Aufbau eines WHS

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
wodka2k4
Foren-Einsteiger

Aufbau eines WHS

Beitrag von wodka2k4 »

Hallo,

mein erster Post ist gleich die Frage nach der Machbarkeit meines Systems.
Geplant ist ein WHS mit den folgenden Komponenten, das ganze wird in einem Lian Li V350 II untergebracht und bietet daher vorerst nur die Benutzung von 2 HDD's.

Asus M2A VM HDMI
X2 3800 EE
2 GB MDT RAM
2 x WD10EADS

Nun möchte ich zur Sicherheit ebenfalls "duplicate Folders" auf die 2. HDD nutzen, ist dies jedoch mit 2 Festplatten möglich?

Danke für Eure Hilfe ...
Roland M.
WHS-Experte
Re: Aufbau eines WHS

Beitrag von Roland M. »

Hallo und Willkommen im Forum!
wodka2k4 hat geschrieben:Nun möchte ich zur Sicherheit ebenfalls "duplicate Folders" auf die 2. HDD nutzen, ist dies jedoch mit 2 Festplatten möglich?
Die Ordnerduplizierung wird dir zur Auswahl geboten, sobald du mindestens zwei Festplatten im Speicherpool hast.
Elegant wird der WHS ab der 3. Festplatte... ;)

Nur das mit der "Sicherheit" wird immer wieder gerne überschätzt!
Die Ordnerduplizierung (oder auch ein RAID-System) erhöht in keiner Weise die Datensicherheit (mathematisch gesehen verringert sie diese sogar!), sondern erhöhrt nur die Datenverfügbarkeit.

Ein Backup der Daten ist daher trotzdem dringend angeraten.

Plakatives Beispiel wäre da ein simples del *.* im falschen Ordner... ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,
wodka2k4 hat geschrieben: ...die Frage nach der Machbarkeit meines Systems.
Asus M2A VM HDMI
X2 3800 EE
2 GB MDT RAM
2 x WD10EADS
Warum sollte es nicht "machbar" sein? Der WHS ist ein OS wie jedes andere auch und läuft auf so ziemlich jeder gängigen Hardware.
wodka2k4 hat geschrieben: Nun möchte ich zur Sicherheit ebenfalls "duplicate Folders" auf die 2. HDD nutzen, ist dies jedoch mit 2 Festplatten möglich?
http://www.home-server-blog.de/faq/allg ... ender-etc/

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
wodka2k4
Foren-Einsteiger

Beitrag von wodka2k4 »

vielleicht habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt, die Machbarkeitsanfrage bezog sich eigentlich auf die sinnvolle Nutzung der duplicate Folders - Funktion. Ohne groß zu basteln bekomme ich halt derzeit nur 2 Platten in dem Sys unter. Eine externe Sicherung der Daten wird trotzdem weiterhin in geregelten Abständen erfolgen ...

Worum es mir eigentlich geht, ist Folder Duplication duplizieret die Daten auf die 2. HDD, wenn also ein der Platten defekt ist, habe ich die "duplizierten" Daten noch immer auf der anderen HDD verfügbar oder?

Mfg
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

da du ja scheinbar nicht das ließt was man dir postet zitiere ich es dir nochmal...
FAQ hat geschrieben: 2 Platten
Vorteile:
+ Folder Duplication
+ Mehr Platz
Nachteile:
- Nach Festplattenausfall sind nur die duplizierten Daten noch da, alle anderen sind verloren
Fazit: Brauchbare Lösung, aber nicht die optimale, erste Platte sollte die Größte sein.
Also... duplizierte Dateien noch vorhanden! BTW: Die Daten werden in dem Fall nicht auf die 2. HD dupliziert sondern auf die 1.!

MfG
Björn
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
wodka2k4
Foren-Einsteiger

Beitrag von wodka2k4 »

Besten Dank nochmal für den Hinweis, hatte mir das zwar durchgelesen aber wohl jetzt erst richtig Verstanden.

Ich bin gerade am überlegen im Bedarfsfall noch eine 2,5 " Platte im System als System HDD unterzubringen. Jetzt die Frage warum sollte diese mindestens 120 GB groß sein, wenn auf dieser nur die Systemdaten liegen? Reicht hier eine 80 GB Platte aus? Diese hätte ich zur Not noch liegen. Denn, sry wenn ich nicht so im Thema stehe, werden doch alle Daten auf HDD 2 + 3 abgelegt oder ?
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

da hast du recht! Die Daten werden auf Festplatte 2 bzw. >2 abgelegt, allerdings werden die Clientbackups auf der Systemplatte gespeichert.
Zu der Empfehlung mit den 120GB für die Systemplatte habe ich momentan nur eine Vermutung: Bevor das PP1 für den WHS erschienen, war die Systemplatte so eine Art "Transferlaufwerk". Dort wurden alle Daten die du auf den WHS schiebst zwischengespeichert bevor sie danach auf die anderen Festplatten verteilt wurden. Und da der FAQ vor dem PP1 erstellt wurde vermute ich mal das daher noch die Empfehlung stammt, lasse mich aber gerne korrigieren!

MfG
Björn
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Die Daten wurden auch schon vor dem PP1 auf das entsprechende Laufwerk geschoben.
Vielmehr lag das Problem darin, dass nur maximal die Dateimenge kopiert werden konnte, welche auf Laufwerk D: (Systemplatte abzügl. Systempartition) frei war.
Dies wurde aber durch ein weiteres Update bereinigt. Jetzt bekommt jeder Client den freien Plattenplatz des WHS-Datenpools korrekt angezeigt.

Eine alte 80er ist aber trotzdem nicht empfehlenswert, weil
a) alte Platte erhöhen das Ausfallrisiko.
b) alte Platten sind entsprechend langsamer.

Hier sollte man beachten, dass der WHS bei jedem Zugriff auf eine Datei auf die Systemplatte zugreifen muss, da hier die Verknüpfungen zu den eigentlichen Dateien liegen. Daher ist meine Empfehlung hier eine neue 250-320GB Platte zu verwenden, da diese dann auch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
wodka2k4
Foren-Einsteiger

Beitrag von wodka2k4 »

Ich habe ebenfalls eine WD640AAKS liegen würde aber aus Stromspargründen eher auf eine 2,5" Platte ausweichen wollen, zumal ich eine weitere 3,5 " HDD schlecht im System unterbringen kann.
Meine 2,5" HDD hat gerade einmal 23 Betriebsstunden auf dem Buckel, sollte also nicht so problematisch sein oder würdet Ihr komplett von 2,5 " Platten abraten?
Antworten