Ein Par Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
pfaelzer

Re: Ein Par Fragen

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,

du würdest mir echt meinen Versuch dir zu helfen erleichtern, wenn du etwas mehr Milch geben könntest ...
nolive hat geschrieben:Wenn ich das Foto Öffnen steht im Mediaplayer Kann nicht angezeigt werden da sie keine Zugriffsberechtigung für den Dateispeicherort haben.
jetzt noch mal ganz von vorne ... "siehst" du vom Client aus die Bilddatei auf dem Server und kannst sie z.B. umbenennen oder woanders hin kopieren?

Wenn "ja", kannst du diese Bilddatei auf den Client kopieren und dort (rechte Taste, Vorschau) öffnen?

Wenn "ja", kannst du diese Bilddatei auf dem WHS vom Client aus (rechte Taste, Vorschau) öffnen?

Wenn zweimal "ja", kannst du die auf den Client kopierte Bilddatei dort mit deinem Fotoprogramm öffnen?
nolive hat geschrieben:Mein Server hatte grad das Problem das er dauernd neu startet... Lag an LightsON...
nein, daran sicher nicht. Überprüfe z.B. mal deine Zeitzone ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

Nun geht alles!

Jetzt will ich nur noch von den Windows Xp Rechnern aus auf die Media freigaben vom Server zugreifen.

Auf den Server läuft WMP11! mit der PS3 und vista komm ich drauf doch nicht mit XP!

Und per VPN auf die Daten zugreifen da wirds am Sinnvollsten sein auf der Fritzbox OpenVPN zu installieren oder?
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
nolive hat geschrieben:Nun geht alles!
so rein aus Neugierde ... was war's?
nolive hat geschrieben:Und per VPN auf die Daten zugreifen da wirds am Sinnvollsten sein auf der Fritzbox OpenVPN zu installieren oder?
hmm ... ich bin bekennend ein freund von Standardfunktionalität. Warum etwas installieren, was vorhanden ist? Auf dem WHS kannst du (Stichwort "Routing und RAS") einen VPN-Server aktivieren und manche Fritzboxen bringen diese Funktionalität auch mit.

Gruß Werner
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

Es ging auf Einmal Bis auf die Berechtigung von einen Ordner diesen hab ich gelöscht nun geht auch das alles.

Ich will per VPN auf den Server von einen Netzwerk aus zugreifen wo wegen einen Proxsy nur der HTTP und HTTPs Port frei ist.
geht das mit RAS auch? mit OpenVPN kann man des ganze ja auf einen Port legen.

Auf das "Webinterface" vom Homeserver komm ich drauf aber da kann man eben keine daten berabeiten etc. Ich will über VPN dan Gans normal auf mein Netzlaufwerk zugreifen.
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
nolive hat geschrieben:Ich will per VPN auf den Server von einen Netzwerk aus zugreifen wo wegen einen Proxsy nur der HTTP und HTTPs Port frei ist
wahrscheinlich hat sich der Admin dabei was gedacht </private>
nolive hat geschrieben:geht das mit RAS auch?
nein, R&R nutzt Standardports
nolive hat geschrieben:mit OpenVPN kann man des ganze ja auf einen Port legen
ja, aber dann sind diese Ports belegt ... ich kenne ein Szenario, da läuft OpenVPN dann über den 443, was halt anderen Funktionen hinderlich ist.
nolive hat geschrieben:Auf das "Webinterface" vom Homeserver komm ich drauf aber da kann man eben keine daten berabeiten etc.
wer verbreitet dieses Gerücht? Geht unter Verwendung von WebFolders ganz sicher.
nolive hat geschrieben:Ich will über VPN dan Gans normal auf mein Netzlaufwerk zugreifen.
kommt halt auf die Anbindung an. Ich habe schon mehrfach die Lust verloren, dies tun zu wollen ...

Gruß Werner
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

Stimmt an Webdav hab ich nicht gedacht spiel mich grad damit danke für den hinweiß
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

Hab jetzt den Homeserver neu Installiert und wieder hab ich das Problem, dass ich auf manche Daten kein Zugriff habe!

:(
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
nolive hat geschrieben:Hab jetzt den Homeserver neu Installiert und wieder hab ich das Problem, dass ich auf manche Daten kein Zugriff habe
es gibt viele Möglichkeiten, auf den WHS Daten zu "bringen" und ebenso viel Möglichkeiten, auf den WHS zuzugreifen. Somit die einfache Frage "wie hast du die Daten wohin auf den WHS kopiert und wie versuchst du darauf zuzugreifen"?

Gruß Werner
Antworten