WHS und Outlook 2007

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Berlinertyp
Foren-Einsteiger

WHS und Outlook 2007

Beitrag von Berlinertyp »

Hallo,
ich gehöre seit kurzer Zeit auch zu den Besitzern eines WHS (Siemens Scaleo). Nach den ersten Problemen mit dem aufwachen und einschlafen, habe ich dann Lights out gefunden und es funktioniert einwandfrei.
Aber je länger man mit dem Server arbeitet umso größer werden die Anforderungen bzw. Wünsche. Mich nervt, dass ich an verschiedenen Rechnern immer einen unterschiedlichen Stand meines Outlook-Ordners habe. In der Firma nutzen wir natürlich Exchange. Da gibt' diese Probleme nicht.
Hat jemand vielleicht einen Tip, wie ich dafür sorgen kann, dass mein Outlook nicht mehr auf dem jeweiligen Client, sonder auf dem WHS geführt werden kann und das von jedem Client Rechner (eben wie ein Exchange-Server), ohne dass ich viel Geld für eine Software ausgeben muss? Der eine oder Andere wird sich über diese Frage wundern, aber ich in Sachen Netzwerke bin ich ein absoluter Anfänger und bin schon glücklich darüber, dass der WHS mit alles notwendigen Freigaben usw. läuft.
Vielen Dank schon mal für die reichlichen Ideen

BerlinerTyp (Lothar)
HKLange
Foren-Mitglied

Re: WHS und Outlook 2007

Beitrag von HKLange »

Moin!

Umsonst geht irgendwie nicht. darum gibt es jaso schöne Produkte wie Exchange Server-

Cu,
Holger
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Guten Abend Lothar,

schau Dir mal das hier an: viewtopic.php?f=32&t=3727

Ich habe auf einem meiner Server Smartermail installiert. Auf meinen Clients läuft Outlook 2007,
die sich an den jeweiligen Postfächern von Smartermail anmelden (IMAP), was bei Bedarf auch über
das Internet funktioniert. Kostet praktisch nichts, und funktioniert nach ein bißchen Konfigurationsarbeit einwandfrei.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Smartermail ist aber rein als Email-Server gedacht, oder? Outlook hat aber ein paar mehr Funktionen die auf einem Exchange-Server liegen/laufen können/sollen.

Einen IMAP-Server auf die Beine zu stellen wäre doch imho hier schon an anderer Stelle gelöst.

Soll kein mecke4rn sein, aber geht halb am Thema vorbei denke ich.

Cu,
Holger
transocean
Foren-Mitglied

Beitrag von transocean »

Guten Abend,

sicherlich kann Outlook ohne und auch in Verbindung mit Exchange weit mehr.
Er wollte aber eine kostegünstige Lösung. Und die hat er mit Smartermail.
Er kann Kalender und Kontakte synchronisieren und seine Mails zentral von einem Server abrufen.

Gruß, Uwe
WHS 2011 als VM auf Primergy TX100 S2, 2x1500 GB Raid 1, 16 GB RAM
Windows Server 2011 SBS auf Primergy TX140 S2, 2x500 GB, 2x1000 GB Raid 1, 24 GB RAM
1x Nethserver auf Primergy TX100 S1, 2x 500 GB Raid 1, 8 GB RAM
2x Desktop Client Win 10 Prof.
2x Notebook Client 10 Prof.
1x Tablet Win 10 Prof.

"Der Pessimist klagt über den Wind, der Optimist hofft dass der Wind sich dreht, und der Realist hisst die Segel." (William Arthur Ward)
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Wie schon geschrieben: Kein Meckern. Nur verwalte ich z.B. allein für mich 6 Mail-Accounts auf 4 verschiedenen Domains. Kommen noch mein Sohn und meine Frau dazu - okay auf einer vorhandenen Domain. Und dann fahre ich ins Leere. Dann ist Smartermail nicht mehr günstig.

Cu,
Holger
Antworten