zunächst einmal: Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt Und nicht nur hier, aber ich finde keine Antwort auf meine - zugegeben Benjamin - Frage.
Ich habe seit 3 Tagen einen HP Mediasmart WHS daheim und spiele ein wenig herum, um mich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen. Allerdings wundert es mich immer wieder, dass ich scheinbar in der WHS Konsole nicht alles sehen kann, wie ich es von einem "echten Windows" gewohnt bin. Klar - ich bin in einer Serverumgebung, aber zB sowas wie ein Explorer o.ä. hätte ich schon erwartet. Stattdessen kann ich eigentlich nur auf den Icons der Konsole rumdrücken und diese Funktionen dort betrachten.
Z.B. wollte ich eine externe Festplatte anschliessen und den Inhalt "windowsmäßig" auf den Server ziehen. Ich finde - ausser über einen Client - keinen Weg das über die Konsole und per direkt an den WHS angeschlossene externe HDD zu tun. Habe ich noch zu wenig gespielt?
Lieben Dank schon jetzt
Greetz MONSTI
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5 Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB 3 Clients:
1 x dimotion PC mit Windows 7 Home Pro x64
1 x dimotion PC mit Windows 7 Enterprise x64
1 x Lenovo Laptop, Windows 8.1 x64 What else:
1 x Synology Diskstation 413+
1 x LG Smart TV 60PH6608
Monsta hat geschrieben:dass ich scheinbar in der WHS Konsole nicht alles sehen kann, wie ich es von einem "echten Windows" gewohnt bin
dazu zwei Stichworte ... einmal "Remotedesktopverbindung" von jedem Client über das LAN auf den WHS und einmal "AdvancedAdminConsole", ein AddIn, welches in der Konsole (fast) beliebige Zusatzfunktionen ermöglicht.
Monsta hat geschrieben:wollte ich eine externe Festplatte anschliessen und den Inhalt "windowsmäßig" auf den Server ziehen
ich weiß natürlich nicht, wie du "windowsmäßig" kopierst, deshalb rate ich in Abhängigkeit deiner Erfahrungen mit dem WHS dazu, dafür die Netzfreigaben zu verwenden.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry! GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
danke schon einmal für die "Stichworte" - manchmal braucht man vermutlich nur die richtigen "Suchwörter" und wenn man die nicht kennt, dann hilft auch die SuFu nichts.
pfaelzer hat geschrieben:
dazu zwei Stichworte ... einmal "Remotedesktopverbindung" von jedem Client über das LAN auf den WHS und einmal "AdvancedAdminConsole", ein AddIn, welches in der Konsole (fast) beliebige Zusatzfunktionen ermöglicht.
Okay, dann habe ich zumindest schon mal richtig vermutet, dass es hier noch Add-Ins gibt, die "meinen Horizont erweitern"
pfaelzer hat geschrieben:
ich weiß natürlich nicht, wie du "windowsmäßig" kopierst, deshalb rate ich in Abhängigkeit deiner Erfahrungen mit dem WHS dazu, dafür die Netzfreigaben zu verwenden.
Na ja, per "Drag and Drop" oder "STRG+C / STRG+V" halt. Aber ich befürchte, dass mir Deine Tips oben - wenn ich denn mal tiefer drinnen stecke - diese Frage gelöst haben.
Greetz und Danke
MONSTI
CPU: AMD Sempron, 1,80 GHz | Mainboard: ehem. HP MediaSmart EX470 mit Win Server 2012 Essentials R2 | RAM: 2GB Crucial DDR2-667 CL5 Festplatte I: Seagate Barracuda 7200.11 500 GB | Festplatte II & IV: WD Caviar GP WD20EARS 2TB | Festplatte III: WD Caviar GP WD10EACS 1TB 3 Clients:
1 x LG Smart TV 60PH6608
Microsoft hat die Konsole bewusst so eingeschraenkt, damit ein nicht IT-affiner Benutzer, an den sich WHS vor allem wendet, nichts machen kann, was den WHS funktionell beeintraechtigt.
Wenn Du meinst, trotzdem direkt an den Desktop des Servers zu muessen: Remote Desktop Client, Benutzername Administrator, Kennwort der Konsole.
Aber auf jeden Fall kein lokales Laufwerk des Servers als Kopierziel waehlen, immer ueber die Verknuepfung freigegebene Ordner auf Server gehen, sonst haust Du Dir die WHS-Funktionalitaet des Drive Extenders u.U. kaputt.
Edit: Ich sehe, der Werner war schon wieder fleissig (ich wurde beim Tippen der Antwort unterbrochen).
Viele Gruesse
Olaf
OlafE hat geschrieben:Microsoft hat die Konsole bewusst so eingeschraenkt, damit ein nicht IT-affiner Benutzer, an den sich WHS vor allem wendet, nichts machen kann, was den WHS funktionell beeintraechtigt.
Hallo Olaf,
genau so hatte ich es auch vermutet - aber grundsätzlich hatte ich schon mit dem WHS etwas mehr vor als es mir MS oder HP von Haus aus zugesteht Aber ich sehe schon ich habe nur die "Hürde" Remotedesktopverbindung übersehen. Funzt jetzt so wie gewünscht! Merci!
OlafE hat geschrieben:Aber auf jeden Fall kein lokales Laufwerk des Servers als Kopierziel waehlen, immer ueber die Verknuepfung freigegebene Ordner auf Server gehen, sonst haust Du Dir die WHS-Funktionalitaet des Drive Extenders u.U. kaputt.
Aber ich kann schon innerhalb dieser Ordner mich "austoben" bzw. neue erstellen, oder?
MONSTI
1 x LG Smart TV 60PH6608