Hab mir meinen WHS schon so weit zusammengestellt, aber momentan bin ich noch unschlüssig welches Mainboard bzw welchen Chipsatz ich mir kaufen soll.
Der 780G soll ja sparsam sein, aber hab jetzt auch gelesen, dass der Geforce 8200 oder der G31 auch sehr sparsam sein soll.
Will halt eine geringe Aufnahem im ilde errreichen.
Habt ihr hilfreiche Tipps?
Sparsames Mainboard?
-
- Foren-Einsteiger
Sparsames Mainboard?
Home Server: ASUS AT3N7A-I A330, Chenbro 30068, Western Digital WD1600BEVT (Systemplatte),
1x Samsung F2 Eco Green 1,5 TB, 2GB Corsair
-
- Foren-Mitglied
Hi,
wenn Du den WHS nur als Server nutzen willst reicht auch meine Konfiguration, siehe Signatur. Billig und verbraucht mit 1 Festplatte max. 40 Watt im Idle.
Gruß Erik
wenn Du den WHS nur als Server nutzen willst reicht auch meine Konfiguration, siehe Signatur. Billig und verbraucht mit 1 Festplatte max. 40 Watt im Idle.
Gruß Erik
WHS Server:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H
CPU: AMD X2 BE 2400
Festplatten: mehere WD RE GP
Graka: onboard
Netzteil: Seasonic SII 12 330Watt
RAM: 4GB
http:\\www.asphaltknutscher.de
-
- Foren-Einsteiger
Re: Sparsames Mainboard?
Naja gut, bis ich das Mainboard bei ebay erwisch kann ich mir auch gleich ein neues kaufen.
Was heißt rein als Server, werd schon downloads laufen lassen und ähnliches
Was heißt rein als Server, werd schon downloads laufen lassen und ähnliches
Home Server: ASUS AT3N7A-I A330, Chenbro 30068, Western Digital WD1600BEVT (Systemplatte),
-
- Foren-Mitglied
läuft der WHS viel im Leerlauf, dann ist ein AMD-Chipsatz am sparsamsten.
läuft der WHS viel unter Last, dann ist ein Intel-Chipsatz empfehlenswert.
Nvidia würd ich nur bedingt einsetzen, da es eine recht hohe leistungsaufnahme hat.
benny
Nvidia würd ich nur bedingt einsetzen, da es eine recht hohe leistungsaufnahme hat.
benny
CPU: E2200@1,10V, Board: Gigabyte GA-G33M-DS2R, Ram 2x2 Gb, SATA-HDD: 2x 500Gb und 3x1000 Gb in Backplane, Intel Desktop LAN 1000 GT
-
- Foren-Einsteiger
Das ist doch mal ne Aussage^^
Bin auch nur auf den 8200 durch diesen http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD ... 27-24.html test aufmerksam geworden. Evtl kennt den ja jemand
Bin auch nur auf den 8200 durch diesen http://www.tomshardware.com/de/780G-AMD ... 27-24.html test aufmerksam geworden. Evtl kennt den ja jemand
-
- Foren-Mitglied
Hallo
@TE
MfG
Björn
Du kannst nicht einfach verschiedene Plattformen unterschiedlicher Leistungsklasse zusammenwerfen und so ne pauschale Aussage treffen! In manchen Fällen mag das zwar hinkommen aber nicht immer. Ausserdem kommt es auf das Nutzungsprofil an!bennyheizer hat geschrieben:läuft der WHS viel im Leerlauf, dann ist ein AMD-Chipsatz am sparsamsten.
@TE
Sparsam ist halt relativ. Die TDP ist mit zirka 55Watt angegeben dazu kommt dann noch der Prozessor!Chrisinger hat geschrieben:...oder der G31 auch sehr sparsam sein soll.
Wenn du mit deinem WHS nichts anderes vor hast als das was er von Haus aus kann (Daten hosten, Clientbackup, Remotezugriff, ...) dann ist das Effektivste ein Atom330. Solltest du ggf. etwas mehr Performance benötigen ist ein System mit Athlon X2e (wobei ich zu den Chipsätzen nichts sagen kann) interessant da er im im Idle fast genauso sparsam ist und nur bei Anforderung der Leistung "hungrig" wird!Chrisinger hat geschrieben: Will halt eine geringe Aufnahme im ilde erreichen.
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
Ein Board mit einem E7200 hat ilde eine Aufnahme von 31 Watt, wurde auf Tomshardware getestet also so schlecht ist das mal nicht.
Ich werde schon ein paar Addins installiern, damit ich halt Downloadmanager oder ein Entpacker laufen lassen kann. Und als Media Streamer wird er auch viel laufen.
Ich werde schon ein paar Addins installiern, damit ich halt Downloadmanager oder ein Entpacker laufen lassen kann. Und als Media Streamer wird er auch viel laufen.
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·