Kein Remotedesktop/WHS-Consolzugriff nach .NET Updates

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
McPu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2009, 18:34

Kein Remotedesktop/WHS-Consolzugriff nach .NET Updates

Beitrag von McPu »

Hallo zusammen,

hab heute ziemlich geschwitzt, das Problem aber mittlerweile wieder gelöst. Wollte aber doch mal nachfragen, ob ihr auch schon solche Probleme hattet...

Hab gestern auf dem WHS Updates installiert über die normale Update-Funktion der Konsole. .NET3.0 und .NET3.5SP1. Und dann nach dem Reboot konnte ich mich plötzlich nicht mehr remote anmelden. Kein Zugriff via Remotedesktop. Anmeldung an der WHS-Konsole sofort mit "falsches Passwort" geblockt. Lokale Anmeldung hingegen hat funktioniert (mit den gleichen Logindaten), und dort tat auch die Konsole wie gewohnt.

Nach etwas googlen ohne wirklich weiterzukommen habe ich die Updates nun wieder deinstalliert und, Gott sei Dank, plötzlich geht der Zugriff wieder.

Ich hatte noch nie Probleme mit MS-Updates, aber das ist mal eine richtig bescheidene Leistung. Und wenn ich hier so lese, dann scheint die WHS-Update-Funktion eine Art Glücksspiel zu sein. Hab ich mir ja was tolles in Haus geholt... :?

Falls jemand auch diese Probleme hatte und das anderweitig gelöst hat, wär ich für Tipps dankbar. Vielleicht braucht man ja irgendwann mal zwingend .NET3.5. ...

Grüße,
McPu
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Kein Remotedesktop/WHS-Consolzugriff nach .NET Updates

Beitrag von OlafE »

Moin,
versuch mal den Registry-Hack, der im Zusammenhang mit NVidia-Grafiktreibern immer mal wieder erwaehnt wird.
Siehe hier: viewtopic.php?f=11&t=3686&p=26306&hilit ... ote#p26296

Viele Gruesse
Olaf
HKLange
Foren-Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 11. Nov 2007, 15:59
Wohnort: Old Europe

Re: Kein Remotedesktop/WHS-Consolzugriff nach .NET Updates

Beitrag von HKLange »

Moin!

Ich hatte vor einigen Tagen ähnliche Probleme. Bei mir lag es daran, dass sich das .NET-Update nicht vernünftig installiert hatte (mit der Fehlermeldung bei den Updates). Nachdem ich das komplette 3.5 wieder deinstalliert hatte und den WHS neu gestartet und das 3.5 und das Update nach und nach wieder raufgespielt hatte, lief alles wieder.

Ansonsten sind wirklich die Nvida-Treiber regelmässig ein Problem. Ich hatte das Problem in ähnlicher Form mit dem Treiber auch schon. Der Tipp mit der Registry macht Sinn, habe ich auch schon woanders gefunden und hier gepostet.

Cu,
Holger
McPu
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 26. Feb 2009, 18:34

Re: Kein Remotedesktop/WHS-Consolzugriff nach .NET Updates

Beitrag von McPu »

Jo, das mit dem NVIDIA-Registry-Hack hatte ich probiert (durch den bin ich überhaupt erst auf diese Seite hier gestoßen), aber Pustekuchen. Ich hatte gar keinen Eintrag Session Manager usw. in der Registry und auch ein manuelles hinzufügen hat nichts geändert... (ja, ich hab ein Board mit Onboardgrafik auf NVIDIA-Basis) Vielleicht liegts daran, dass ich nur den Chipsatz-Treiber installiert habe.

Vielleicht probier ichs bei Gelegenheit nochmal, die Updates sauber der Reihe nach zu installieren. Derzeit hab ich erstmal Auto-Update deaktiviert. Dann kann ich wenigstens selbst bestimmen, wann ich Adrenalin ausschütten möchten ;)

McPu
Antworten