Live Sync oder Live Mesh mit WHS

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
frank500
Foren-Mitglied

Live Sync oder Live Mesh mit WHS

Beitrag von frank500 »

Hallo,

ich habe meine Fotos auf dem WHS gespeichert (dazu ist der ja gedacht ;)), aber damit ich meine Fotos auch mal ohne Netzzugang auf dem Laptop bearbeiten kann, und diese anschließend wieder auf dem WHS aktualisiert werden, habe ich den Ordner mit den den Fotos immer mit Hilfe des Microsoft Sync Toy syncronisiert. http://social.microsoft.com/Forums/en-U ... 4b99109b77

Mit dem neuen Windows Live Diensten gibt es ja nun das Live Sync
https://www.foldershare.com/welcome.aspx

Der Vorteil wäre: man muss die Syncronisation nicht mehr manuell starten.

Hat das schon jemand auf dem WHS im Einsatz? Gibt es außer den genannten Vorteil noch andere Vorteile, Nachteile, sonst noch einen wichtigen Unterschied?

und dann gibt es ja noch das Live Mesh zur Syncronisation. http://blogs.technet.com/homeserver/arc ... ation.aspx

Wer soll da noch durchblicken :?: . Was machen die bei Mirosoft? Zig verschiedene Programme die ähnliche bis identische Funktionen erfüllen.

Viele Grüße
Frank
Zuletzt geändert von frank500 am 8. Apr 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
frank500
Foren-Mitglied

Re: Live Sync mit WHS

Beitrag von frank500 »

Folgendes hab ich gerade dazu gefunden: Der Georg Binder hat das mal verglichen und in seinem Blog veröffentlicht:
http://www.vistablog.at/stories/30747/

Nachdem was ich so gefunden habe ist also die Live Mesh Lösung die aktuellste und vielseitigste Lösung, aber im Moment noch beta.

Hat mit Live Mesh und den Homeserver schon jemand Erfahrung und das Plugin für den Homeserver installiert? Wo kann man das herunterladen?
Substanz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Substanz »

Hallo,

live sync und Mesh kann man nicht miteinander vergleichen. Mesh geht auf die MS-Server und hat nur 5 GB Platz. Live Sync geht m.W. direkt (Datenschutz) und für große Datenmengen.
Ich bin auch auf der Suche nach einer solchen Lösung - werde mal Live Sync ausprobieren.

Grüße
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

Halt uns auf den Laufenden! Ich bin gespannt wie das funktioniert.

Viele Grüße
Frank
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

Hallo,

ich hab dann doch mal mit Live Mesh mein Glück versucht, aufgrund der Hinweise im folgenden Forenbeitrag fand ich die Idee mit Live Sync (ehemals Folder Share) nicht mehr so gut: http://mswhs.freeforums.org/windows-liv ... -t623.html

Live Mesh hab ich auf 3 Rechnern installiert, also auf Laptop (Vista32), HomeServer und MediaCenter PC (Win7Beta64).
Um Live Mesh auf den Home Server zu installieren, muss man einen kleinen Umweg gehen. Man ruft die Live Mesh Seite auf einen anderen PC auf, und lädt sich die Version für XP32 herunter (eine spezielle Home Server Version gibt es noch nicht, und das oben erwähnte Live Mesh Plugin für den Home Server ist noch nicht öffentlich verfügbar) und speichert das Setup-File auf einen HomeServer Share ab. Dann per Remote auf den Home Server, mit rechter Maustaste auf diese Datei, und zur Ausführung auf den Homeserver freischalten (da die Datei mit einen anderen Rechner heruntergeladen wurde ist das notwendig). Dann das Setup ganz normal ausführen. Die Live Mesh Webseite muß man auf dem Home Server zu den "vertrauenswürdigen Webseiten" hinzufügen, ansonsten wird nicht viel angezeigt. Nach der Installation ist ein Neustart des Home Server notwendig.

Auf den Windows7 Rechner reichte es die Version für Vista64 herunter zu laden und zu installieren. Neustart war nicht erforderlich.

Ich habe dann einen Ordner unterhalb von "Öffentlich" erstellt, und als Live Mesh-Ordner markiert. Auf den anderen Rechnern landet der Ordner erstmal automatisch auf den Desktop, man kann aber festlegen, das der Ordner wo anders liegen soll. (ich hab das auf allen Rechnern unter "C:\Users\Public\Öffentlicher Test" bzw. auf den Home Server unter "D:\shares\Öffentlich\Öffentlicher Test" eingestellt)

Hab dann Probe halber ein paar Dateien auf einen Rechner in den Ordner kopiert, nach ein paar Minuten waren die Dateien wie erwartet auf den anderen Rechnern sychronisiert.
Mesh geht auf die MS-Server und hat nur 5 GB Platz
Ja, der Live Mesh Desktop hat nur 5GB, aber den muß man gar nicht nutzen. Man kann Dateien mit Live Mesh genau wie bei Live Sync auch direkt synchronisieren und hat dann keine Größenbegrenzung.

Wie gesagt, das Ganze ist noch Beta :!: , und sollte nicht auf die produktiven Daten losgelassen werden :!: :!: . Bis jetzt scheint es aber zu funktionieren.
flothomi
Foren-Mitglied

Re: Live Sync oder Live Mesh mit WHS

Beitrag von flothomi »

Hallo,

ich wollte Live Sync oder Live Mesh zum Abgleich 2er Server über das Internet verwenden (leider mit Echtdaten "Foto's")

Kannst du mir vielleicht in kurzen Worten schreiben, was in dem Artikel stand, mein englisch ist einfach zu schlecht dass ich das verstehe.

Gruß
Floh
Mein WHS:
Gigabite GA510UD (Atom Dualcore mit HT)
2x TB
1x 160 GB
1X 250 GB
Systemplatte 250 GB Sicherung Extern 1 TB
Clients: Laptop, Pc und Mini PC mit Vista Home Premium
Substanz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Substanz »

Danke für den ausführlichen Bericht - leider ist die Website im Moment nicht zu erreichen. Mal schauen, ob das die Tage noch wird...

Wenn das direkte Syncen klappt, wäre Mesh natürlich auch schön...

Viele Grüße
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

Kannst du mir vielleicht in kurzen Worten schreiben, was in dem Artikel stand, mein englisch ist einfach zu schlecht dass ich das verstehe.
Ganz Grob: Es wird beschrieben, wie man Live Sync auf den Home Server als WHS Service installiert. Das ist notwendig, denn sobald man sich vom Remote Desktop abmeldet (die Session also beendet), wird man auch vom Live Sync abgemeldet und dann macht das Ganze ja keinen Sinn mehr. Live Sync wird auch gestoppt, wenn der WHS neu gestartet wird. Erst nachdem man sich als Administrator per Remote angemeldet hat läuft Live Sync. Um auch nach einem Neustart Live Sync automatisch am laufen zu haben, braucht man den Service.

Die Live Sync Software muss aber dennoch erstmal mit den Remote-Login Informationen konfiguriert werden, bevor es als Service laufen kann.
"pcmklein" beschreibt dazu dann 13 Schritte.

Er schreibt weiterhin, dass man die Login Daten manchmal aber dennoch neu eingeben muss. Dazu am Remote Desktop anmelden, live Sync Service stoppen, Live Sync Software starten, Login daten eingeben, Live Synch Software beenden, Live Sync Service starten.

Mir fällt gerade auf, das das wahrscheinlich auch bei Live Mesh der Fall ist. Hab ich aber noch nicht nachgeschaut. Es kann also sein, dass die Mesh Software nach einen Neustart des WHS gar nicht läuft, bzw. man nicht angemeldet ist, und das wenn man sich als Admin abmeldet, auch vom Mesh abgemeldet wird. Ich hatte einfach den Remote Desktop geschlossen, aber die Session weiter laufen lassen. So ging es jedenfalls. Ich werd das aber mal genauer prüfen.

Auf jeden Fall kann man mit der Variante immer nur die Daten eines Users synchronisieren (bzw. alle User benutzen die gleiche Live ID, was ja nicht Sinn und Zweck ist.) Schaut Euch dazu auch die Präsentation zum Live Mesh Plugin für den Home Server an. Damit sind dann all diese Fragen gelöst.
http://channel9.msdn.com/pdc2008/ES12/ Die Präsentation ist 60 Minuten lang. Der Teil, welcher sich mit dem Plugin beschäftigt startet so ca. bei 2/3 des Films. Leider gibts das Plugin noch nicht.
Substanz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Substanz »

Zu Mesh ist folgender Link interessant:

http://www.liveside.net/main/archive/20 ... works.aspx

Und dann der letzte Kommentar -> Mesh geht nicht mit UNC-Pfaden und wegen der DE-Logik funktioniert auch ein Verweis auf die D: \shares-Verzeichnisse nicht. Sollte also nicht funktionieren, oder? Habe ich vorhin auch in einem Channel 9 Video so gehört (won't actualy work..).

Bei Live Sync gibt es wohl Probleme mit offenen Dateien, aber soweit bin ich noch nicht.
Substanz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Substanz »

Habe jetzt mal ein Versuch mit Live Sync gestartet. 7 GB in 11.000 Dateien. Dabei allerdings Verweis auch nur auf d:\shares, da auch Live sync keine UNC-Angaben unterstützt :-). Das Erst-Syncen dauert schon mal länger als reines kopieren, aber das war ja zu erwarten.

Für den automatischen Start versuche ich einen Task zu machen - scheint mir am unkompliziertesten. Mal abwarten, ob es funktioniert.

Bin gespannt.
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

wegen der Driver Extender-Logik funktioniert auch ein Verweis auf die D: \shares-Verzeichnisse nicht. Sollte also nicht funktionieren, oder?
Hmm, sollte evtl. nicht funktionieren, bei mir tut es das aber. Villeicht hab ich aber einen Denkfehler.
Bei mir ist "D:\shares\Öffentlich\Öffentlicher Test" der Mesh-Ordner auf dem WHS (also nicht über UNC). Habe auf meinen Laptop Daten auf den synchronisierten Ordner eingestellt (4 JPG-Dateien). Nach einer Weile waren die auf dem WHS gelandet und ich konte sie über das Netzwerk über "\\HPSERVER\Öffentlich\Öffentlicher Test" aufrufen.
frank500
Foren-Mitglied

Beitrag von frank500 »

Es kann also sein, dass die Mesh Software nach einen Neustart des WHS gar nicht läuft, bzw. man nicht angemeldet ist, und das wenn man sich als Admin abmeldet, auch vom Mesh abgemeldet wird.
Das hab ich jetzt getestet, und genau so ist es. Also kann man das so nicht wirklich sinnvoll nutzen. :(

Aber es gibt ja die Aussicht auf das Plugin :)
legi
Foren-Mitglied

Beitrag von legi »

@flothomi
ich wollte Live Sync oder Live Mesh zum Abgleich 2er Server über das Internet verwenden (leider mit Echtdaten "Foto's")
Genau das suche ich auch. Wir wollen auf 2 räumlich getrennten WHS jeweils unsere Fotos und wichtigen Daten ablegen und aktuell halten. Der erste Abgleich oder grosse Mengen können via USB Disk eingespielt werden.

gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
Substanz
Foren-Einsteiger

Beitrag von Substanz »

Hallo!

Habe jetzt 2 große 7GB Ordner mit Live Sync über 3 Rechner eingerichtet. SCheint grundsätzlich zu funktionieren. Leider muss anscheinende eine Internetverbindung bestehen, auch wenn die Daten selber nicht über das Internet geroutet werden.
LS
Eines der großen Verzeichnis liegt in einem Truecrypt Container. LS darf nicht aktiv sein, wenn die Container nicht eingebunden sind. Das ist ärgerlich, geht aber zu managen. Ansonsten muss der jeweilige Rechner auf der Sync-Website wieder hinzugefügt werden.

So far - werde es beobachten. Ärgerlich ist Moment auch Outlook, das die Zeitstempel der .pst Dateien ändert, obwohl sich der Inhalt nicht verändert hat. Damit wird bei großen Dateien ein häufiger Sync erzwungen.
legi
Foren-Mitglied

Beitrag von legi »

Guten Morgen

Habe Live Synch auch eingerichtet, synche über Internet. Gibt es hier keine Bendenken Datenschutzmässig?
Immerhin organisiere ich das Ganze ja auf einem MS Server auch wenn die Daten bei uns liegen.

gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
Antworten