WHS verliert Daten ...
-
- Foren-Einsteiger
WHS verliert Daten ...
Hallo zusammen,
das Problem mit dem Datenverlust stand ja im Jahr 2007 schon in diversen Foren, aber das kann doch bei einem aktuellen System nicht mehr vorkommen, oder?
Bei mir werden Daten unbrauchbar, man kann sie zwar noch sehen (in den shared Ordnern), aber beim Zugriff gibt es eine Fehlermeldung dass es sich um eine "ungültige Zugriffsnummer" handelt.
Grundsätzlich:
Ich habe ein System WHS mit SP2
Das System wurde mit einer Festplatte installiert D:, und später um eine 2. FP E: erweitert.
Ich sehe:
D:/shares/ -> mit diversen Freigaben: Music, Bilder, Benutzer, Software ...
-> Hierin habe ich die Daten gespeichert.
Dann gibt es noch:
D:/DE/shares/Music ...
E:/DE/shares/Music ...
In E:/DE/... ist nur wenig drin
In D:/DE/.. fehlen manche Daten auch
Mir ist nicht klar wo der WHS was hinspeichert - so ein Mist!
In der Verwaltung hat das Laufwerk D: die doppelte Kapazität, ich vermute weil die zweite Platte irgendwie hinzugezählt wird.
* Was muss ich tun um keine Daten mehr zu verlieren?
* Was mache ich falsch?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Birdy
das Problem mit dem Datenverlust stand ja im Jahr 2007 schon in diversen Foren, aber das kann doch bei einem aktuellen System nicht mehr vorkommen, oder?
Bei mir werden Daten unbrauchbar, man kann sie zwar noch sehen (in den shared Ordnern), aber beim Zugriff gibt es eine Fehlermeldung dass es sich um eine "ungültige Zugriffsnummer" handelt.
Grundsätzlich:
Ich habe ein System WHS mit SP2
Das System wurde mit einer Festplatte installiert D:, und später um eine 2. FP E: erweitert.
Ich sehe:
D:/shares/ -> mit diversen Freigaben: Music, Bilder, Benutzer, Software ...
Dann gibt es noch:
D:/DE/shares/Music ...
E:/DE/shares/Music ...
In E:/DE/... ist nur wenig drin
In der Verwaltung hat das Laufwerk D: die doppelte Kapazität, ich vermute weil die zweite Platte irgendwie hinzugezählt wird.
* Was muss ich tun um keine Daten mehr zu verlieren?
* Was mache ich falsch?
Vielen Dank im voraus!
Grüße
Birdy
-
Re: WHS verliert Daten ...
Hallo,
Gruß Werner
von meiner Seite aus ein klares "dieses Problem ist seit PP1 behoben" ...birdy1964 hat geschrieben:aber das kann doch bei einem aktuellen System nicht mehr vorkommen, oder?
hmm ... ein "PP1" würde mir was sagen, aber ein "SP2"? Schau' mal unter Ressourcen in der Konsole, da sollte für die aktuelle Version 6.0.1800 stehen.birdy1964 hat geschrieben:Ich habe ein System WHS mit SP2
der WHS kennt erstmal neben "C" nur "D" (als Summe aller dem Datenpool zugeordnete Platten), alles andere wird ´vom WHS nicht verwaltet.birdy1964 hat geschrieben:Das System wurde mit einer Festplatte installiert D:, und später um eine 2. FP E: erweitert.
sollte passen, aber ich empfehle, grundsätzlich die Netzwerkfreigabe zu benutzenbirdy1964 hat geschrieben:Ich sehe: D:/shares/ -> mit diversen Freigaben: Music, Bilder, Benutzer, Software ...
wie gesagt, nicht vom WHS verwaltet ...birdy1964 hat geschrieben:Dann gibt es noch: E:/DE/shares/Music ...
ich würde den WHS neu aufsetzen und (verzeih' die direkten Worte) "bestimmungsgemäß benutzen" ...birdy1964 hat geschrieben:Was muss ich tun um keine Daten mehr zu verlieren?
ich glaube, du bewegst dich zu sehr auf der WHS-Systenebene ohne dich vorher mit der Arbeitsweise des WHS beschäftigt zu habenbirdy1964 hat geschrieben:Was mache ich falsch?
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
erstmal Danke für das Feedback, vielleicht lässt sich noch was retten.
1. ALso in der Systemsteuerung steht: WIndowsa Home Server - Service Pack 2
Betriebssystemname Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 für Small Business Server
Version 5.2.3790 Service Pack 2 Build 3790
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HSAHP
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell PowerEdge T100
Systemtyp X86-basierter PC
Prozessor x86 Family 6 Model 23 Stepping 10 GenuineIntel ~3166 Mhz
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. 1.1.2, 15.10.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.2.3790.3959 (srv03_sp2_rtm.070216-1710)"
Benutzername HSAHP\Administrator
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Gesamter realer Speicher 2.038,14 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,25 GB
Gesamter virtueller Speicher 3,84 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,83 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
2. Neuaufsetzen versuche ich zu vermeiden, da ich noch einen Tobit David Server am Laufen habe - und das funktioniert alles prima.
Ich habe jedoch kein Problem D: ggf zu formatieren oder die Daten zu löschen.
3. Ich habe bisher nur mit den Dateifreigaben unter /shares (also Musik ... Benutzer ... Public ...Software ...) gearbeitet. Und genau aus diesen Freigeban verschwinden mir die Dateien mit der Zeit.
4. Was mich nun total wundert ist dass Du von einer Version 6.x sprichst .. bei mir steht ja 5.xx und die Softwareaktualisierung findet nichts ...
Kann es sein, dass ich den PP1 gar nicht drauf habe?
Danke für Infos
Birdy
erstmal Danke für das Feedback, vielleicht lässt sich noch was retten.
1. ALso in der Systemsteuerung steht: WIndowsa Home Server - Service Pack 2
Betriebssystemname Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 für Small Business Server
Version 5.2.3790 Service Pack 2 Build 3790
Zusätzliche Betriebssystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebssystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname HSAHP
Systemhersteller Dell Inc.
Systemmodell PowerEdge T100
Systemtyp X86-basierter PC
BIOS-Version/-Datum Dell Inc. 1.1.2, 15.10.2008
SMBIOS-Version 2.5
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "5.2.3790.3959 (srv03_sp2_rtm.070216-1710)"
Benutzername HSAHP\Administrator
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Gesamter realer Speicher 2.038,14 MB
Verfügbarer realer Speicher 1,25 GB
Gesamter virtueller Speicher 3,84 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,83 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,00 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
2. Neuaufsetzen versuche ich zu vermeiden, da ich noch einen Tobit David Server am Laufen habe - und das funktioniert alles prima.
Ich habe jedoch kein Problem D: ggf zu formatieren oder die Daten zu löschen.
3. Ich habe bisher nur mit den Dateifreigaben unter /shares (also Musik ... Benutzer ... Public ...Software ...) gearbeitet. Und genau aus diesen Freigeban verschwinden mir die Dateien mit der Zeit.
4. Was mich nun total wundert ist dass Du von einer Version 6.x sprichst .. bei mir steht ja 5.xx und die Softwareaktualisierung findet nichts ...
Kann es sein, dass ich den PP1 gar nicht drauf habe?
Danke für Infos

Birdy
-
- Foren-Einsteiger
Ergänzung:
In der Konsole steht:
Windows Home Server mit Power Pack 1
Windows Home Server Konsole: 6.0.1800.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1800.24
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1800.24
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1800.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1800.24
Also kann es daran nicht liegen?
Grüße
In der Konsole steht:
Windows Home Server mit Power Pack 1
Windows Home Server Konsole: 6.0.1800.0
Windows Home Server Sichern und Wiederherstellen: 6.0.1800.24
Windows Home Server Laufwerkextender: 6.0.1800.24
Windows Home Server Remotezugriff: 6.0.1800.0
Windows Home Server Speicher-Manager: 6.0.1800.24
Also kann es daran nicht liegen?
Grüße
-
Hallo,
Um den WHS "gerade zu biegen", solltest du das als erstes bereinigen. Und da glaube ich, ein Neuaufsetzen wäre die sauberste Lösung.
Gruß Werner
die Software ist aktuell ...birdy1964 hat geschrieben:Also kann es daran nicht liegen?
und das passt einfach nicht. Ein WHS mit zwei Platten, die dem WHS als Datenspeicher zur Verfügung stehen, hat keine Platte "E".birdy1964 hat geschrieben:In E:/DE/... ist nur wenig drin
Um den WHS "gerade zu biegen", solltest du das als erstes bereinigen. Und da glaube ich, ein Neuaufsetzen wäre die sauberste Lösung.
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Wenn du eine Platte mit dem Laufwerksbuchstaben E: hast, könnte es zufällig sein,
das du nach dem hinzufügen der Platte in der Datenträgerverwaltung warst und der Platte manuell den Buchstaben E: zugewiesen hast?
Falls JA!
Böses Faul!!
Dann den Rat von pfaelzer beherzigen und die Kiste neu installieren
Und bitte keine Daten direkt auf die Festplatten kopieren! Arbeite IMMER über die Shares, das ist der sicherste Weg!
cu
torben
das du nach dem hinzufügen der Platte in der Datenträgerverwaltung warst und der Platte manuell den Buchstaben E: zugewiesen hast?
Falls JA!
Böses Faul!!
Dann den Rat von pfaelzer beherzigen und die Kiste neu installieren
Und bitte keine Daten direkt auf die Festplatten kopieren! Arbeite IMMER über die Shares, das ist der sicherste Weg!
cu
torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
-
- Foren-Einsteiger
Ok ...
1. Den WHS komplett neu aufsetzen wäre der allerletzte Schritt, weil einfach zuviel Steuerung darauf läuft (Tobit David!10)
Dies würde ich also gerne vermeiden.
2. Ich habe den WHS damals aufgesetzt mit einer Platte. Dann habe ich die zweite Platte gekauft und diese eingebaut. In der Konsole konnte man die Platte dem Homeserverspeicher hinzufügen. Dies habe ich gemacht.
3. Hier einmal die Ansichten des Explores und nachfolgend die Fragen.
1. Explorer:

2. Konsole:

Meines Erachtens sieht es doch gut aus. D:/ hat den Zugriff auf den Platz auf E:/ und der WHS somit die volle Kapazität.
Was ich gemacht habe ist:
- Daten immer nur in den /shares gespeichert
- Die Dublizierung ist ausgeschaltet
- in Ausnahmen direkt auf die Festplatten gespeicher und zwar sieht man es im Explorer:
-> D:/David (Speicherort für Tobit)
-> D:/hsahp_Backup (Hier habe ich Sicherungen abgelegt)
-> D:/Treiber_W (Ablage von Treibern)
Ich war der Meinung alles was in den /shares steht gehört dem WHS. ABer warum sollte man nicht auf D:/ eigene Ordner anlegen dürfen???
Bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe immer noch auf eine Lösung!
Grüße
Birdy
1. Den WHS komplett neu aufsetzen wäre der allerletzte Schritt, weil einfach zuviel Steuerung darauf läuft (Tobit David!10)
Dies würde ich also gerne vermeiden.
2. Ich habe den WHS damals aufgesetzt mit einer Platte. Dann habe ich die zweite Platte gekauft und diese eingebaut. In der Konsole konnte man die Platte dem Homeserverspeicher hinzufügen. Dies habe ich gemacht.
3. Hier einmal die Ansichten des Explores und nachfolgend die Fragen.
1. Explorer:
2. Konsole:
Meines Erachtens sieht es doch gut aus. D:/ hat den Zugriff auf den Platz auf E:/ und der WHS somit die volle Kapazität.
Was ich gemacht habe ist:
- Daten immer nur in den /shares gespeichert
- Die Dublizierung ist ausgeschaltet
- in Ausnahmen direkt auf die Festplatten gespeicher und zwar sieht man es im Explorer:
-> D:/David (Speicherort für Tobit)
-> D:/hsahp_Backup (Hier habe ich Sicherungen abgelegt)
-> D:/Treiber_W (Ablage von Treibern)
Ich war der Meinung alles was in den /shares steht gehört dem WHS. ABer warum sollte man nicht auf D:/ eigene Ordner anlegen dürfen???
Bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe immer noch auf eine Lösung!
Grüße
Birdy
-
- Foren-Mitglied
Moin!
Ich habe auch schon nach und nach Platten hinzugefügt, aber die haben nicht im WHS einen eigenen LW-Buchstaben bekommen. Vor allem nicht als Name Data1 oder mehr. Und ich habe ein paar Platten merh im Pool.
Also bei der Konstellation kann ich mich nur anschliessen: Neu aufsetzen.
Cu,
Holger
Weil D ausschliesslich als Pool vom WHS verwaltet werden sollte. Und es ist ein Server, auf dem nicht allzuviel "Spielkram" laufen sollte. Entweder Daten- oder Kommunikationsserver. Was meinst Du warum das in jedem halbwegs professionell betriebenem Unternehmen getrennt wird? Auf einem Datenserver hat nach Möglichkeit nichts an Kommunikationssoftware zu laufen. Okay, Ausnahmen bestätigen die Regeln. Aber der WHS ist nicht dafür vorgesehen innerhalb seiner Strukturen noch wieder eigene Strukturen zu verwalten.ABer warum sollte man nicht auf D:/ eigene Ordner anlegen dürfen???
Ich habe auch schon nach und nach Platten hinzugefügt, aber die haben nicht im WHS einen eigenen LW-Buchstaben bekommen. Vor allem nicht als Name Data1 oder mehr. Und ich habe ein paar Platten merh im Pool.
Also bei der Konstellation kann ich mich nur anschliessen: Neu aufsetzen.
Cu,
Holger
-
Hallo,
Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder du installierst den WHS neu oder du reparierst so lange, bis du ihn dann doch neu installierst.
Sicher mag es Ausnahmen geben, doch für solche Zwecke erscheint mir der sauberste Weg, dem WHS eine separate Platte zu spendieren und diese nicht dem Datenpool zuzuordnen. Oder halt auf "C", aber da kann es Platzprobleme geben.
Gruß Werner
meine Meinung kennste und mein Lösungsvorschlag auch ...birdy1964 hat geschrieben:Bin gespannt auf Eure Meinung und hoffe immer noch auf eine Lösung
"gut aussehen" ist relativ, kommt halt drauf an, wem du gefallen willst. Beim Wettbewerb "wer hat den verbogensten WHS" könntest du einen der ersten Plätze belegen.birdy1964 hat geschrieben:Meines Erachtens sieht es doch gut aus. D:/ hat den Zugriff auf den Platz auf E:/ und der WHS somit die volle Kapazität.
Du hast aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: Entweder du installierst den WHS neu oder du reparierst so lange, bis du ihn dann doch neu installierst.
weil "D" die Summe aller dem Datenpool zugeordneten Laufwerke ist und nicht einem Laufwerk fest zugeordnet. Es kann dir sogar passieren, dass der WHS versucht, sich selbst zu reparieren und solche Dateien eigenständig verschiebt.birdy1964 hat geschrieben:ABer warum sollte man nicht auf D:/ eigene Ordner anlegen dürfen
Sicher mag es Ausnahmen geben, doch für solche Zwecke erscheint mir der sauberste Weg, dem WHS eine separate Platte zu spendieren und diese nicht dem Datenpool zuzuordnen. Oder halt auf "C", aber da kann es Platzprobleme geben.
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
Ihr macht mich fertig ... ;-(
Sollte ich an den Punkt kommen wo ich neu aufsetzen muss - wo würde ich dann die Daten des David-Servers ablegen?
unter /shares/Sofware/David ?
weil D:/David verboten ist?
Ich habe derzeit noch keine Client-Sicherungen gemacht - Die Daten die drauf sind ist nur Musik, von der habe ich Backups
auf externen Platten.
Nun könnte ich doch:
- alle Daten löschen
- die zweite Platte entfernen, formatieren und neu aufsetzen
- die Daten neu aufspielen
Wenn man eine Platte dem System hinzufügt, dann bekommt es doch von Windows immer einen Buchstaben oder?
Seid nicht so hart zu mir - es ist Sonntag!
Grüße
Sollte ich an den Punkt kommen wo ich neu aufsetzen muss - wo würde ich dann die Daten des David-Servers ablegen?
unter /shares/Sofware/David ?
weil D:/David verboten ist?
Ich habe derzeit noch keine Client-Sicherungen gemacht - Die Daten die drauf sind ist nur Musik, von der habe ich Backups
auf externen Platten.
Nun könnte ich doch:
- alle Daten löschen
- die zweite Platte entfernen, formatieren und neu aufsetzen
- die Daten neu aufspielen
Wenn man eine Platte dem System hinzufügt, dann bekommt es doch von Windows immer einen Buchstaben oder?
Seid nicht so hart zu mir - es ist Sonntag!
Grüße
-
Hallo,
Gruß Werner
wieso "sollte" ...?birdy1964 hat geschrieben:Sollte ich an den Punkt kommen wo ich neu aufsetzen muss
wie gesagt, mir scheint die sauberste Lösung dafür eine eigene Platte im WHS, nicht dem Datenpool zugeordnet und der darfste dann auch einen LW-Buchstaben geben.birdy1964 hat geschrieben:wo würde ich dann die Daten des David-Servers ablegen?
also bei mir nicht ...birdy1964 hat geschrieben:Wenn man eine Platte dem System hinzufügt, dann bekommt es doch von Windows immer einen Buchstaben oder?
Gruß Werner
-
- Foren-Mitglied
Wenn du eine neue Platte einem System hinzufügst, dann bekommst du unter Windows einen Laufwerksbuchstaben.
Aber NICHT beim WHS!!
Der WHS fügt die Platte seinem Datenpool zu und verwaltet diese komplett selbstständig!
Der WHS ist als ein dedizierter Server konzipiert! Wenn man anfängt weitere Sachen zu installieren bzw. hinzuzufügen, sollte man sich vorher
etwas mit der Materie WHS auseinandersetzen!
Zum Glück hast du deine Daten ja noch auf einer externen Platte!
Also dir wird nix anderes übrig bleiben als deine Kiste neu zu installieren.
Und falls du mit Tobit immer noch "rumspielen" willst auf dem WHS, dann bau eine weitere Platte in den WHS die du NICHT dem Datenpool hinzufügst
und installiere dort alles von Tobit!
Aber meine persönliche Meinung ist und bleibt, ein WHS ist ein dedizierter Server und auch als ein solcher behandelt werden.
cu
torben
Aber NICHT beim WHS!!
Der WHS fügt die Platte seinem Datenpool zu und verwaltet diese komplett selbstständig!
Der WHS ist als ein dedizierter Server konzipiert! Wenn man anfängt weitere Sachen zu installieren bzw. hinzuzufügen, sollte man sich vorher
etwas mit der Materie WHS auseinandersetzen!
Zum Glück hast du deine Daten ja noch auf einer externen Platte!
Also dir wird nix anderes übrig bleiben als deine Kiste neu zu installieren.
Und falls du mit Tobit immer noch "rumspielen" willst auf dem WHS, dann bau eine weitere Platte in den WHS die du NICHT dem Datenpool hinzufügst
und installiere dort alles von Tobit!
Aber meine persönliche Meinung ist und bleibt, ein WHS ist ein dedizierter Server und auch als ein solcher behandelt werden.
cu
torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
-
- Foren-Einsteiger
OK Werner,
verstanden ...
Ich fasse zusammen:
- Wenn ich neu aufsetze muss ich meinem David eine gesonderte Platte spendieren, die ich nicht dem Pool zuordne.
(hier müsste ich sehen ob ich eine dritte Platte in den Server bekomme ...)
- Alles was dem Pool zugeordnet ist darf nur über die shares angesprochen werden
Dennoch denke ich, dürfte nichts passieren, wenn ich auf D:/ ein "eigenes Verzeichnis" belege, solange ich nicht auf mein E: zugreiffe.
Die zweite Platte werde ich entfernen und die Daten neu aufsetzen.
Interessanterweise verschwinden die Daten nur innerhalb der /shares
Erstmal Danke.
verstanden ...
Ich fasse zusammen:
- Wenn ich neu aufsetze muss ich meinem David eine gesonderte Platte spendieren, die ich nicht dem Pool zuordne.
(hier müsste ich sehen ob ich eine dritte Platte in den Server bekomme ...)
- Alles was dem Pool zugeordnet ist darf nur über die shares angesprochen werden
Dennoch denke ich, dürfte nichts passieren, wenn ich auf D:/ ein "eigenes Verzeichnis" belege, solange ich nicht auf mein E: zugreiffe.
Die zweite Platte werde ich entfernen und die Daten neu aufsetzen.
Interessanterweise verschwinden die Daten nur innerhalb der /shares
Erstmal Danke.
-
- Foren-Mitglied
Wie bereits gesagt wurde ist das bei WHS nur der Fall wenn du das Laufwerk nicht zum Pool hinzufügst. Aber um das nochmal zu verdeutlichenbirdy1964 hat geschrieben: Wenn man eine Platte dem System hinzufügt, dann bekommt es doch von Windows immer einen Buchstaben oder?
WHS Konfiguration 1 - Eine Festplatte:
Festplatte 1 - partitioniert in C:\ und D:\
WHS Konfiguration 2 - Zwei Festplatten:
Festplatte 2 - erhält keinen Laufwerksbuchstaben! Speicherplatz wird Laufwerk D:\ hinzuaddiert
WHS Konfiguration 3 - Drei Festplatten, davon Eine nicht im Pool:
Festplatte 2 - erhält keinen Laufwerksbuchstaben! Speicherplatz wird Laufwerk D:\ hinzuaddiert
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Festplatte 3 - erhält Laufwerksbuchstaben E:\, Speicherplatz wird NICHT Laufwerk D:\ hinzuaddiert
WHS Konfiguration 4 - Drei Festplatten, alle im Pool:
Festplatte 3 - erhält keinen Laufwerksbuchstaben! Speicherplatz wird Laufwerk D:\ hinzuaddiert
Auf Laufwerk D:\ befindet sich ein Verweiß (D:\Shares\...) in den Du deine zu speichernden Dateine hineinkopierst! Der WHS verwaltet die Dateien vollkommen automatisch und verteilt sie auf die vorhandenen Festplatten!
MfG
Björn

Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Björn,
das war klar und deutlich!
Evtl. kann ich mich dazu entschließen den Schritt alles neu zu machen zu gehen - nach der CeBit gibt es von Tobit einen neuen David Release, das wäre dann der Punkt dies zu tun.
Vorher versuche ich noch die 2. Platte zu entfernen und neu hinzuzufügen, und zwar so, dass die keinen Buchstaben erhält.
Mehr als kapput machen kann ich ja nicht.
Der Dell Server hat 4 x SATA - 1 x DVD und 2 x HDD sind belegt
Spricht etwas dagegen den 4. freien SATA Anschluss zu verwenden?
Danke aus einem frustrierten Sonntag ...
Grüße
Holger
das war klar und deutlich!
Evtl. kann ich mich dazu entschließen den Schritt alles neu zu machen zu gehen - nach der CeBit gibt es von Tobit einen neuen David Release, das wäre dann der Punkt dies zu tun.
Vorher versuche ich noch die 2. Platte zu entfernen und neu hinzuzufügen, und zwar so, dass die keinen Buchstaben erhält.
Mehr als kapput machen kann ich ja nicht.
Der Dell Server hat 4 x SATA - 1 x DVD und 2 x HDD sind belegt
Spricht etwas dagegen den 4. freien SATA Anschluss zu verwenden?
Danke aus einem frustrierten Sonntag ...
Grüße
Holger
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·