Probleme mit Remotezugriff-Website

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Probleme mit Remotezugriff-Website

Beitrag von The_hurricane »

Hallo zusammen

Ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein WHS Gerät aufgesetzt, soweit läuft alles gut und habe auch keine weiteren Probleme.
Nur mit der Website habe ich Probleme.
Die Boardsuche hat mich leider auch nicht weiter gebracht von daher möchte ich hier mal nachfragen.

Die Website lief ganz am Anfang eigentlich ohne Probleme.
Dann plötzlich konnte ich nicht mehr auf sie zugreiffen. (Sie wird nicht gefunden).
Habe dann zuerst mal alles neu konfiguriert, den Router zurückgesetzt etc. Hat leider alles nicht gebracht.
Nun ist es so, dass die Website plötzlich wieder läuft, aber schon 30 min später nicht mehr erreicht werden kann. Auch da nützt ein neu konfigurieren nichts.

Am Router (ein Netgear WGR614 oder ein DG834, muss zuhause genau schauen) sind die erforderlichen Ports geöffnet.

Kennt jemand das Problem und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank und freundliche Grüsse
The_hurricane
OlafE
Moderator

Re: Probleme mit Remotezugriff-Website

Beitrag von OlafE »

Moin,
probier mal aus, einen dyndns-Account im Router zu konfigurieren. Ist ueber den der Zugriff noch moeglich? Ist im Problemfall der Zugriff noch moeglich innerhalb des LAN (mit Zertifikatwarnung, ueber http://server)?
Viele Gruesse
Olaf
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Hallo Olaf

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort.
Nun ist es wieder soweit und ich kann nicht auf den Server zugreiffen. Über http://server/ kann ich im LAN zugreiffen.

Kannst du mir das mit dem dyndns-Account ein bisschen genauer erklären.
Habe folgende Felder auszufüllen:
Serviceprovider: ist gesetzt: www.DynDNS.org
Hostname:
Benutzername:
Kennwort:

Freundliche Grüsse
Matthias
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo
The_hurricane hat geschrieben:Kannst du mir das mit dem dyndns-Account ein bisschen genauer erklären.
Auf http://www.dyndns.com registrieren (ist kostenlos). Das wars! :D An den Kontoeinstellungen musst Du nichts verändern außer dir einen entsprechend gewünschten Domainname aussuchen. Damit hast du dann alle informationen zusammen um sie in deinem Router einzutragen. Der Router aktualisiert den IP Eintrag bei DynDNS dann nach jeder Neueinwahl und du hast so eine Alternative zu homeserver.com.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Hallo Björn

Danke für deine schnelle Antwort. Muss jetzt dennoch ein paar Sachen nachfragen.

auf dyndns habe ich mich registriert. Jetz muss ich dort die IP meines Routers oder xxx.homeserver.com eintragen?
Wo genau muss ich was eintragen? Bei myzone?
Leider begreiffe ich den Aufbau nicht ganz.

LG Matthias
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

Einfach registrieren und den Account per Bestätigungs E-Mail aktivieren. Anschließend wieder bei http://www.dyndns.com/ anmelden und unter "MY SERVICES" -> "HOST SERVICES" -> "Add Hostname" einen Domainnamen hinzufügen.
Mit diesen Angaben (Benutzernamen, Passwort, DynDNS-Adresse) gehst du in deine Routerkonfiguration und trägst diese dort ein...
The_hurricane hat geschrieben: Habe folgende Felder auszufüllen:
Serviceprovider: ist gesetzt: http://www.DynDNS.org
Hostname:
Benutzername:
Kennwort:
Bei Hostname kommt deine DynDNS Adresse rein und Benutzer & Passwort entsprechen deinem DynDNS Account.
WICHTIG: der Hostname muss ggf. OHNE "http:\\www." eingetragen werden!

Sollte dir das nicht helfen schau hier mal nach ob es dir bebildert eher weiterhilft... http://www.angelpage.de/dyndns-account.htm

MfG
Björn
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Hallo, das ging ja schnelle :)

Soweit hat alles geklappt. Nur bin ich zurzeit nicht zuhause und kann die Daten noch nicht in den Router eingeben.

Noch kurz um auch wirklich sicher zu gehen. Bei IP Adress: gebe ich die IP vom Server ein?

lg
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
Noch kurz um auch wirklich sicher zu gehen. Bei IP Adress: gebe ich die IP vom Server ein?
nur um ganz sicher zu gehen - du meinst fuer die Portweiterleitung im Router (und nicht etwa bei dyndns.org)? Im Router ja.

Viele Gruesse
Olaf
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Nein bei dydns, muss man beim einstellen der domain eine IP angeben. Welche ist da gefragt?
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Musst du im Prinzip gar keine eintragen ;) ! Wenn Du die entsprechenden Eintragungen im Router vorgenommen hast rebootest du diesen und er trägt dann dort (vorausgesetzt er ist richtig konfiguriert) voll automatisch seine aktuelle ONLINE-IP ein. Denn darum geht es ja... eine dynamische IP einem festen Domainnamen zuzuordnen.

MfG
Björn

EDIT: Steht übrigens auch in dem Artikel denn ich dir oben verlinkt habe! :roll:
Zuletzt geändert von Atriòr am 25. Feb 2009, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Ah so, das ist mir jetzt klar, dann muss ich das Zuhause machen heute Abend.

Vielen Dank
LG Matthias
The_hurricane
Foren-Einsteiger

So nun habe ich alles beim Router eingetragen, so wie ich es verstehe, hat es meinen dyndns account auch gleich aktualisiert. Es stand: "Hostname xxx.dnsalias.com updated."

Nun geändert hat es leider überhaupt nichts, kann immer noch nicht auf den Server zugreiffen, weder über xxx.dnsalias.com, noch über xxx.homeserver.com :?

Bin ich eigentlich der einzige der Probleme mit der Remote-Homepage hat? Google liefert fast gar nichts.

Habt Ihr mir noch einen anderen Tipp?

Der Router ist übrigens der: NetGear DG834GB

LG Matthias
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

die Ports hast du aber schon weitergeleitet oder :arrow: http://www.home-server-blog.de/faq/fern ... -benotigt/
Aber da es ja am Anfang funktioniert hat müsste das ja der Fall sein.

Ansonsten deaktiviere mal UPnP und die Fernwartung des Routers, sofern diese aktiviert sind.

MfG
Björn
The_hurricane
Foren-Einsteiger

Ja die Ports waren alle offen.

Es funktioniert heute morgen komischerweise auch wieder.
Mal schauen für wie lange

LG Matthias
Antworten