine Schnellformatierung ist doch reversibel, so lange noch kenerlei neue Daten aufgespielt wurden.

Und ich sehe das auch so, was wäre wenn er die Platte nicht formatiert hätte, sondern sie wäre kaputt gegangen, genau dafür ist doch der Home Server da. :? Es sollte ohne größere Probleme mögleich sein die Daten wiederherzustellen. Blöd nur das er die Duplizierung überhaupt erst anbgeschaltet hatte, ggf. wurden mit der Aktion sämtliche Verweise auf die duplizierten Daten zerstört. :evil: Dann kann man eine Wiederherstellung wahrscheinlich vergessen. Da bleibt dann nur noch die Hoffnung auf "Unformat" .
Ziggy_X
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ziggy_X »

richtig ich habe die duplizierung unmittelbar vor der schnell formatierung gemacht... das heisst einige minuten...

die platte habe ich auch schon wiederhergestellt aber meine dateien sind nicht lesbar..warum auch keine ahnung... normalerweise haete ich die in dem de/shares finden müssen wie in der ersten platte... ?

kann ich denn einfa den server auf einen frühren systempunkt zurück widerherstellen und einfa eine neue platte dahinn legen wird er die dateien nich einfa wieder drauf setzen ?

MFG

Carlos
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Ziggy_X hat geschrieben:unmittelbar ... das heisst einige minuten...
und das ist der Unterschied zwischen sofort und gleich ...
Ziggy_X hat geschrieben:die platte habe ich auch schon wiederhergestellt aber meine dateien sind nicht lesbar
wie hast du das versucht? Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht, die Dateien an ursprünglicher Stelle wiederherzustellen, deshalb meinen Hinweis.

Was ist das Ergebnis der Wiederherstellung? Welche Fehlermeldung kommt beim Öffnen?
Ziggy_X hat geschrieben:kann ich denn einfa den server auf einen frühren systempunkt zurück widerherstellen und einfa eine neue platte dahinn legen wird er die dateien nich einfa wieder drauf setzen
wenn die Daten weg sind, dann sind sie weg.

Einzige Möglichkeit ist (so meine meinung) eine Wiederherstellung von der formatierten Platte, ggf. durch professionelle Hilfe. Und bitte schreib' nicht noch auf dieser Platte rum, das macht alles noch schlimmer.

Gruß Werner
Ziggy_X
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ziggy_X »

Nein ich habe die dateien wiederherstellen können ich sehe die dateien auch alle...

aber wenn ich die öffnen will dann sagt er mir windows würde diese datei nicht unterstützen...vermutlich wegen dem WHS. öffnen kann ich die nicht.

bin momentan ratlos...

theoretisch müssten alle dateien doch auf einner disk sein und die andere waere nur eine duplizierung auf der anderen platte ... einen bruchteil der dateien habe ich ja schon gefunden die waren auf der einen diskt...aber duerch die herstellung der anderen habe ich den rest nicht gefunden obwohl sie drauf sein müssten...

evtl habe ich dann den falschen ordner wiederhergestellt...
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Ziggy_X hat geschrieben:theoretisch müssten alle dateien doch auf einner disk sein und die andere waere nur eine duplizierung auf der anderen platte
warum sollte das so sein?

Kurzfassung meiner bisherigen Erklärungsversuche ... ohne Duplizierung liegt die Datei einmal auf einer beliebigen Platte des Datenpools, mit Duplizierung liegt die Datei zweimal auf beliebigen (aber unterschiedlichen) Platten des Datenpools.
Ziggy_X hat geschrieben:aber wenn ich die öffnen will dann sagt er mir windows würde diese datei nicht unterstützen...vermutlich wegen dem WHS
welchen Dateityp hast du rekonstruiert und wie versuchst du zu öffnen?
Ziggy_X hat geschrieben:evtl habe ich dann den falschen ordner wiederhergestellt
die Ordnerstruktur in diesem versteckten Ordner wird analog der Shares abgebildet.

Nochmals der für mich wichtige Hinweis bitte bei den Rekonstruktionsversuchen nicht auf der Platte rumzuschreiben. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, so richtig lesen magst du meine Worte nicht ...

Gruß Werner
Ziggy_X
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ziggy_X »

Hey,

Sicher Lese ich deine Wort die Festplatte liegt in einer Schublade sicher bewart das nix dran kommt.

ja okay...habe verstanden das die dateien über die 2 disk verstreut sind un etwa 1 hälfte auf der ersten disk ist und die anderen hälfte auf der anderen formatierten disk ist. z.B.

Ich probiere JPG aufzumachen und die zu lesen was iergendwie nicht klappt.

hmm dann müsste ich ja wie in der system platte im ornder DE/shares dann auch den rest meiner datein finden oda sehe ich das falsch ?

MFG

Carlos
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Ziggy_X hat geschrieben:die Festplatte liegt in einer Schublade sicher bewart das nix dran kommt
fein ... und bitte nur davon lesen und nicht darauf schreiben ...
Ziggy_X hat geschrieben:Ich probiere JPG aufzumachen und die zu lesen was iergendwie nicht klappt
das kann verschiedene Ursachen haben. Ist dem Dateityp "jpg" im Explorer ein Programm (normalerweise Bild- und Faxanzeige) zugeordnet? Kannst du ein "jpg" der intakten Platte öffnen?

Alternativ funktioniert dein Widerherstellungsprogramm nicht richtig ...
Ziggy_X hat geschrieben:hmm dann müsste ich ja wie in der system platte im ornder DE/shares dann auch den rest meiner datein finden oda sehe ich das falsch
ja, alle Dateien "finden" sich in der Summe aller versteckten Ordner aller Platten. Wobei "finden" natürlich auch davon abhängt, wie du sie gelöscht hast.

Es gibt verschiedene Rekonstruktionsprogramme, probiere einige aus ... Ansonsten gibt es (Stichwort "Datenrettung") auch professionelle Hilfe. Und, ganz wichtig, nicht auf diese Platte schreiben ...

Gruß Werner
Antworten