Problem mit der Dateien Wiederherstellung - Dienste fehlen

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
PJonLiner
Foren-Mitglied

Problem mit der Dateien Wiederherstellung - Dienste fehlen

Beitrag von PJonLiner »

Hi zusammen...
Durch Zufall habe ich festgestellt, dass ich KEINE Dateien aus meinen immer noch ordnungsgemäß laufenden täglichen Sicherungen wiederherstellen kann, was mir wiedereinmal die Bestätigung gibt, dem WHS als - alleinigen - SicherungsDienst NICHT zu trauen.

Folgendes habe ich getan:
Starte das bekannte Wiederherstellungs-Szenario am Client A: Windows Home Server Konsole, danach Sicherungen anzeigen (mit grünem Häkchen) vom Client A, Sicherung verwalten über Details anwählen und dann das gewünschte Volumes markieren und öffnen, Passwortabfrage abarbeiten, (wenn die Anfrage kommt: Treiberinstallierung natürlich durchführen) , dann kommt folgende Fehlermeldung
Bild 1.gif
Bild 1.gif (13.98 KiB) 1643 mal betrachtet
Was auffällt, das immer bei 81 % der grüne Fortschrittbalken anhhält
Bild 2.gif
Bild 2.gif (14.22 KiB) 1642 mal betrachtet
Wird das Verfahren mehr als einmal augeführt kommt die nächste Fehlermeldung...
Bild 3.gif
Bild 3.gif (11.48 KiB) 1643 mal betrachtet
# TROTZDEM funktioniert danach auch eine Datensicherung, die manuell angestoßen wird ohne Probleme, obwohl der Sicherungsdienst nicht vorhanden sein sollte.
## Client A ist austauschbar, mit 4 Client's ( 2 Vista Ultimate, 1 Vista Basic Home und 1 XP Pro) bei gleichem Szenario, die gleichen Fehlermeldungen!
### Da die Datensicherungzweigleisig durchgeführt wird
a) WHS (leider seit über 1 Jahr immer noch nur zum üben und testen - [Corruptions Error sei Dank])
und
b) True Image Home 2009 sind meine DATEN sicher und gesichert.

Wer kann mir weiterhelfen, vielen Dank ...
++++ WHS - HSTORY ++++++++++
WHS *01/2008 - 06/2009 + tschüss ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Martin
Moderator

Re: Problem mit der Dateien Wiederherstellung - Dienste fehlen

Beitrag von Martin »

Das 81% Problem tritt bei manchen Konstellation leider immer noch auf. Der letzte Patch hat hier einiges verbessert, hast du den auch sicher installiert?
Ansonsten, was passiert wenn du länger wartest und dann mal den Explorer öffnest. Gibt es dort ein Laufwerk Z:?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

@Hi Martin ...
zu Deiner Frage...
>>> Der letzte Patch hat hier einiges verbessert, hast du den auch sicher installiert?
ich hoffe doch und weiss es anscheinend doch wieder nicht genau, jedenfalls arbeite ich fast täglich mit dem WHS immer über REMOTE-DESKTOPVERBINDUNG, starte dann auf dem WHS die Konsole und aktualisiere über Einstellungen, Sicherungen den Button WIndows Update: Jetzt aktualisieren ... und starte den WHS auch fast täglich neu, da er bei mir nicht die 24/7 -Schicht fährt.

>>> ...Explorer öffnest. Gibt es dort ein Laufwerk Z:?
Wusste gar nicht das es das Laufwerk Z: gibt ,-(. Du meinst ja den Explorer auf dem WHS. Habe ich gerade getestet (WHS läuft heute schon seit 5 Stunden). Eine Überprüfung ergab folgenden Lw-Baum ...
Bild 4.gif
Bild 4.gif (27.12 KiB) 1614 mal betrachtet
??? Gibts noch Hoffnung oder musss ich mit dem Schlimmsten rechnen - Danke schon ein mal ...
--- (Rebel9, GigaByte GA-MA69G, AMD Athlon64X2 3800+, 2GB,1x250GB+2x1TB(alles WDs)
WHS *06/2009::: ACER easyStoreH340 - Intel Atom mit 1 x 640GB, 3x1TB(WDCaviarGreenpower) + USB Sichh HD mit PP3
+++++
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nein, nicht den Explorer auf dem WHS sondern den Explorer auf dem Client wo du das Backup öffnen willst.
Noch was: Die Abfrage zur Treiberinstallation bzw. Reboot immer mit nein beantworten!

Das Backup wird nach dem Öffnen als Laufwerk Z: eingeblendet. Manchmal ist das Laufwerk schon da...
Und falls alles nicht klappt, öffne das Backup mal an einem anderen Client.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hi @Martin ...
also ...
>>> sondern den Explorer auf dem Client wo du das Backup öffnen willst.
eigentlich ja logisch, aber das Lw- Z: ist (temporär) vorbelegt, hier hat die EmulationsSoftware: Virtual CD die "Hand" drauf, um mit meinen anderen PCs einen einheitlichen Lw-Buchstaben zu haben. ABer KEIN Problem, mit dem Lw-Editor von VirtualCD habe ich das Lw Z: freigemacht, auf einem weiteren Vista-PC das gleiche durchgeführt, VistaPCs neugestartet und dann jeweils die Datei-Wiederherstellung angestoßen: LEIDER noch ohne Erfolg, d.h. aber auch, das das Lw: Z im Explorer nicht angezeigt wird !

Hintergrund Virtual Software:
Meineserachtens kann das auch nicht der Grund gewesen sein, denn diese Software habe ich schon seit Jahren auf meinen Rechnern und bisher hat ja auch schon öfters eine Datei-Wiederherstellung trotz der temporären Laufwerksvorbelegung Z: durch VCD ohne Probleme funktioniert, eine SoftwareÄnderung wurde in den letzten Monaten auch nicht vorgenommen.

>>> öffne das Backup mal an einem anderen Client.
das hatte ich ja schon geschrieben, dass ich mit allen Clients die gleichen Probleme habe und die gleichen Fehlermeldungen wie in meinem ersten Thread auch bildlich kommentiert

#### Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen ?
### hat es Auswirkungen , dass ich bei der Treiberinstallation JA statt NEIN vorgenommen habe ??

vielleicht hast Du ja noch eine Idee, DANKE
+++++
PJonLiner
Foren-Mitglied

Beitrag von PJonLiner »

Hallo ...
Wie ich jetzt gerade gesehen habe, bin ich ja wohl mit meinem Problem - (damals schon gebeutelt mit dem Corruptions Bug) - nicht der Einzigste ( geteiltes Leid ist aber kein halbes Leid) , denn im nachbar Thread:
siehe dazu Link:
[ Bakcup / Restore: Restore bleibt hängen ... viewtopic.php?f=28&t=4657#p32831 ]

kämpft @cloud60 mit ähnlichen Problemen. Aber nicht nur dort wird auf wiederholt auftauchende Probleme speziell auch nach dem (automatischen) Update des Patches: KB961030 und sogar hier im Blog wird schon daraufhingewiesen , das Mircosoft "händeringend" auf Nutzerhinweise sich eingestellt hat. ANscheinend wieder ein VERSCHLIMMBESSERUNG eines Produktes auf Kosten des Nutzers, der einmal mehr gefrustet und enttäuscht wird und weiterhin seinen WHS NICHT im operativen Betrieb einsetzen kann/wird und dass schon seit 08.01.2008, Frage mich nur immer wieder selber: Warum ich mir das antue ...

bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zum Schluss, schönen Tag noch ...
+++++
Antworten