Hallo,
nolive hat geschrieben:Ich hab mich auf den Homeserver über Remote Desktop angemeldet (Also wohl als admin oder?)
per RDT sich als Administrator anzumelden "macht Sinn" ... ob du das gemacht hast, kannst nur du beantworten. Wenn du aber Zugriff auf die freigegebenen Ordner auf dem WHS hattest, sollte die Antwort auf diese Frage eher weniger wichtig sein.
nolive hat geschrieben:Danach bin ich vom Homeserver aus auf mein Nas im Netzwerk gegangen und hab alles von den Nas auf den Homeserver Kopiert
und da frage ich nochmals, "wie hast du genau was genau wie genau wohin kopiert"? Auf dem WHS gibt es viele Verzeichnisse, die teilweise gleich lauten. Oder einfacher ausgedrückt: "es gibt viele Möglichkeiten, auf den WHS falsch zu kopieren".
nolive hat geschrieben:nun kann ich wenn ich von einen Client aus auf den Homeserver zugreife auf diese Daten nicht zugreifen.
das liegt vermutlich nicht an den Berechtigungen sondern daran (so mein Bauch), dass der Client woanders sucht als da wohin du kopiert hast.
nolive hat geschrieben:Liegt wohl an der Berechtigung da diese ja auf den Homeserver mit den Administrator erstellt wurden und somit darf ein Benutzer nicht drauf oder?
das glaube ich eher weniger. Die Berechtigungen werden auf dem WHS (standardmäßig) nicht auf Dateiebene, sondern auf "oberster Verzeichnisebene" (dem freigegebenen Ordner wie er in der Konsole erscheint) vergeben. Wenn du die Berechtigung hattest, in diesen Ordner zu kopieren, dann sollte der Client mit entsprechender Berechtigung auch darauf zugreifen können.
nolive hat geschrieben:Wie änder ich des? Die Benutzer haben Zugriff auf das Verzeichnis wo die Daten liegen!
Nochmals gefragt ... "wie hast du genau was genau wie genau wohin kopiert"?
Gruß Werner