Kein Rechner online im Netzwerk - WHS nicht erreichbar

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
mars184
Foren-Einsteiger

Kein Rechner online im Netzwerk - WHS nicht erreichbar

Beitrag von mars184 »

Hallo zusammen,

ich bin über ein Problem gestolpert und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab ein Heimnetz mit zwei Rechnern und natürlich meinem kleinen Homeserver. Soweit ist auch alles ok. Auch der Fernzugriff über meine Serverhomepage funktioniert an und für sich. Wenn ich allerdings via Internet auf den Server zugreifen will und im Heimnetz ist aktuell kein Rechner online (Server läuft aber definitiv), dann ist die Internetseite nicht mehr erreichbar. Habe ich irgendwo eine Einstellung beim Server oder Router übersehen, damit ich auch in diesem Fall auf den Server via Remotedesktop zugreifen kann? Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Marcus
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Kein Rechner online im Netzwerk - WHS nicht erreichbar

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

sofern dein WHS in den Ruhezustand versetzt wird sobald kein Client mehr online ist (z.B. durch Lightsout) kann er ja auch schlecht die Seite hosten. Und von alleine kann er nicht starten denn woher soll er wissen das jemand was von ihm will? ;) Schau dich bzgl. Wake on LAN (WOL) übers Internet mal hier im Forum um. Es gibt bereits mehrere Threads zu diesem Thema.

Zum Beispiel hier... viewtopic.php?f=9&t=207&p=1471

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Atriòr hat geschrieben: sofern dein WHS in den Ruhezustand versetzt wird sobald kein Client mehr online ist (z.B. durch Lightsout) kann er ja auch schlecht die Seite hosten.
......(Server läuft aber definitiv),.....
Angeblich läuft das Teil aber..........
Die Frage ist nur woher er das weiß?!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
mars184
Foren-Einsteiger

Beitrag von mars184 »

Hallo,

ich nochmal. Ich weiß dass, weil ich das Powermanagement noch nicht installiert habe (funktioniert irgendwie nicht - hatte nur Probleme damit und habs mühsam wieder runtergeschmissen - da scheine ich aber wohl nicht der einzige zu sein) und auch Lightsout nicht verwende. Unter von meiner Liebsten, die im Heimnetz sitzt, weiß ich, dass das Ding läuft. Sobald ihr Rechner off ist, komme ich übers Netz nicht mehr auf den Server - ist Sie online kann ich auf den Server zugreifen. Wie eng dabei allerdings die zeitliche Koppelung ist, weiß ich nicht - kann ja auch nur Zufall sein? Oder gibt es wohl irgendwo beim Server und/oder Router ne Einstellung, wo ich separat sagen muss, dass er online bleiben soll?

Viele Grüße

Marcus
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

sorry erstmal das der Rechner definitiv online ist hatte ich leider überlesen. :oops:
Zurück zum Thema: Ich erkenne da keinen wirklichen Zusammenhang wie ein lokaler Client Einfluß auf den Remotezugriff eines anderen Rechners nehmen soll. Was du aber mal kontrollieren solltest ist dein Router :!:
Es gibt eine Einstellung das der Router a) Permanent online ist (24h -> Zwangstrennung -> 24h...) oder alternativ b) das der Router die Verbindung trennt wenn sie nicht genutzt wird. Eventuell könnte hier das Problem liegen.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Antworten