Welche Version für welchen Zweck ?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Manfred Wirth
Foren-Mitglied

Welche Version für welchen Zweck ?

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

welche Version des WHS sollte man denn auf einem vorhandenen Rechner installieren ?
Die osb oder die NON osb Version oder gehen etwa beide , gibt es doch einen preislichen Unterschied zwischen beiden Versionen.

Ich blicke da leider nicht so ganz durch....

mfg Manfred Wirth
Christoph
Moderator
Re: Welche Version für welchen Zweck ?

Beitrag von Christoph »

Du darfst normalerweise nur die NON-OSB kaufen! Die Händler dürfen die OSB Version nicht ohne eine Home Server Hardware anbieten.
Milhouse007
Foren-Einsteiger

Beitrag von Milhouse007 »

Hallo Leute.

Die Aussage mit der OSB und der NON-OSB kann ich so nicht gelten lassen.

Ich arbeite in einem EDV-Markt und habe mich schon mit vielen Software-Lieferanten darüber unterhalten.
Wenn ein Unternehmen einen Microsoft-Abkommen unterschreibt, darf das Unternehmen die OSB Version kaufen.

Wenn es dies nicht tut, darf nur die NON-OSB-Version verkauft werden.

Wenn also irgendwo eine OSB-Version angeboten wird, darf ich das Produkt kaufen und auf meinem PC installieren.

Es gibt nur einen Unterschied:

NON-OSB: Dem Produkt liegt eine Anleitung bei und man bekommt Support bei Microsoft.
OSB-Version: Dort liegen nur die CD`s/DVD`s und der Lizenzkey bei, man bekommt bei MS auch keinen Support.

Windows-Updates bekommen natürlich beide Versionen.

Siehe Link:
http://www.future-x.de/futurex/product_ ... s_id=11840 ganz weit unten

Zum Themo OEM habe ich auch einen Link gefunden:

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

MfG

Milhouse007
Andy
Foren-Einsteiger

Beitrag von Andy »

Ich arbeite in einem Systemhaus, wo ich meinen WHS über Personalkauf in der OSB-Version erworben habe. Dieser unterscheidet sich meiner Meinung nach nicht zur Non-OSB. Vielleicht liegt der Unterschied ja im Detail (den ich nicht erkannt habe) :roll: Meine OSB (war ein paar € günstiger als die Non-OSB :twisted: ) kommt genau so daher, wie eine Non-OSB. Inhalt des Pakets: WHS-DVD, je eine CD mit Connector und Wiederherstellung sowie Preinstallation-Kit, eine Art Handbuch (steht nichts besonderes zum Produkt drin, nur Anweisungen zur Installation) und ein paar kleine Beipackzettel mit weiteren Informationen. Vergleichend mit der Non-OSB meines Kollegen (der hats mangels lokaler Verfügbarkeit in den ersten Tagen im Netz gekauft) konnten wir auch keinen Unterschied hinsichtlich Aktivierung feststellen können. Lief alles bestens 8-)
WHS: HP ProLiant N36L - 5GB RAM - 250GB OS - 1TB Data (Raid1) - 500GB Backup - WHS 2011
Desktop: Selfmade - AMD Phenom II x4 955BE - 16GB RAM - 64GB SSD - 500GB HDD - 2x AMD HD5770 - BD-RW - 24" LED - Win7 x64
Notebook: HP EliteBook 2530p - 4GB RAM - 160GH HDD - UMTS - 12" Display - Win7 x64
Notebook: HP 6730b - 4GB RAM - 320GH HDD - 15,4" Display - Win7 x64
Notebook: HP nc6320 - 3GB RAM - 160GH HDD - 15,4" Display - Win7 x86
Notebook: HP nc6320 - 2GB RAM - 160GH HDD - 15,4" Display - Win7 x86
HTPC: HP T5730w - 1GB RAM - 50" LG 50PK550 Display - Windows Embedded Standard
Sony Playstation 3
Mobil: iPhone 3GS 16GB - iOS 4.3.4 / iPhone 3GS 16GB - iOS 4.0.2 / LG GT540 - Android 2.3.4
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo,

die beiden Versionen unterscheiden sich dadurch das man mit der einen das System neu aufsetzt, oder die vorhandenen Daten der RC Version mit der anderen Version übernehmen kann. Gibt hier im Forum ein Thread dazu.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Manfred Wirth
Foren-Mitglied

Beitrag von Manfred Wirth »

Hallo,

Version ist dann doch eigentlich Wurst .Hauptsache der WHS läuft und läuft und läuft... lol
Antworten