WHS Installation unter VMware

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
nolive
Foren-Einsteiger

WHS Installation unter VMware

Beitrag von nolive »

Servus,

Ich habe mir Gestern die Hardware für meinen neuen Server bestellt, nun wollte ich schon mal WHS testen und hab ihn unter VMware Installiert (IDE Festplatte mit 70gb und 1024mb ram eingestellt).

Die Installation Startet alles Super die Daten werden dann Kopiert blos Irgendwann kommt der von der Windows XP Installation bekannte Bildschirm mit der Meldung bitte legen sie die CD mit der Beschriftung windows server 2003 für small business in das CD-Rom Laufwerk.....

Woran kann das Liegen? Hab die CD von nen Freund bekommen da ich den WHS erstmal testen will kann ich ja 120Tage.

Kann man die CD auch Irgendwo runterladen evtl hat die Ja einen Fehler. Bei MS bestellen will ich sie nicht dauert lange und kostet 7€ ;)

Danke

Edit: Hab nun bei MS den Download gefunden aber auch bei der Version ist der gleiche Fehler liegt es evtl an VM ware?
OlafE
Moderator

Re: WHS Installation unter VMware

Beitrag von OlafE »

Hast Du die heruntergeladene Version als ISO gemountet oder auch auf DVD gebrannt?
Viele Gruesse
Olaf
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

An VMware liegt es mit Sicherheit nicht.
Habe hier selbst einen Test-WHS mit VMware Server am laufen.
Allerdings funktioniert die Installtion mit einem Image nur bedingt, da VMware das Image scheinbar nach dem ersten Reboot auswirft.
Entweder manuell das Image wieder einbinden oder am besten brennen.

Gruß
sTunTe
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

Es geht einfach nicht habs Mit den ISO Probiert die DVD Gebrannt.

Mehrere Versionen getestet auch die von der MS seite jedesmal das gleiche Problem

Win XP, Vista, und 7 hab ich schon ohne Probleme installiert geht aber der HS nicht :(
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo.

Vertrau mir, es geht. ;)
Ich habe, wie oben bereits erwähnt, einen Test-WHS unter VMware Server am laufen.

Um Dir aber wirklich helfen zu können, fehlen mir von Dir ein paar Angaben...
Welche VMware-Version setzt Du ein? (Workstation, Server 1.x, Server 2, ESX(i), ... :?: )
Hast Du die ISO auch richtig gebrannt? Ist diese Bootfähig? Am besten testest Du das auf Deinem Clienten.

Gruß
sTunTe
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

VMware Workstation 6.5.1

Image Boot fähig!

Ich Brenn jetzt nochmal das Image was ich von MS gezogen habe.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Bei der Erstelleung einer neuen VM wählst Du den SBS2003 aus und stellst anschließend die Festplatte(n) auf IDE um.

Gruß
sTunTe
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

Es geht nicht :(

Jedesmal wen er neustartet und die Treiber etc. Läd kommt Setum startet windows.... und Dan kommt das ich die Die Windows Sever 2003 SB einlegen soll :(

Hab dan auch versucht bei VM wäre mal ein anderes Image Zu mounten oder ne andere cd zu testen geht aber alles nicht :(
kalwados
Foren-Einsteiger

Beitrag von kalwados »

Hallo,
nolive hat geschrieben:Es geht nicht :(
Ich habe das gestern auch geschaft mit VMWare Workstation 6.5.1. Zunächst hatte ich auch das Problem "legen sie die CD mit der Beschriftung windows server 2003 für small business"...

Das Problem liegt darin – wie von sTunTe schon beschrieben – dass das ISO-Image nach dem automatischen Reboot nach dem 1. Teil des Setups nicht mehr zur Verfügung steht.

Darum ist es wichtig, schon beim Erstellen der VM das ISO-Image des WHS als Laufwerk (dauerhaft) einzubinden. Erst nach erfolgreicher Installation kannst Du diese Zuweisung wieder entfernen.

Der zweite wichtige Step: Nicht die VMWare-Automatik zum Einrichten der VM verwenden, sondern die Option wählen "I'll install the operation system later" (hab den genauen Wortlaut gerade nicht greifbar).
So, jetzt die Einstellungen speichern und die VM starten.

HTH
KalwaDos
nolive
Foren-Einsteiger

Beitrag von nolive »

cool danke jetzt gehts!!
Antworten