Hallo,
Ich habe eine Frage: Ich bin mit meinem Server über Remote verbunden und starte die Desktopsuche um zb. nach einen bestimmten Lied zu suchen.
Auf Grund der Indezierung wird das Lied innherhalb erstaunlich kurzer Zeit gefunden (In Zahlen: Bei meinen mehr als 100.000 MP3s dauert es vielleicht 1-2 Sekunden und schon liegt ein Ergebnis vor.)
so weit so gut.
nur was mache ich dann mit dem gefundenen Lied? Bei mir klappt dann weder die Wiedergabe mit dem Media Player, noch kann ich die Datei markieren und auf meinen Laptop kopieren. Ich weis zwar nun dass ich dieses Lied habe (und auch gerne hören würde), nur fangt WHS nichts mit dem Suchergebnis an. Einzig, ich sehe den Pfad wo es liegt und muss dann den Explorer starten und dann den Pfad bzw. den Speicherort des Liedes mühsam suchen.
Nicht vergessen, ich bin über meinen Laptop per Remote mit dem Server verbunden.
Lauft bei mir was schief, oder ist das bei euch auch so?
Danke und freundliche Grüsse aus Wien,
Geri
Desktopsuche über Remote
-
- Foren-Einsteiger
- OlafE
- Moderator
Re: Desktopsuche über Remote
Hallo,
da die Nutzung von WHS als Desktop regulaer nicht unterstuetzt wird, wundert mich das eher nicht. Das Problem ist, dass die Dateien in d:\shares gefunden werden - der Ordner beinhaltet aber nur die Tombstones, so dass je nach Art und Weise des Zugriffs Probleme auftreten koennen. Und bei WHS sollst Du ja immer ueber die Netzwerkfreigaben zugreifen (und die ggf. vom Client aus durchsuchen).
Falls das keine Probleme verursacht, hast Du schon mal einen Rechtsklick auf die gefundene Datei gemacht? Da gibts unter anderem (mies uebersetzt) Enthaltenen Ordner oeffnen als Menuepunkt, was Dich wahrscheinlich weiterfuehrt.
Viele Gruesse
Olaf
da die Nutzung von WHS als Desktop regulaer nicht unterstuetzt wird, wundert mich das eher nicht. Das Problem ist, dass die Dateien in d:\shares gefunden werden - der Ordner beinhaltet aber nur die Tombstones, so dass je nach Art und Weise des Zugriffs Probleme auftreten koennen. Und bei WHS sollst Du ja immer ueber die Netzwerkfreigaben zugreifen (und die ggf. vom Client aus durchsuchen).
Falls das keine Probleme verursacht, hast Du schon mal einen Rechtsklick auf die gefundene Datei gemacht? Da gibts unter anderem (mies uebersetzt) Enthaltenen Ordner oeffnen als Menuepunkt, was Dich wahrscheinlich weiterfuehrt.
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Olaf,
ich habs grad noch einmal probiert und muss mich korrigieren.
NICHT NUR ÜBER REMOTE, SONDERN AUCH BEI DIREKTEN (VGA-) ZUGRIFF HAT DESKTOP SEARCH KEINE FUNKTIONEN !!
sowohl die rechte Maustaste, als auch oben in der Menüzeile die Punkte "File" und "Edit" haben keine Funktionen hinterlegt.
es ist wie ich sagte, ich kann zwar suchen lassen, aber das Suchergebnis ist nicht weiter verwendbar, die gefundenen Daten kann ich weder öffnen oder kopieren oder sonst was.
Die Alternative dazu wäre konventionell über das Netzwerk im Dateiexplorer zu suchen.
Ich habs getestet, der Begriff "Oasis" wurde per Desktopsuche in 2 Sekunden abgearbeitet, über den Explorer hat er rund 20 Minuten gesucht .... also völlig unbrauchbar.
Frage:
Was passiert wenn du, nach dem du eine Suche gemacht hast, ein File markierst und dann oben auf die Menüzeile klickst.
Haben dann die Punkte "File" und "Edit" Funktionen hinterlegt? Bei mir kommt nix
freundliche Grüsse aus Wien,
Geri
ich habs grad noch einmal probiert und muss mich korrigieren.
NICHT NUR ÜBER REMOTE, SONDERN AUCH BEI DIREKTEN (VGA-) ZUGRIFF HAT DESKTOP SEARCH KEINE FUNKTIONEN !!
sowohl die rechte Maustaste, als auch oben in der Menüzeile die Punkte "File" und "Edit" haben keine Funktionen hinterlegt.
es ist wie ich sagte, ich kann zwar suchen lassen, aber das Suchergebnis ist nicht weiter verwendbar, die gefundenen Daten kann ich weder öffnen oder kopieren oder sonst was.
Die Alternative dazu wäre konventionell über das Netzwerk im Dateiexplorer zu suchen.
Ich habs getestet, der Begriff "Oasis" wurde per Desktopsuche in 2 Sekunden abgearbeitet, über den Explorer hat er rund 20 Minuten gesucht .... also völlig unbrauchbar.
Frage:
Was passiert wenn du, nach dem du eine Suche gemacht hast, ein File markierst und dann oben auf die Menüzeile klickst.
Haben dann die Punkte "File" und "Edit" Funktionen hinterlegt? Bei mir kommt nix

Geri
-
- WHS-Experte
@Geri:
Ich glaube, Du hast Olafs Antwort nicht richtig verstanden.
In meinen Worten: Der Server ist ein Server und kein Desktop! Er ist eigentlich nicht dazu ausgelegt, direkt auf den Server zu gehen und dort Programme o.ä. auszuführen. Wenn doch wärs ein Desktop und kein Server.
Gehe also bitte an einen Client und führe dort die Suche aus. Gib als Suchort dort die freigegebenen Netzlaufwerke an (also im Standard: Music, Videos, Bilder etc). Falls Dir die Suche am Client zu lange dauert, empfiehlt sich die Installation eines eigenen Suchprogramms (MS-Desktopsearch, etc) auf dem Client!!
Ich glaube, Du hast Olafs Antwort nicht richtig verstanden.
In meinen Worten: Der Server ist ein Server und kein Desktop! Er ist eigentlich nicht dazu ausgelegt, direkt auf den Server zu gehen und dort Programme o.ä. auszuführen. Wenn doch wärs ein Desktop und kein Server.
Gehe also bitte an einen Client und führe dort die Suche aus. Gib als Suchort dort die freigegebenen Netzlaufwerke an (also im Standard: Music, Videos, Bilder etc). Falls Dir die Suche am Client zu lange dauert, empfiehlt sich die Installation eines eigenen Suchprogramms (MS-Desktopsearch, etc) auf dem Client!!

LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
- OlafE
- Moderator
Welche Version von Windows Desktop Search ist denn installiert?
Viele Gruesse
Olaf
Viele Gruesse
Olaf
-
- Foren-Einsteiger
Olaf, Steve!
Danke für eure Antworten. Installiert ist die Version 5.2 und SP2
kurze Anmerkung an Steve: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe weder eine Zusatzsoftware installiert noch will ich die WHS als Desktop missbrauchen. Ich verwende die "onboard" Desktop Suche die du rechts unten in der Menüzeile hast. Die Dateien, die ich suchen lasse, befinden sich selbstverständlich alle in der "Share"....
Inzwischen bin ich auf was draufgekommen: Mein Problem ist ja, dass ich, wenn ich bei gefundenen Dateien den Rechtsklick mache, kein Kontexmenü kommt. Dieses Problem besteht nur bei MP3s, nicht jedoch bei JPGs. Bei Bilder kommt sehr wohl ein Kontexmenü mit den Funktionen "Kopieren", "Ausschneiden" etc.. Beharrlich jedoch bei Musik nicht. Ist das bei euch auch so?
Geri
kurze Anmerkung an Steve: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe weder eine Zusatzsoftware installiert noch will ich die WHS als Desktop missbrauchen. Ich verwende die "onboard" Desktop Suche die du rechts unten in der Menüzeile hast. Die Dateien, die ich suchen lasse, befinden sich selbstverständlich alle in der "Share"....
Inzwischen bin ich auf was draufgekommen: Mein Problem ist ja, dass ich, wenn ich bei gefundenen Dateien den Rechtsklick mache, kein Kontexmenü kommt. Dieses Problem besteht nur bei MP3s, nicht jedoch bei JPGs. Bei Bilder kommt sehr wohl ein Kontexmenü mit den Funktionen "Kopieren", "Ausschneiden" etc.. Beharrlich jedoch bei Musik nicht. Ist das bei euch auch so?
Geri
-
- WHS-Experte
Wir reden hier leider aneinander vorbei!Geri hat geschrieben:Olaf, Steve!
Ja, auch ich habe dieses Suchtool unten im WHS!
Jeglicher Zugriff auf die WHS via Konsole, Remote oder direkt, wenn er nicht irgendwelchen Wartungs- oder Einrichtungszwecken dient, ist aus meiner Sicht ein Versuch mit dem WHS "desktopmäßig" zu arbeiten. Dein Versuch eine bestimmte mp3 direkt (und damit meine ich auch Remote) auf der WHS zu suchen und abspielen zu lassen, geht für mich über einen reinen Servergedanken hinaus. Nicht ganz umsonst, sind die fertigen Bundles von HP oder FSC Scaleo gänzlich ohne Grafikkarte oder Sound etc.
Deshalb mein Tip ein Suchtool auf einem Client zu installieren und von dort aus die Files über die freigegebenen Ordner suchen und abspielen zu lassen.
Bedenke bitte auch, dass der WHS seine ganz eigene Datenverwaltung hat. Ein Löschen oder Ausschneiden eines Files, ohne über den Weg der freigegebenen Ordner von einem Client aus zu gehen, also direkt auf der WHS, kann zu einem komischen Verhalten des WHS führen, wenn man das File aus dem falschen Ordner "fischt".
Da ich denke, dass Du den Servergedanken wohl wesentlich weiter fasst, klinke ich mich hiermit aus der Diskussion aus.
LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·