Hallo,
ich bin noch ganz neu mit dem WHS und habe ein paar Fragen. Die sufu habe ich schon genutzt aber irgendwie nichts passendes gefunden, oder ich habs überlesen.
Derzeit habe ich auf einer alten Büchse den WHS am laufen und es funktioniert so weit ganz gut, derzeit wird ein Rechner darüber gesichert und das läuft (für mehr Rechner ist die Platte im WHS zu klein).
Demnächst würde ich mir gerne einen WHS mit drei oder später auch mehr Platten aufbauen.
Zwei Punkte sind mir unklar:
1) Festplattenausfall Datenbereich
Sagen wir mal ich habe 3 Platten, und die Dritte ist defekt.
Dann läuft der WHS erst mal weiter, weil die Systemplatte/Partition nicht betroffen ist.
Aber: zeigt der WHS mir irgendwie an das ein Platte tot ist bzw. wie merke ich das?
Wenn die defekte Platte bekannt ist, kann ich diese einfach tauschen und der WHS arbeitet normal weiter?
2) Festplattenausfall Systembereich WHS
Sichert sich der WHS eigentlich selbst auch?
Wenn die Systemplatte, also vermutlich die 1.Platte, abraucht, ist dann Feierabend?
Bzw. was kann man hier machen?
Würde ich den WHS komplett neu aufsetzen müssen, kennt er dann vorhandene Backups auf den weiteren Platten und bindet diese wieder ein?
Fragen über Fragen...
puckthefly
WHS selbst sichern? + wie Festplattenausfall erkennen?
-
- Foren-Einsteiger
-
- WHS-Experte
Re: WHS selbst sichern? + wie Festplattenausfall erkennen?
Hallo und Willkommen!
Wichtig dabei ist aber, daß du für die (wichtigen) Freigaben die Ordnerduplizierung eingeschaltet hast. Nur so werden die Daten auf zwei physikalische Festplatten gespiegelt und es entsteht kein Datenverlust.
Sollten Daten von nichtgespiegelten Freigaben auf der defekten Festplatte sein, sind die selbstverständlich verloren und man greift zum natürlich vorhandenen Backup!
Sicherung der Systempartition ist nicht vorgesehen.
Unter der Voraussetzung, daß genügend Kapazität vorhanden ist und der WHS seine 1. (System-) Festplatte nicht zum Speichern von Daten benötigt hat.
Roland
Richtig.puckthefly hat geschrieben:1) Festplattenausfall Datenbereich
Sagen wir mal ich habe 3 Platten, und die Dritte ist defekt.
Dann läuft der WHS erst mal weiter, weil die Systemplatte/Partition nicht betroffen ist.
Sicher! Das grüne Taskleistensymbol "Das Windows Home Server-Netzwerk ist integer" wechselt auf rot "..ist gefährdet".Aber: zeigt der WHS mir irgendwie an das ein Platte tot ist bzw. wie merke ich das?
Einfach die alte Festplatte aus dem Speicherpool entfernen (kann einige Zeit dauern), dann Platten wechseln und neue wieder in den Speicherpool aufnehmen.Wenn die defekte Platte bekannt ist, kann ich diese einfach tauschen und der WHS arbeitet normal weiter?
Wichtig dabei ist aber, daß du für die (wichtigen) Freigaben die Ordnerduplizierung eingeschaltet hast. Nur so werden die Daten auf zwei physikalische Festplatten gespiegelt und es entsteht kein Datenverlust.
Sollten Daten von nichtgespiegelten Freigaben auf der defekten Festplatte sein, sind die selbstverständlich verloren und man greift zum natürlich vorhandenen Backup!

Nein.2) Festplattenausfall Systembereich WHS
Sichert sich der WHS eigentlich selbst auch?
Sicherung der Systempartition ist nicht vorgesehen.
Neue Platte hinein, von WHS-CD starten, "Installation des Servers" wählen und so den Server neu aufsetzen. Backups einspielen, AddIns installieren, Benutzer und gegebenenfalls Benutzerrechte erstellen. Daten auf den Datenplatten bleiben dabei erhalten (nur müssen diese Festplatten zum Installationszeitpunkt verfügbar sein!).Wenn die Systemplatte, also vermutlich die 1.Platte, abraucht, ist dann Feierabend?
Ja.Würde ich den WHS komplett neu aufsetzen müssen, kennt er dann vorhandene Backups auf den weiteren Platten und bindet diese wieder ein?
Unter der Voraussetzung, daß genügend Kapazität vorhanden ist und der WHS seine 1. (System-) Festplatte nicht zum Speichern von Daten benötigt hat.
Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Roland,
erst mal danke für Deine schnelle Antwort! Aber da hab ich noch einpaar Fragen (war klar oder?)!:)
Backups einspielen? Welche Backups meinst Du hier?
Und der neu installierte WHS erkennt tatsächlich die vorhandenen Daten auf den Festplatten? Ich bin/wäre begeistert!
Ich verstehe es noch nicht, die Daten sind da und der WHS bindet sie wieder ein - woher jedoch weiß er zu welchem Benutzer (die ich neu anlegen muss) die Daten gehören?
Ich bin da mittlerweile vorsichtig, da mir bereits vier mal eine defekte Platte gehabt habe - leider ohne Vorankündigung.
Danke
puckthefly
erst mal danke für Deine schnelle Antwort! Aber da hab ich noch einpaar Fragen (war klar oder?)!:)
Ok, also defekte 1. Platte bzw. Systemplatte raus und neue rein. Rechner von WHS-CD booten und WHS neu installieren.Roland M. hat geschrieben: Wenn die Systemplatte, also vermutlich die 1.Platte, abraucht, ist dann Feierabend?
Neue Platte hinein, von WHS-CD starten, "Installation des Servers" wählen und so den Server neu aufsetzen. Backups einspielen, AddIns installieren, Benutzer und gegebenenfalls Benutzerrechte erstellen. Daten auf den Datenplatten bleiben dabei erhalten (nur müssen diese Festplatten zum Installationszeitpunkt verfügbar sein!).
Backups einspielen? Welche Backups meinst Du hier?
Hmm, sollte ich drei Platten im WHS haben und die Ordnerduplizierung laufen haben, sollten doch die "Daten" (also d:) von der Systemfestplatte auch auf eine der anderen beiden gespiegelt worden sein oder?puckthefly hat geschrieben: Würde ich den WHS komplett neu aufsetzen müssen, kennt er dann vorhandene Backups auf den weiteren Platten und bindet diese wieder ein?
Ja.
Und der neu installierte WHS erkennt tatsächlich die vorhandenen Daten auf den Festplatten? Ich bin/wäre begeistert!
Ich verstehe es noch nicht, die Daten sind da und der WHS bindet sie wieder ein - woher jedoch weiß er zu welchem Benutzer (die ich neu anlegen muss) die Daten gehören?
Ich bin da mittlerweile vorsichtig, da mir bereits vier mal eine defekte Platte gehabt habe - leider ohne Vorankündigung.
Danke
puckthefly
-
- WHS-Experte
Hallo!
Nochmals - hab es heute schon einmal geschrieben: Datenspiegelung ist keine Datensicherung!
Denk an ein simples del *.*
Ich dachte da aber an Daten, die nicht gespiegelt wurden (Duplizierung vergessen einzuschalten, "unwichtige" Daten, Musik, die ohnehin auf CD vorliegt, etc.)
), wird ein Benutzer mit gleichem Namen eingerichtet, werden die Daten diesem Benutzer zugeordnet, sonst "gehören" sie dem Administrator.
Selbst auf Dienstanweisungen pfeifen die und so hat noch keine einzige das Ableben per SMART angekündigt...
Roland
Von dem Backup, das du hoffentlich regelmäßig machst, um deine Daten zu sichern.puckthefly hat geschrieben:Backups einspielen? Welche Backups meinst Du hier?
Nochmals - hab es heute schon einmal geschrieben: Datenspiegelung ist keine Datensicherung!
Richtig. Aber nur wenn du die Spiegelung eingeschaltet hast!Hmm, sollte ich drei Platten im WHS haben und die Ordnerduplizierung laufen haben, sollten doch die "Daten" (also d:) von der Systemfestplatte auch auf eine der anderen beiden gespiegelt worden sein oder?
Ich dachte da aber an Daten, die nicht gespiegelt wurden (Duplizierung vergessen einzuschalten, "unwichtige" Daten, Musik, die ohnehin auf CD vorliegt, etc.)
Gute Frage. Ich behaupte einmal (noch nicht ausprobiert, alle Festplatten noch heil...die Daten sind da und der WHS bindet sie wieder ein - woher jedoch weiß er zu welchem Benutzer (die ich neu anlegen muss) die Daten gehören?

Da kann ich dir aus rund 20 Jahren Berufserfahrung versichern, daß das die normale Art ist, wie sich diese Mistdinger verabschieden.Ich bin da mittlerweile vorsichtig, da mir bereits vier mal eine defekte Platte gehabt habe - leider ohne Vorankündigung.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Out of commission:
Out of commission:
- Martin
- Moderator
Genau, hatte eben auch wieder so eine.und so hat noch keine einzige das Ableben per SMART angekündigt...
Sieben defekte Sektoren laut Herstellerdiagnosesoftware - aber laut SMART alles ok. Oh je...
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
Der WHS kennt an sich keine Rechte über Benutzer, das wird alles über Gruppen gemacht. Für jede Freigabe werden zwei Gruppen erstellt, über die die Rechte gesetzt werden (eine zum Lesen und eine zum Schreiben). Wenn man dann beim Nutzer die erlaubten Freigaben einstellt, wird er einfach den jeweiligen Gruppen zugeordnet.Gute Frage. Ich behaupte einmal (noch nicht ausprobiert, alle Festplatten noch heil...die Daten sind da und der WHS bindet sie wieder ein - woher jedoch weiß er zu welchem Benutzer (die ich neu anlegen muss) die Daten gehören?), wird ein Benutzer mit gleichem Namen eingerichtet, werden die Daten diesem Benutzer zugeordnet, sonst "gehören" sie dem Administrator.
-
- Foren-Einsteiger
Ok, ich denke da auch an eine Mehrfachsicherung. Aktuell mache ich mit einem Imageprogramm jeweils von der Systempartition gelegentlich ein Image auf eine externe Platte vis esata. Die Nutzdaten (bei mir in der Regel auf d:) sichere ich mittels Backupprogramm auf eine externe Platte via esata. Ich denke dann sollte es zusammen mit dem WHS passenRoland M. hat geschrieben:Nochmals - hab es heute schon einmal geschrieben: Datenspiegelung ist keine Datensicherung!

Tja, dann wird das wohl mal jmand ausprobieren müssenRoland M. hat geschrieben:Gute Frage. Ich behaupte einmal (noch nicht ausprobiert, alle Festplatten noch heil...), wird ein Benutzer mit gleichem Namen eingerichtet, werden die Daten diesem Benutzer zugeordnet, sonst "gehören" sie dem Administrator.

Danke, ich dachte schon ich bin der einzige Trottel der die *ichfallesofortausmitkomplettemdatenverlustplatte* bekommtRoland M. hat geschrieben:Da kann ich dir aus rund 20 Jahren Berufserfahrung versichern, daß das die normale Art ist, wie sich diese Mistdinger verabschieden.Selbst auf Dienstanweisungen pfeifen die und so hat noch keine einzige das Ableben per SMART angekündigt...
![]()

Das muss ich mir auch mal in Ruhe ansehen - wenn ich mal Zeit habe!reidemei hat geschrieben:Der WHS kennt an sich keine Rechte über Benutzer, das wird alles über Gruppen gemacht. Für jede Freigabe werden zwei Gruppen erstellt, über die die Rechte gesetzt werden (eine zum Lesen und eine zum Schreiben). Wenn man dann beim Nutzer die erlaubten Freigaben einstellt, wird er einfach den jeweiligen Gruppen zugeordnet.
Danke für die Hilfe und Tips!
Grüße
puckthefly
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·