WHS bootet nicht mehr, nach HDD EInbau

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Boogie2005
Foren-Mitglied

WHS bootet nicht mehr, nach HDD EInbau

Beitrag von Boogie2005 »

Hi Leute,

jetzt hab ich mal ein neues Problem, was ich so noch nicht kannte. Habe heute meinen WHS neu installiert, da ich Probleme mit Mediaportal hatte.
Für MP nutze ich eine HDD, die nicht zum Pool gehören soll. Also habe ich diese HDD bei der Installtion nicht angeschlossen. WHS installiert, bis alle Treiber drauf waren. Dann PC runtergefahren, HDD an alten SATA Anschluß angestöpselt, und wollte den PC einschalten.
Jetzt passiert es, dass der WHS dann nicht mehr bootet. Ich bekomme nur die Meldung, das kein System da ist. Die Reihenfolge der Festplatten hatte ich mir vorher gemerkt, sind auch genauso im Bios drin. Aber beim Bootvorgang sehe ich, das nun an erster Stelle die hinzugefügte HDD ist, nicht mehr die SystemHDD. Drücke ich beim Booten die F8 Taste, um die zu Bootende HDD auszuwählen, kommt trotzdem die gleiche Fehlermeldung. Mache ich die HDD wieder, startet alles ganz normal.

Da ich dieses Problem noch nie hatte, bin ich ratlos. :?: :shock: Wer kann mir denn da weiterhelfen, damit mein WHS wieder rennt???? ;)

Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Boogie2005
Foren-Mitglied

Re: WHS bootet nicht mehr, nach HDD EInbau

Beitrag von Boogie2005 »

Ich sehe beim Bootvorgang wie zuvor auch:

Sec.Master -> neue Platte
Sec.Slave -> CD-ROM

SATA1-> SystemHDD
SATA2-> 1.PoolHDD
SATA3-> 2.PoolHDD

Ist eben wie bei der vorherigen Installtion, keine Biosänderung, oder sonst was?????
Bahnhof!!???

Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Boogie2005
Foren-Mitglied

Re: WHS bootet nicht mehr, nach HDD EInbau

Beitrag von Boogie2005 »

Stelle gerade einen entscheidenden Fehler fest. Bei der Installation des BS, wurde nicht die vorherige System-HDD gewählt, sondern eine der ehemaligen Pool-HDD. Das ist auch schon komisch? Die erste Installation mit gleichen HDD´s verlief ganz anders.
Habe ja 1x250GB für Systempartition
2x 500er für den Pool.
Warum nur hat WHS nicht genau wie bei der ersten installation dies auch so wieder gemacht?
Jetzt kann ich nochmal alles installieren :mrgreen:

Boogie
Antworten