Home Server einrichten mit vorhandener Hardware

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Heiron
Foren-Mitglied

Home Server einrichten mit vorhandener Hardware

Beitrag von Heiron »

Guten Morgen,
ich bin am überlegen, meinen nicht mehr betriebenen Rechner als Home Server einzurichten.
Da er doch schon ein paar Jahre auf'm Buckel hat, bitte ich um Infos, ob sich überhaupt noch eine
Lösung für schmales Geld rentiert. Der Rechner steht ca. seit 1 Jahr rum.
Zusammengebaut habe ich ihn vor ca. 3,5 Jahren.

Also vorhanden sind
- Gehäuse
- Netzteil
- 784MB RAM PC-400 184
- AMD Athlon 64 3200+
- Mainboard MSI K8T Neo2 FSR
- - VIA® K8T800 chipset
- - VIA® VT8237 chipset
- - Ultra DMA 66/100/133 master mode PCI EIDE controller
- - Realtek LAN 10/100/1000 Gigabit Controller 8110C/8110S

Ich möchte nun 2x 500GB IDE Festplatten verbauen, sofern der Rechner noch anspringt ;-)

Ist das so überhaupt rentabel?

Dann habe ich noch 2 Fragen:
- In einem Microsoft Flyer zum Thema Home Server habe ich gelesen, im Bios Einstellungen vorzunehmen, dass der Server auch ohne Maus und Tastatur bootet.
Sind hier die Einstellungen "Halt On..." bzw. "Wake up on LAN" gemeint?
- Wie schaut es eigentlich bei einem Server bei der Einrichtung mit Treibern/Treibersupport aus (GraKa, PC-Komponenten, z.B. Netzwerkkarte, Chipsatz)?

Danke

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Windows Vista Home Premium 32bit
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Home Server einrichten mit vorhandener Hardware

Beitrag von Atriòr »

Hallo

Sicher ist es möglich deine bereits vorhandene Hardware zu nutzen. Die Frage ist WAS GENAU möchtest du mit dem WHS machen? Einfach mal testen, Clientbackups, Datenstation oder möchtest du zusätzliche Dienste darauf laufen lassen. Und wie lange soll der Server täglich in Betrieb sein? Je nach dem würde sich eine Neuanschaffung sparsamer Hardware eventuell sogar rentieren. Anhand dieser aussagen kann man dann auch sagen wie es mit der Hardware aussieht. Wovon man generell abraten kann/sollte sind Festplatten die schon seit mehreren Jahren im Betrieb sind oder ggf. schon irgendwo ausgebaut in der Wohnung "rum gefallen" sind. Dadurch kann das Ausfallrisiko schon erhöht sein und von daher würde ich mir zweimal überlegen ob ich darauf meine Backups und sonstige Dateien speichern möchte.

- Zum Microsoft Flyer (wobei ich nicht weiß was Du genau meinst ;) ) sei gesagt das MS es sich so vorstellt das man den WHS auf einem System ohne direkten Zugang betreibt (wie z.B. SF Scaleo Home Server). WOL ist damit nicht gemeint! Jedoch sollte dein Mainboard WOL unterstützen da die Nutzung des WHS dadurch erst richtig komfortabel ist. Denn es würde auf die Dauer nicht viel Sinn oder auch Spaß machen ständig hin und her, hoch und runter zu laufen um den Server einzuschalten wenn man darauf zugreifen möchte.
- Der Treibersupport hängt eben vom Hersteller ab! Der WHS basiert auf dem Windows 2003 Small Business Server und verwendet entsprechende Treiber. Hier und da ist es auch möglich die XP Treiber zu verwenden wenn andere nicht verfügbar sind aber das muss man im Einzelfall betrachten.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Hallo,
danke erstmal für die prompte Antwort.
Also die Festplatten sind neu (eigentlich müsste ich sie erst bestellen ;) )
'ALt' bzw. gebraucht sind Mainboard, CPU und RAM.
Meine Hardware ist pfleglichst behandelt und z.Zt. in Folie hinter dem Schreibisch.

Dieser pdf-'Flyer' ist bei Microsoft zum Runterladen und heißt WHS-GettingStarted_DEU. "Erste Schritte".

Nachdem in unserem Haus 2 Desktop-PCs und 1 Notebook werkeln, auf denen etliches an Musik und Bild(-bearbeitung) stattfindet,
wollte ich den Rechner primär als Clientbackup und zentralen Speicher verwenden.
Wenn das am Laufen ist, wären evtl. noch andere Dienste dazu gekommen.
Wie schon gesagt, das Thema ist bei mir erst seit einer Woche am Reifen und ich konnte mir bei einem Kollegen dessen Server anschauen
und ein paar Anregungen für mich ziehen.

Ich denke 'mal,der Server ist pro Tag nicht mehr als 1-2 Stunden in Betrieb und dann halt jeweils zu den Zeiten, wenn er Backups macht.

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

Also von der CPU her müßte der vorhandene AMD leicht reichen, bei wenigen Stunden Betriebszeit pro Tag rechnet sich auch eine Neuanschaffung verbrauchsgünstiger Hardware kaum.

Was mir bei deiner Hardware eher Sorgen bereitet, sind die (fehlenden) Festplatten.

Das Angebot an IDE-Platten geht drastisch zurück, auch das Preis/Leistungsverhältnis wird immer schlechter, bei einen Neukauf würde ich mir da sehr genau überlegen und lieber zu SATA-Platten greifen.

Und bevor man einen SATA-Controller kauft, sollte man sich zumindest gleich ein aktuelles Motherboard überlegen (bin bei AMD nicht bewandert, verwende nur Intel. Auch von VIA-Chipsätzen bin ich persönlich kein großer Fan).

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
finde das kann ein schmucker WHS werden

beim Arbeitsspeicher sollte es schon ein Gb sein besser 2Gb - läuft einfach runder sobald auf den Server mehr los ist

zum Festplattenkauf - bei SATA-Festplatten bekommst Du mehr Gb fürs Geld
- kauf zwei kleine IDE (min 80er) für System und schraub eine als Ersatzplatte nur fest
- dann noch dicke SATA Festplatten -(1TB ca. 90€) und gut is die können dann auch auf andere Hardware übernommen werden

als Beginner würde ich den WHS erstmal mit Monitor und Tastatur betreiben
erleichtert die Problembehebung ungemein

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Also das Mainboard kann nur 2 SATA verarbeiten und auch nur dann,
wenn gleich bei der Installation die Treiber für den SATA/RAID-Controller mit installiert werden.
Ok, nachdem die Serversoftware eh' eine Komplettinstallation ist,
muss ich das dann noch erledigen (hab' ich überhaupt noch eine Floppy :? )

Was mir eher Magendrücken bereitet, ist der Umstand, dass das Mainboard wohl explizit kein WOL unterstützt.
Es werden zwar verschiedene "Wake"-Optionen unterstützt, aber diese ist wohl damals noch nicht untertsützt worden.

Nach Abwägen ist es wohl sinnvoller, wenn ich gleich auf ein Komplett-System wie
HP MediaSmart Server EX470 oder Acer Aspire easyStore Home Server zurück greife.
Da bin ich wohl auf der sicheren Seite.

Schade dann nur, dass ich die vorhandene Hardware nicht nutzen kann, aber das Risiko ist wohl wirklich zu groß.

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Roland M. hat geschrieben: Also von der CPU her müßte der vorhandene AMD leicht reichen, bei wenigen Stunden Betriebszeit pro Tag rechnet sich auch eine Neuanschaffung verbrauchsgünstiger Hardware kaum.
Und bevor man einen SATA-Controller kauft, sollte man sich zumindest gleich ein aktuelles Motherboard überlegen (bin bei AMD nicht bewandert, verwende nur Intel. Auch von VIA-Chipsätzen bin ich persönlich kein großer Fan).
Das sehe ich genauso wie Roland!

Von der Laufzeit her lohnt sich eine Neuanschaffung nicht wirklich aber in Anbetracht dessen das du die Festplatten eh neu kaufen müsstest und IDE seinen Höhepunkt schon lange überschritten hat solltest du, sofern das Budget es zulässt, über ein neues MoBo samt CPU & RAM nachdenken. Von AMD bietet sich ein System auf Sempron-Basis an und bei Intel dürfte für deine Bedürfnisse ein Atom 330 optimal sein (wenn es denn ein Eigenbau sein sollte). HP Media Smart oder SF Scaleo sind natürlich auch top aber auch entsprechend teurer.

MfG
Björn
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Ich persönlich würde es einfach mit der Hardware mal versuchen.
Wenn das Bios kein WOL kennt, heißt es nicht zwingend, dass das System kein WOL kennt.
Auf alle fälle solltest du aber SATA Festplatten verwenden.

Dann hättest du auf alle Fälle mal ein System laufen. Wenn du dann die Möglichkeiten vom WHS kennst und auch weißt, was du damit alles machen kannst, kann die entsprechend passende/notwendige Hardware immer noch gekauft werden.

Ich habe auf einem Testsystem einen AMD 3000 mit 512 MB RAM und eine 80 GB IDE Platte laufen. Klar schnell ist anders, aber es geht. Für die Standardfunktion ist es ausreichend.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Heiron hat geschrieben:Also das Mainboard kann nur 2 SATA verarbeiten
Ah, gewonnen!
Was mir eher Magendrücken bereitet, ist der Umstand, dass das Mainboard wohl explizit kein WOL unterstützt.
SATA-Platte(n) kaufen und ausprobieren!
Die 120-Tage-Testversion bietet sich dazu gerade an! ;)
Nach Abwägen ist es wohl sinnvoller, wenn ich gleich auf ein Komplett-System wie
HP MediaSmart Server EX470 oder Acer Aspire easyStore Home Server zurück greife.
Da du offensichtlich nicht durch Platznot auf kleine Gehäuse angewiesen bist (sonst hättest du ja auch nicht die Idee mit dem vorhandenen PC aufgegriffen) und du auch offensichtlich weißt, wie man Computerkomponenten zusammenschraubt, würde ich dir zu einem "Homemade"-Server raten. Sicher, mit fix und fertig gekauften Geräten bist du "auf der sicheren Seite", wie du es selbst genaannt hast, aber gerade bei diesen Geräten bist du im weiteren Ausbau (Festplatten sind prinzipiell zu klein!) eingeschränkt. Auch fehlende VGA-Anschlüsse oder/und die fehlende Möglichkeit das BIOS einzustellen sind immer wieder Themen im Forum.

Schade dann nur, dass ich die vorhandene Hardware nicht nutzen kann, aber das Risiko ist wohl wirklich zu groß.
Welches Risiko?
Testversion kostet nichts, Festplatte kannst du in einem anderen PC auch verwenden. Welches Risiko also? ;)

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
Testversion kostet nichts, Festplatte kannst du in einem anderen PC auch verwenden. Welches Risiko also?
plädiere auch für die selfmade Variante
- der finanzielle Aufwand reduziert sich auf die Festplatten (SATA) und die lassen sich andernfalls auch noch verwenden
- wenn alles durchprobiert ist und alle Funktionen und Anforderungen abgedeckt sind kann entschieden werden obs ein Komplettgerät braucht oder nicht
- weitere Entscheidungen wie der Energieverbrauch oder Optik lassen sich später dann immer noch erledigen

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

Guten Morgen,
nachdem ich mir Eure Vorschläge übers Wochenende durch den Kopf habe gehen lassen,
bin ich auch überzeugt, ein neues Mainboard ist langfristig gesehen die sinnvollste Lösung.
Preis-leistungs-mäßig bleiben die Kosten unterm Strich relativ gleich,
da durch den Einsatz von günstigeren SATA-Platten die Kosten für das Mainboard null auf null aufgehen.

Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die hilfreichen Tipps bedanken.
Es kommt nicht oft vor, dass man als blutiger Anfänger sachliche Antworten bekommt.
Und ich hoffe auch, dass ich mich mit weiteren Fragen auch noch hier sehen lassen darf ;)

Ich hätte nämlich schon welche:
Welche Einstellungen sind im BIOS vorzunehmen, damit der Server auch ohne angeschlossene Maus und Tastatur funktioniert
bzw. die Rechner durch den WHS gestartet werden können?
Muss ich in der FRITZ!Box 7170 Einstellungen vornehmen?
- Das Notebook ist über WLAN mit dem Internet verbunden. WLAN wird nur dann aktiviert, wenn das Notebook auch in Betrieb ist.
- WLAN müßte ja die ganze Nacht aktiviert sein, bzw. dsa Notebook sollte über Nacht mit offenem Deckel da stehen :?

Ich weiß, ich denke schon wieder viel zu weit und viel zu viel im voraus.

Trotzdem Danke

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Heiron hat geschrieben: Ich weiß, ich denke schon wieder viel zu weit und viel zu viel im voraus.
Sehe ich auch so! ;) Ich würde sagen stell erstmal dein System zusammen, installiere den WHS und füge deine Clients hinzu. Vieles ist selbsterklärend (BIOS Einstellungen -> RTFM ;) ) oder steht bereits hier im Forum / auf der Homepage (Router -> Welche Ports werden benötigt? ). Wenn man den Server vor sich laufen hat kann man die Zusammenhänge viel besser erfassen und durchs "ausprobieren" lernt man auch viel besser. Was jetzt nicht heißen soll das du keine Fragen mehr stellen sollst aber du würdest es dir so auch ersparen wilde Vermutungen anstellen zu müssen.
Heiron hat geschrieben: - Das Notebook ist über WLAN mit dem Internet verbunden. WLAN wird nur dann aktiviert, wenn das Notebook auch in Betrieb ist.
- WLAN müßte ja die ganze Nacht aktiviert sein, bzw. dsa Notebook sollte über Nacht mit offenem Deckel da stehen :?
Wo genau ist das Problem? :D WLAN kannst du bei der FritzBox höchstwahrscheinlich zeitgesteuert aktivieren bzw. deaktivieren.

MfG
Björn
Heiron
Foren-Mitglied

Beitrag von Heiron »

So gesehen kapier ich's auch nicht, was ich da verfasst habe :lol:

Also ich aktiviere WLAN manuell, wenn ich mit dem Notebook ins Internet will.
Die Aktivierung von WLAN muss ich dann wohl auch vornehmen, wenn der WHS Verbindung mit dem Notebook aufnimmt, richtig?
Oder kann der Server die WLAN-Verbindung an- und auch wieder ausschalten?

Normalerweise schalte ich das Notebook komplett aus oder versetze es in den Ruhezustand, wenn ich den Deckel schließe.
Also, der Deckel ist zu und der Server kann dennoch eine Verbindung aufbauen?

Danke.

Heiron
Gruß
Heiron
-----
Fritz!Box 7170
Acer H340
Windows 7 64bit
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Heiron hat geschrieben: Die Aktivierung von WLAN muss ich dann wohl auch vornehmen, wenn der WHS Verbindung mit dem Notebook aufnimmt, richtig?
Oder kann der Server die WLAN-Verbindung an- und auch wieder ausschalten?
Nein das kann er nicht. Was spricht dagegen das WLAN aktiviert zu lassen? WPA2 Verschlüsselung aktivieren und in der Fritzbox die Zeitsteuerung (z.B. von 10:00 bis 20:00 aktiv) aktivieren.
Heiron hat geschrieben: Normalerweise schalte ich das Notebook komplett aus oder versetze es in den Ruhezustand, wenn ich den Deckel schließe. Also, der Deckel ist zu und der Server kann dennoch eine Verbindung aufbauen?
Also mal fernab von dem Deckel der in der Beschreibung irrelevant ist... wann und wofür soll der WHS eine Verbindung zum Client (deinem Notebook) aufbauen?

MfG
Björn
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Heiron hat geschrieben:Ich möchte mich bei allen hier im Forum für die hilfreichen Tipps bedanken.
Es kommt nicht oft vor, dass man als blutiger Anfänger sachliche Antworten bekommt.
Bei mir kommt das aber auch die Fragestellung drauf an. Wenn ich merke, daß jemand seine "Hausaufgaben" gemacht hat, antworte ich gerne auch auf gezielte Fragen.

Und ich hoffe auch, dass ich mich mit weiteren Fragen auch noch hier sehen lassen darf ;)
Mir ist nichts bekannt, daß jemand schon einmal gefressen wurde! ;)

Du meinst vermutlich das Sichern des Notebooks. Ich habe das ganz einfach so gelöst, daß ich die Sicherungszeiten an die normalen Nutzungszeiten der PC angepaßt habe (konkret wird bei mir zwischen 10 und 14 Uhr gesichert).

Roland
Out of commission:
Antworten