Remote Steuerung des WHS über Internet?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Ralf1963
Foren-Einsteiger

Remote Steuerung des WHS über Internet?

Beitrag von Ralf1963 »

Hallo aus der Hauptstadt.

Vorsicht: Anfängerfrage!

Wie kann ich einen Windows Home Server über das Internet administrieren. Beim Zugriff über https://MeinName.Homeserver.com erscheint die Meldung, dass ich das aus Sicherheitsgründen nicht darf.
Den Windows Live Messenger zur Remoteunterstützung kann ich nicht downloaden, da er nicht für Windows Server 2003 freigegeben ist...
Wie komme ich bei dem WHS auf den Desktop und an die Verwaltung, wenn ich keinen physikalischen Zugriff habe sondern ausschliesslich das Internet die Verbindung bietet?

Bild

Hintergrund:

Bislang betreibe ich bei meiner Mutter, die ziemlich genau 555km entfernt wohnt, ein kleines Workgroup Netzwerk mit 3 Rechnern, von denen einer als "Datenbereitsteller" fungiert. Das Wort Server mag ich da noch nicht in den Mund nehmen.
Meine Mutter arbeitet seit gut 20 Jahren hauptsächlich mit Symantec F&A4. Das wird sich auch nicht ändern lassen. Rentner eben... Sie verwaltet damit einen gemeinnützigen Verein, der jährlich über 3Millionen Euro nach Brasilien überweist.
Das beudeutet aber auch, dass die Computer immer funktionieren müssen und das ich hier, von zu Hause aus, bei diversen Kleinigkeiten schnell Remote auf die Rechner kommen kann udn muss.
Der Support läuft bislang so ab, dass meine Mutter per Live-Messenger (ehemals MSN Messenger) die Funktion "Remoteunterstützung anfordern" anklickt und ich den Rechner dann von hier aus übernehme.
Vorteil: Funktioniert wunderbar. Nachteil: Funktioniert nur, wenn jemand vor Ort ist und 2Mal OK anklickt. Das ganze genauso auch auf dem "Datenbereitsteller PC".
Brauche ich die aktuellen Daten, weil ich hier u.a. sie Zuwendungsbescheinigungen erstelle und die Gehaltsabrechnung mache, dann muss ich jedesmal "per Hand" die Freigabe dazu bekommen.

Ich dachte schon an sowas wie PC Anywhere, damit ich auch Nachts an die Daten komme, wenn keiner mehr damit arbeitet.
Dann hörte ich vom WHS und habe mir für 7,77Euro von Microsoft die Evaluation Version bestellt und installiert. Es kamen 3 CDs bzw. DVDs ohne jegliche Dokumentation. Soweit so gut.

1. Versuch war auf einer EEE Box 202 mit 2GB RAM. Gab es als Linux Version ziemlich billig bei Reichelt.de. (Sollte zunächst der neue Server bei meiner Mutter werden, aber inzwischen hab ich einen MSI Wind PC S2725L gekauft, weil der zusätzlich ein DVD-Laufwerk drin hat.)
Installation WHS von USB CD-ROM auf der EEE Box problemlos. Alles funktionierte auf Anhieb. Auf meinem "normalen" PC dann die "Connector" Software installiert und fröhlich damit gespielt. User angelegt, F-Secure Antivirus installiert, Server im Web freigegeben, damit meine Tochter aus Frankfurt darauf zugreifen kann usw.

Dann kam das "gelbe Schild" und die Microsoft-Updates und der Spaß war vorbei. Zig Updates installiert, bestimmt 5 oder 6 Mal neu gestartet, wieder neue Updates gefunden usw. bis irgendwann mal alles installiert ist. Und dann? Kein Zugriff mehr auf die Server Konsole.

Also gut.
2. Versuch
Ein 775-Board raus gekramt, was hier seit einem halben Jahr vor sich hin schimmelt: ASRock SATA2 irgendwas... Schnell bei ATELCO einen Intel E5200 dafür gekauft, 2GByte aus meinem Rechner geholt und dem ASRock spendiert, P-ATA platten durchgewühlt und eine mit 400GByte gefunden und sogar meine schon ausgemusterte alte nvidia 8600GT kam wieder zu neuen Ehren.

Same Procedure. Alles wunderbar installiert, alles funktioniert irgendwann (Nach einem Anruf bei Microsoft, weil die Aktivierung kein 2. Mal über das Internet funktionierte...)
Server Konsole ansprechbar, bis die Updates losgehen. Nach und nach alle Updates installiert, zig mal manuell neu gestartet, aber im Endeffekt dann die Meldung:
Bild

Workgroup-Shares sind erreichbar, aber die Server Konsole will nicht starten weil irgendein HomeServerConsoleTab.Storage.dll irgendwas blockiert.

Das darf mir natürlich nicht passieren, wenn ich Karfreitag im Büro bei meiner Mutter sitze und dort den neuen Server mit der Vollversion von WHS installiere. Was mache ich falsch?
Aber noch wichtiger: Wie kann ich etwas am Server ändern, wenn ich über das Internet gar nicht rauf komme? Ich kann ja nicht jede Nacht hoffen, dass Microsoft ein neues Update herausgibt und automatisch installiert und neu startet? Und meiner Mutter telefonisch blind in der Server-Verwaltung soufflieren? Ne, das geht nach dem 3. Mausklick in die Hose.

Wie habt ihr sowas in der Hand? Oder habt ihr alle den Windows Home Server in den eigenen 4 Wänden?

Danke!

Ralf
locke703
WHS-Experte

Re: Remote Steuerung des WHS über Internet?

Beitrag von locke703 »

Hi,
da gibts bei den HowTos auf der Blog-Seite die Lösung

[urlhttp://www.home-server-blog.de/howtos/fernzugr ... le-nutzen/][/url]

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Ralf1963
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ralf1963 »

Danke für die schnelle Antwort!!!

Werd ich so ausprobieren, wenn ich das andere Problem mit der Server Konsole im Griff habe.

Ralf

Ergänzung:

Das oben geschilderte Problem mit dem Starten der Konsole hat bei mir den Usprung beim F-Secure Antivirus Paket für den Homeserver.
Erkannt hab ich das an einer Fehlermeldung zum .net2.0. wo im Ereignistext was von F-secure steht.
Da läuft also irgendwas mit dem .net 2.0 udn dem F-secure noch nicht wirklich rund.
Ich vermute das hat was mit dem Installieren von .net 3.5 zu tun, denn vor diesem Update geht es ja noch...

Das deinstallieren von F-secure Antivirus für WindowsHomeServer ist nun etwas kompliziert, da ich es ja eigentlich als Add-In deinstallieren müsste. Was aber nicht geht, wenn die Konsole nicht da ist...
Also hab ich es über START - EINSTELLUNGEN - SOFTWARE deinstalliert.
Es kam die Warnmeldung, dass man es lieber über den Add-In Manager deinstallieren sollte...

Nach dem Neustart des Rechners funktioniert die Anmeldung an der Konsole wieder wunderbar, aber F-Secure Antivirus steht noch als installiert in der Liste der Add-Ins.

Da hab ich dann das gemacht, was ich seit vielen Jahren machen, wenn das De-Installieren nicht so will wie ich: START - AUSFÜHREN: regedit und dann alles gesucht, was so heißt und diese Einträge per Hand rausgeworfen.

Ist zwa quick & dirty aber hilft ;-)
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Ein paar Tips, die mir beim Durchlesen spontan eingefallen sind:

Lass den F-Secure vorerst mal kompett weg. Ich bin der Meinung, dass wenn die Clients richtig geschützt sind, der Server nicht als Desktop "missbraucht" wird, der Schutz ausreichen sollte. Eine (funktionierende) Firewall in einem Router und auf dem WHS und den Clients sehe ich dabei als obligatorisch an.

Dein Problem der Fernwartung wurde hier im Forum schon desöfteren besprochen. Such mal danach!

Um die Clients in 555km Entfernung auch ohne 2x Click oder dergleichen zu erreichen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten:
MS: achte in Zukunft darauf, eine Windows Version auf den Clients aufzuspielen, die eine Remoteverbindung auch ohne vorherige Anfrage übernehmen können. Für XP wäre das z.B: die Professionell- Version.
Es gibt aber auch Fremdprodukte, die genau das Erreichen, was Du Dir so vorstellst. VNC wäre z.B. sowas! Oder aber Teamviewer http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Falls es nicht möglich ist so eine Software auf dem WHS aufzuspielen, wäre es wahrscheinlich besser, dies auf auf einem Client zu machen und alle weiteren Wartungsoperationen dann von einem Client aus auf den WHS zu machen.

Ein weiterer sicherer Weg, Wartungen auf dem WHS auszuführen, wäre eine VPN-Verbindung aufzubauen und dann direkt auf den Server per RDT zu gehen. Zu diesem Thema gibt es hier auch eine Menge Lesestoff!
Wenn noch Fragen darüber hinaus sind......einfach melden! :mrgreen:
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Ralf1963
Foren-Einsteiger

Beitrag von Ralf1963 »

Danke für die Hinweise!

Ich hab F-Secure gleich mit bestellt, als ich den WindowsHomeServer bei Hasa.de gekauft habe... Ärgert mich natürlich, wenn ich da 50Euro in den Sand gesetzt habe. Das ist ja nicht der SInn der Sache.

Gut, ob man mit dem Server surfen sollte oder nicht ist ja schon heiß diskutiert worden. Selbst wenn ich mit einem XP Rechner nicht surfe fange ich mir doch schon nach wenigen Minuten einen "Schädling" ein. Ist meine Erfahrung aus der Zeit, in der ich noch XP Software-Images für Mitarbeiter erstellt habe. Da gab es nur die Möglichkeit den Rechner offline zu installieren und erst dann ins Internet zu gehen, wenn ein Antivirus installiert was.
Ob der WindowsHomeServer sich auch was einfängt wenn er nur am Netz hängt, frisch installiert und ohne AntiVirus...
Vielleicht ist das eine Glaubensfrage... Ich jedenfalls glaube, dass ich mit einem Antivirus Paket ruhiger schlafen kann ;-)

Spybot S&D ist bei mir auch seit Jahren auf jedem XP Rechner. Also hab ich es, nachdem die Konsole wieder funktionierte und ich über den beschriebenen Trick auf den Desktop kam, gleich auf dem WHS installiert.

Warum ich mit dem Server unbedingt Surfen will? Damit nicht jede Workstation im Netz wiederholt die selben Daten laden muss. Windows Update .net 3.5 ist so ein schönes Beispiel. 240MByte für jeden Client.
Das lade ich als einigermassen vorausschauender Administrator dann doch einmal runter und stelle es im Software-Share bereit. Adobe 9.1 und wie sie alle heissen. Kann man jedem Client selbst per automatischem Update überlassen oder gesammelt bereitstellen und dann installieren. Lief damals in unserem global operierenden Unternehmen jedenfalls so ab um sicher zu stellen, dass kein automatisches Update ungeprüft irgendwelche alte Software lahmlegt. Und meine Mutter arbeitet mit alter Software...sehr alter Software :-)

Meine Mutter, um in meinem Beispiel zu bleiben, hat eine 1fach DSL Leitung mit einer 2GByte Flatrate für 2,99Euro/Monat. Jedes Byte mehr kostet Geld. Nicht viel, aber vermeidbar. Stelle ich also 240MByte bereit und verteile das manuell auf 3 Rechner, so hab ich schon viel Zeit und vielleicht in der Summe auch Geld gespart.

OK, das trift auf den "Standard Home User" eher nicht zu, aber wer ist schon Standard...

Ach so: VNC... Hab ich ein paarmal bei meiner Mutter und bei meiner Tochter probiert. Hab ich nie zum laufen bekommen. Die NAT hat wohl nie funktioiert, auch wenn alle angegebenen Ports im Router offen waren. Und da das mit dem Live-Messenger ohne jegliche Router Fummelei so wunderbar funktioniert hab ich VNC wieder beerdigt.
VPN. Ja, ist alles eine Frage des Aufwandes und des Geldes. Wenn ich Zeit investieren muss um das Rad neu zu erfinden und das auch noch bezahlen muss suche ich immer erstmal nach einer mitgelieferten und kostenlosen Variante. Die hab ich ja jetzt, dank dem Tipp anfangs, gefunden und komme wunderbar Remote auf den Desktop. Übrigens nur mit dem IE. Firefox zeigt mir nie den "Computer" Tab.

Grüße und Danke nochmals!

Ralf
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Ralf1963 hat geschrieben: Warum ich mit dem Server unbedingt Surfen will? Damit nicht jede Workstation im Netz wiederholt die selben Daten laden muss. Windows Update .net 3.5 ist so ein schönes Beispiel. 240MByte für jeden Client.
Die Argumentation ist aus Deiner Sicht schon einleuchtend, vor allem, wenn man die DSL-Anbindung kennt, ABER meiner Meinung nach rechtfertigt das noch lange nicht, dass ein WHS dafür ins Internet geht.
Ein Server vielleicht schon, mit entsprechendem Schutz, aber bitte kein WHS. Dafür ist m.E. das Teil nie konzipiert worden, entsprechend schwach sind halt die Schutzvorrichtungen.
Wenn man also über das Grundkonzept eines WHS hinausgeht, muss man sich vorher bewusst machen, dass sich das Teil nur bedingt "verbiegen" oder "pimpen" lässt. Irgendwann krachts halt.

Für Dein Zentralinstallationsproblem hätte ich noch die Frage / Idee, warum Du dich nicht auf einen der 3 Rechner einloggst und von dort den Download auf den Server anstösst. So ist der Download virengeprüft (durch die Schutzsoft des Client) und trotzdem liegen die Daten danach zentral zur Verteilung zur Verfügung!

BTW Ich betreibe hier einen Scaleo ohne jegliche Virenschutzsoft und habe mir noch nix eingefangen!!!! Warum? ich schätze mal eben weil ich den Scaleo nicht und niemals zum surfen verwende bzw. bedingt durch die Hardware nicht dazu verwenden kann.....

Thema VPN: Meine ersten Gehversuche hierzu habe ich mit XP selbst gemacht. Hat wunderbar geklappt und tut dies teilweise auch heute noch. Außer ein paar Gehirnwindungen und meiner Zeit (da Hobby, aber gern vertane Zeit), hat das nix gekostet. Das würde sogar mit dem WHS selbst klappen, wie einige Beitrage im Forum zeigen.

Zum Thema Browser: Versuch im FF mal das AddIn IE-Tab! Damit klappts ebenso!!

Sonniges WE! ;)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten