Internetrechte, Antivirus Programm etc.

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
snupone
Foren-Einsteiger

Internetrechte, Antivirus Programm etc.

Beitrag von snupone »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und überlege mir einen Scaleo WHS zuzulegen. Bzgl. der Sicherheit eines solchen Systems bin ich mir aber nicht sicher. :roll:
Ich habe daher ein paar Fragen an euch. Es wäre schön, wenn Ihr mir diese beantworten könntet bzw. behilflich wärt.

Benötigt ein WHS ein Antivirusprogramm bzw. eine Firewall (am Router angeschlossen)?
Welche Rechte hat ein WHS zum Internet (voll oder eingeschränkt)?
Welche Rechte hat das System generell insgesamt - voll oder eingeschränkt (bzgl. des kopierens eines evtl. Virus)?

Das sind Anfängerfragen. :)

Danke!

Gruß
Martin
Moderator

Re: Internetrechte, Antivirus Programm etc.

Beitrag von Martin »

Hallo,
Benötigt ein WHS ein Antivirusprogramm bzw. eine Firewall (am Router angeschlossen)?
Eine Firewall bringt Windows mit und die ist m.M. nach ausreichend hinter einem Router.
Ein AV Programm auf dem WHS halte ich persönlich für unnötig wenn die Clients ausreichend geschützt sind und der WHS nur als Server verwendet wird, d.h. dort keine Downloads aus unbekannten Quellen passieren o.ä.
Welche Rechte hat ein WHS zum Internet (voll oder eingeschränkt)?
Der WHS selber hat keine Rechte. Rechte haben nur die Anwender, die sich über Remote Access anmelden dürfen. Und die Rechte lassen sich individuell setzen.
Welche Rechte hat das System generell insgesamt - voll oder eingeschränkt (bzgl. des kopierens eines evtl. Virus)?
Die Frage ist etwas unklar. Programme und Dienste, die auf dem WHS selber laufen haben dort i.d.R. Vollzugriff auf den WHS und dessen Freigaben.
Ob ein Zugriff über Netz auf die Clients möglich ist hängt weniger vom WHS ab als von den Clienteinstellungen. So ist es beim Betrieb eines WHS als Server nicht zwingend notwendig an den Clients Freigaben einzurichten (außer dem Drucker z.B.).

Wenn in den Freigaben direkt ausführbare Programme liegen könnte sich natürlich ein Virus so ausbreiten (allerdings gehe ich mal davon aus dass du deine Clients mit einer ordentlichen AV Lösung geschützt hast). Genauso natürlich bei Daten die befallen werden könnten (Bilder). Das setzt allerdings immer voraus dass es ein Virus schafft sich auf dem WHS einzunisten. Und das passiert meisten nur bei ungepatchten System oder durch den Anwender selber (Stichwort kostenloses Programme aus obskurer Quelle).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
snupone
Foren-Einsteiger

Beitrag von snupone »

...danke für die umfassende und schnelle Antwort Martin :!:

Da ich extrem grün, in dieser Materie, hinter den Ohren bin, muss ich nochmals nachfragen.
Mit Clients ist der Rechner gemeint der sich am WHS anmeldet?
Updatet sich das WHS mit Windows selber?
Muss ich, wenn ich das WHS nur zur Sicherung nehme, etwss separat einstellen (Freigaben etc.) oder genügt es verbunden zu sein?
Wie sicher ist ein WHS gegenüber einem normalen Betriebssystem z.B. XP?
kann man vom WHS selbst auch Systemsicherungen erstellen für den speziellen Fall?

...uuhhh, Anfängerfragen - sorry :roll:

Gruß
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi,
Mit Clients ist der Rechner gemeint der sich am WHS anmeldet?
Genau
Updatet sich das WHS mit Windows selber?
Ja, über Windows Update
Muss ich, wenn ich das WHS nur zur Sicherung nehme, etwss separat einstellen (Freigaben etc.) oder genügt es verbunden zu sein?
Du solltest den Sicherungszeitraum (Standard 00.00 - 06.00 Uhr) auf eine dir passende Zeit stellen. Alles andere erledigt der am Client-PC installierte Connector.
Wenn du bestimmte Partitionen/Verzeichnisse von der Sicherung ausschliessen willst, kannst du das bei Bedarf über die WHS Konsole konfigurieren.
Standardmäßig wird immer alles gesichert.
Wie sicher ist ein WHS gegenüber einem normalen Betriebssystem z.B. XP?
Das Betriebssystem basiert auf Windows Server 2003. Die größte Unsicherheit ist da in meinen Augen der Anwender und dann fehlende Updates...
Auf jeden Fall nicht unsicherer als XP.
kann man vom WHS selbst auch Systemsicherungen erstellen für den speziellen Fall?
Vom System selber nicht, da sich dieses über die sogenannte Wiederherstellung des Servers bzw. Neuinstallation des Servers bei Erhalt der Anwenderdaten wieder installieren lässt.
Sichern lassen sich die Anwenderdaten aus den Freigaben und mit kleinem Aufwand die Datensicherungen der Clients.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
snupone
Foren-Einsteiger

Beitrag von snupone »

...nochmals DANKE Martin für die Informationen !!!

Kann mir jemand evtl. sagen, was der Scaleo für Lüfter (Maße) nutzt?

Gruß
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Stell die Frage besser in de Rubrik Hardware / Technik - hier findet es möglicherweise niemand.

Cu,
Holger
snupone
Foren-Einsteiger

Beitrag von snupone »

...ok, ich versuchs ;)
Antworten