LightsOut: falsche Anzeigen

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
Antworten
steve0564
WHS-Experte

LightsOut: falsche Anzeigen

Beitrag von steve0564 »

Hallo,
ich habe gerade eine kleine Auffälligkeit in LO was die Verlaufsanzeige angeht, gefunden:
Ich habe den Server am Freitag nachmittag runtergefahren, gleich darauf auch den letzten Client im LAN.
Der Client wurde am Sonntag nachmittag wieder gestartet, somit auch der WHS.
Die Balkenanzeige von LO behauptet aber, der Server sei am Freitag noch bis 0 Uhr weitergelaufen. Am Samstag gar keine Aktivitäten, was auch stimmt....
Am Sonntag dann wird behauptet, dass WHS und die Sicherungszeit von 0 Uhr an bereits bestehen würde.....

Kann es sein, dass WHS bzw. LO was durcheinanderbringt, wenn sich der Server nicht als Letztes schlafen legt......??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
mike_nl
Foren-Mitglied
Re: LightsOut: falsche Anzeigen

Beitrag von mike_nl »

Aenliches ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Angeblich war der Server
von 22.00 Uhr Samstag bis Sonntag um 11.30 Uhr aktiv. Dem ist aber nicht so.

Ich habe den Server auch als erstes ausgeschaltet und dann spaeter 2 clients.
Mein WHS Bild
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn ein Client zum Zeitpunkt des Abschaltens des WHS und des späteren Einschaltens aktiv ist, dann geht LightsOut davon aus, dass dieser durchgehend aktiv war. Wenn der WHS aus ist, bekommt er ja schließlich nicht mit ob ein Rechner ein oder ausgeschaltet wird.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

larry hat geschrieben:Wenn ein Client zum Zeitpunkt des Abschaltens des WHS und des späteren Einschaltens aktiv ist, dann geht LightsOut davon aus, dass dieser durchgehend aktiv war. Wenn der WHS aus ist, bekommt er ja schließlich nicht mit ob ein Rechner ein oder ausgeschaltet wird.
Diese Logik würde ich ja auch verstehen, aber es ist umgekehrt. Nicht der Client, sondern der WHS selbst wird als Dauerläufer angezeigt!! Und sich selbst könnte er doch eigentlich beim Runterfahren deaktivieren........
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Steve, schick mir doch mal die LightsOutServer.xxx.log von diesem Wochenende zusammen mit der server.lod Datei.
Die liegen am Server alle unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nicht der Client, sondern der WHS selbst wird als Dauerläufer angezeigt!!
Kann ich deinem Screenshot so nicht entnehmen (aus PM).

Gruß
Martin
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Habe mir mein Screenshot nochmals genau angesehen. Du hast Recht! Tut mir leid, wenn ich hier für unnötigen Wirbel gesorgt habe.
Ich habe den WHS zuerst runtergefahren, dann den Client. Der Client wird dadurch als weiterhin aktiv angezeigt. Das ist richtig so. Ich habe nur die Balken verwechselt..... Sorry!! :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
LG
Steve
Giglan, Cat7
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Kein Problem, kann jedem mal passieren ;)

Gruß
Martin
Antworten