Tastatur bei zweitem Systemstart deaktiviert

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
DenniZ
Foren-Einsteiger
Tastatur bei zweitem Systemstart deaktiviert

Beitrag von DenniZ »

Hallo,

nachdem ich gestern endlich erfolgreich meinen selbstgebauten WHS aufgesetzt habe :) nun gleich das erste Problem ):

Direkt im Anschluss an die Installation konnte ich an meinem Home Server ganz normal mit Tastatur und Maus arbeiten.
Als ich jedoch nach der Installation vom Internet Explorer 7 zum Neustart aufgefordert wurde,
konnte ich danach zwar noch die Maus nutzen, jedoch nicht die Tastatur, so war es nicht möglich sich über STR+ALT+ENTF anzumelden.
Ist dies das Standardverhalten, da ja im Prinzip nur per Remote zugegriffen werden soll, wenn ja, kann ich das irgendwie ändern?
Würde gerne noch direkt am Server die Treiber für meinen RAID Controller installieren, den ich nun einbauen wollte.

An der Hardware wurde selbstverständlich während des Neustarts nichts geändert,
auch ein weiterer Neustart brachte nichts. Die Tastatur ist übrigens per PS/2 an den WHS angeschlossen.

MfG Dennis
larry
Moderator

Re: Tastatur bei zweitem Systemstart deaktiviert

Beitrag von larry »

Das ist auf alle Fälle kein Standardverhalten.
Geht die Tastatur den in Bios? Wenn nicht würde ich auf einen Tastaturdefekt tippen.

Wenn Sie dort geht, meldest du dich am Bestn mal Remote an dem Rechner an und schaust mal im Gerätemanager nach, ob dort ein Fehler ersichtlich ist.
Ggf. würde ich dort die Tastatur rauslöschen und das System neu starten.

Falls dies nicht geht, kannst du evtl. mal eine USB Tastatur testen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
DenniZ
Foren-Einsteiger

Beitrag von DenniZ »

@Larry: Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Im BIOS geht die Tastatur, ja.

Das Löschen im Gerätemanager hat nicht zum Erfolg geführt, eine USB Tastatur habe ich nicht.

Ich habe nun jedoch rausgefunden, dass es sich scheinbar um einen Konflikt mit der USB Maus handelt.
Sobald ich diese nämlich beim Systemstart nicht mit anschließe, geht die Tastatur ohne Probleme.
Ist halt nur ein wenig lästig, die Maus nachträglich hinten im Server einzustecken, aber ich werde einen PS/2 Adapter nutzen.

MfG Dennis
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Du schliesst die Tastatur und Maus vorn (oder Seite oder wo auch immer), also nicht hinten am Mainboard an? Das klingt nach den nicht unbekannten Problemen mit nach vorn verlegten USB-Anschlüssen. Da sind leider bei vielen Gehäuseherstellern die Kostenbremsen etwas durchgegangen und es werden die billigsten Kabel verlegt. Und die sind mit Sicherheit massiv störanfällig gegenüber den hochfrequenten Abstahlungen innerhalb des Gehäuses. Versuch es alternativ dann mal direkt hinten.

Cu,
Holger
DenniZ
Foren-Einsteiger

Beitrag von DenniZ »

Hallo,

sorry, da habe ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt! Damit wollte ich nur betonen, wie lästig es ist, die Maus immer extra hinten in den Server zu stöpseln, da ich vorne gar keine USB Anschlüsse habe. Ist noch ein altes Intel STL2 Serverboard, mit 2 Pentium III 1GHz drauf, da war USB anscheinend noch nicht so ausgereift ;)

@Holger: Trotzdem vielen Dank für den Tipp!

MfG Dennis
Antworten