Chipsatz-Treiber separat installieren?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
cloud60
Foren-Einsteiger
Chipsatz-Treiber separat installieren?

Beitrag von cloud60 »

Hallo zusammen,
mir stellt sich gerade die Frage, ob ich obwohl der WHS nach der Installation läuft und ich keine Warn-Markierungen im Gerätemanager habe, die Treiber von der Board CD installieren soll?
Im XP mache ich das generell.
Nun benutze ich für den WHS ein etwas älteres Board und habe keine Probleme ohne die Treiber von der Board-CD zu installieren.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.
Gruß Klaus
Bavaria R
Foren-Mitglied

Re: Chipsatz-Treiber separat installieren?

Beitrag von Bavaria R »

Wenn alles normal läuft und keine Fehler im Gerätemanager zu sehen sind und auch keine Auffälligkeiten in den Logs zu finden sind würde ich auf das installieren der Board Treiber verzichten.

Ich habe selber die Treiber beim WHS ein mal nach installiert, aber nur weil im Geräte Manager noch ein "unbekanntes" Gerät aufgetaucht ist.
Selfe made WHS bereit für WHS 2011: Jou Jye JJ-992BF-B Case, ASUS P8Z68-V PRO, Intel Core i3-2120, Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U, OS auf Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5" Festplatten: 1 x Samsung HD753LJ+ 4 x WD2002FYPS.
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

ich installiere einzig und alleine die Chipsatztreiber immer separat nach der OS Installation. Aber das sollte jeder halten wie ein Dachdecker!
Bei was für einem Geräteeintrag hast du denn einen Eintrag im GM :?:

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Firomue
Foren-Mitglied

Beitrag von Firomue »

Moin,
ich Installiere den Chipsatz treiber auch immer, aus dem einfachen Grund da ich 2 Cpu`s habe und wenn ich den treiber
nicht installiere die ersten 2 Kerne (Der 1. Cpu) voll beansprucht werden und die anderen nur zur hälfte.Liegt aber im
meinem fall an dem Board mit diesem Chip. Soll net heisen das du das machen musst. Wenn der Geräte Manager sich
nicht beschwärt und du ein normales Board hast brauchst du sie warscheinlich nicht installieren.

mfg firomue
Server
Chenbro RM31212, Intel Xeon E3 1245 V2, 16GB Kingsten ECC, ASUS P8B-C/4L , Windows SBS 2011 Essentials
HDD: 4 x WD 7500BPKT (Intel Raid 10 Systemplatten)
Adaptec 5805 Raid Controller:
4 x WD Red WD20EFRX (Raid 5 Datenplatten & VM Daten)
2 x ADATA Premier Pro SP900 128 GB SSD (Raid 1 VM´s Host)
VM :
Maschine 1: WHS 2011 mit Online Mediastream
Maschine 2: WHS 2011 mit Online Mediastream und DHCP für Zweites Netzwerk

TV Karten: TBS 6981 DVB-S/S2 DUAL, TechniSat SkyStar HD2 DVB-S/S2, DVBlink Server
cloud60
Foren-Einsteiger

Beitrag von cloud60 »

Hi zusammen,
also im Gerätemanager zeigt sich direkt nach der Installation, dass die Grafikartentreiber noch nicht installiert sind.
Ansonsten gibt´s kein Gemecker...

Es hätte ja sein können, dass jemand die Erfahrung gemacht hat, besser in jedem Fall die Treiber von der Board CD zu installieren.

Gruß Klaus
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Also von der Board CD würde ich keine Treiber installieren.
Wenn dann direkt beim Hersteller herunterladen. Die Treiber CDs werden meist erstellt, sobald das Board auf den Markt kommt. Die Treiber sind zu diesem Zeitpunkt aber meist alles andere als optimal.

Bei mir habe ich bisher immer die neusten Treiber installiert. Hatte bisher keine Probleme diesbezüglich.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo
larry hat geschrieben:Also von der Board CD würde ich keine Treiber installieren. Wenn dann direkt beim Hersteller herunterladen.
Ganz genau! Jedoch ist es bei onboard Grafikkarten nicht so dramatisch da diese, ähnlich wie Treiber für Notebooks, recht selten aktualisiert werden (zumindest ist das bei den Intel GMA der Fall). Wenn aber eine PCI/PCIe Karte verwendet wird auf alle Fälle die Treiber direkt von NVIDIA bzw. ATI verwenden!

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
pethe000
Foren-Mitglied

Beitrag von pethe000 »

Hallo,

ich sehe das wie meine Vorredner.
Chipsatz sollte direkt nach der OS Installation intalliert werden. Ich lade mir danach direkt wenn ein Update verfürgbar ist, dieses herrunter und installiere dieses. Mit der Grafikkarte mache ich es eben so.
Wenn du jetzt ein Update installieren möchtest, bitte erst dein System sichern.
Ich halte mich aber an den Grundsatz: Never Touch a Running System

Grüße aus dem Saarland
pethe000
Mein System besteht aus:
- Meinem alten Chiftec Bigtower
- Netzteil (geräuschlos)ETASIS EFN-300
- M3A785GMH/128M / 4GB Ram /
- 3x stromsparende Western Digital WD10EACS Caviar Green 1000 GB
- 2x stromsparende Western Digital WD15EADS Caviar Green 1500 GB
- CD und DVD Laufwerk von LiteOn
Antworten