TrueCrypt verhindert Schattenkopie

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
gert
Foren-Einsteiger

TrueCrypt verhindert Schattenkopie

Beitrag von gert »

Hallo
Trotz intensiver suche in diesem Forum und auch im Internet habe ich keine Lösung gefunden.
Ich benutze den WHS mit vier SATA Festplatten die eingebaut sind, wobei drei der Platten zum Serverspeicher und eine als Backup hinzugefügt wurden.
Eine fünfte Platte die ich komplett mit TrueCrypt verschlüsselt habe und automatisch mit einer Keyfile die auf einem FTP-Server liegt entschlüsselt wird.
Das ganze funktioniert sehr gut bis auf den umstand das keine Schattenkopie und damit auch keine Clientsicherung mehr funktioniert. Der WHS zeigt mir folgendes an:

Es Konnten keine Volumes, von denen Schattenkopien erstellt
Werden Können, ermittelt werden.
Fehler 0x8004230f: Beim Schattenkopie-Anbieter ist während der
Verarbeitung des angegebenen Vorgangs ein unerwarteter Fehler
Aufgetreten.

Wenn ich aber die TrueCrypt Platte aushänge, können wieder Schattenkopien erstellt werden.
Ich habe die Platte schon als SATA, Extern als USB und ESATA Platte eingehängt allerdings immer mit dem gleichen Ergebnis.
Meine letzte Hoffnung wäre dieses Forum.

:(
OlafE
Moderator

Re: TrueCrypt verhindert Schattenkopie

Beitrag von OlafE »

Hallo,
ist ein bekanntes und meines Wissens nach ungeloestes Problem.
Vielleicht genuegt es, die TC Platte von der Sicherung auszuschliessen, damit wenigstens die anderen Laufwerke gesichert werden koennen.
Viele Gruesse
Olaf
gert
Foren-Einsteiger

Re: TrueCrypt verhindert Schattenkopie

Beitrag von gert »

Danke für die Antwort.
Das Problem ist sobald die TC-Platte eingehängt ist kann auf keiner Platte auf den Schattenkopie Dienst zugegriffen werden. Ich wüste auch nicht wie ich die TC-Platte ausschließen sollte, da es nur ginge wenn sie eingehängt ist, und wenn sie eingehängt ist…
Ein Teufelskreis :twisted: :twisted: :twisted:
Antworten