festplatte fehlt?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
viperskimwild
Foren-Einsteiger

festplatte fehlt?

Beitrag von viperskimwild »

hallo!
habe seit 10 monaten einen Fujitsu Siemens Scaleo Home Server 2204 4x500GB.
alles lief toll bisher.
service pack 1 und alle updates sind oben. als ad-in ist lights out installiert.
Nachdem ich seit einer woche an meiner WHS-Konsole am client-PC die kritische rote Färbung mit der fehlermeldung sicherungsdienst wird auf dem server x nicht ausgeführt habe nehme ich an eine festplatte ist weg?
diese annahme bestärkt sich auch das ich auf die daten am server zugreifen kann aber die daten statt der tatsächlichen MB grösse alle nur ein paar KB haben.
hatte bei allen wichtigen daten die ordnerduplikation eingeschaltet.
in der konsole werden alle 4 festplatten einerseits als fehlerfrei aber andererseits bei einer ein nicht hinzugefügt dargestellt.
also rechte maustaste und hinzufügen (oder?)
jetzt ist im kontextmenü aber nur die funktion entfernen als auswahl möglich.
also dachte ich entfernen - aber bei dabei wurde festgestellt das nicht genügen freier speicherplatz vorhanden ist und die aktion wird abgebrochen.
habe von meinen 2 TB ca. 700 GB belegt mit dublikation also 1,5 TB.
als nächsten schritt fügte ich eine externe 500 GB platte ins system (pool) aber auch jetzt lässt sich meine defekt interne nicht abhängen.
auch die externe 500 GB platte lässt sich nun nicht mehr entfernen aufgrund einen datenkonfliktes.
:x
kann mir da jemand helfen?
hat jemand schon das selbe problem gehabt den in den foren war es scheinbar allen möglich in einer stundenlangen aktion die festplatten zu entfernen nur bei mir will das nicht?
wie bekomme ich die daten von den anderen platten herunter?
einfach ausbauen und an einen anderen computer hängen?
habe leider keine sicherheitskopie nachdem ich angenommen hatte mit der ordnerduplikation soetwas zu besitzen?
ärgerlich!
würde mich über hilfe freuen!!

aufgrund von nachforschungen
OlafE
Moderator

Re: festplatte fehlt?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
habe leider keine sicherheitskopie nachdem ich angenommen hatte mit der ordnerduplikation soetwas zu besitzen?
das ist ein gern gemachter Denkfehler. Die Ordnerduplikation an sich hilft tatsaechlich gegen Totalverlust einer Festplatte, aber nicht gegen Anwenderfehler (Loeschen oder Ueberschreiben der falschen Datei), Ueberspannungsschaeden oder aehnliche Dinge, die den ganzen Server in Mitleidenschaft ziehen.
Deswegen ist nach wie vor ein externes Backup der wichtigen Daten dringend zu empfehlen, was beispielsweise ueber die Konsole realisierbar ist.

Zu Deinem Problem: Sind denn bei Deinem Windows Home Server alle Updates eingespielt? Eins der letzten hat sich unter anderem mit der Problematik nicht entfernbarer Festplatten im Schadensfall befasst.
Ansonsten die angeschlagene Platte physikalisch abhaengen, dann sollte sie sich eigentlich auch entfernen lassen, wobei die Tombstones dann neu verbunden werden.

USB Platten im Speicherpool sind auch heikel, da haengt viel von der Elektronik des Gehaeuses ab.

Die Daten findest Du auf den Datenvolumen des Servers jeweils im Ordner DE unter shares. Der Ordner DE ist versteckt, von daher musst Du in den Ordneroptionen des auslesenden Rechners die Anzeige versteckter Dateien und Verzeichnisse aktivieren.

Viel Erfolg
Olaf
viperskimwild
Foren-Einsteiger

Beitrag von viperskimwild »

danke Olaf!
schön so schnell eine antwort zu bekommen.
werde nochmal checken das alle updates die letzten sind!

also du sagst ich soll die festplatte einfach abhängen?
oder noch eine weitere festplatte ins system einbinden?
ist es besser die daten über ein an den homeserver verbundene neue festplatte zu kopieren oder sie von einenm der clients herüberzuschaufeln?
fragen über fragen..
danke nochmal für die prompte rückmeldung!
lg
viperskimwild
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Hallo,
also du sagst ich soll die festplatte einfach abhängen?
zumindest hat das anderen in dieser Situation geholfen.
oder noch eine weitere festplatte ins system einbinden?
Kannst du machen, wobei ich von externen Platten Abstand nehmen wuerde.
ist es besser die daten über ein an den homeserver verbundene neue festplatte zu kopieren oder sie von einenm der clients herüberzuschaufeln?
Kommt auf die Datenmenge an, als Ziel muss aber in jedem Fall eine Netzwerkfreigabe gewaehlt werden (falls Du meinst, die Daten von der Platte wieder zum Server zurueckzukopieren).
Viele Gruesse
Olaf
Antworten