Einzelner Client will nicht gesichert werden

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
DHeart
Foren-Einsteiger

Einzelner Client will nicht gesichert werden

Beitrag von DHeart »

Moin moin,
nach wochenlangem Betrieg des WHS ohne Probs habe ich seit 2 Tagen ein unerklärliches Phänomen.

Ich habe 6 Clients im Netz und alle sind am WHS.
Sie werden automatisch gesichert.....bisher klappte das auch.

Nun habe ich einen einzelnen Client bei dem unterschiedliche Fehlermeldungen kommen.
Z.B. E/A Fehler bei Platte C...oder Netwerkverbindung unterbrochen.

Verschiedene Prüfprogramme zeigen mir aber weder am HDD noch an der Netzwerkverbindung irgeneinen Fehler.
Restart (Client oder Server)u.s.w ohne auswirkung auf das Problem.
Habe am Router auch schon den Port gewechselt....ebenfalls ohne Erfolg.

Als ich dann in den Keller bin (da steht der WHS ;) ) habe ich am Monitor eine Fehlermeldung, das mindestens ein Dienst nicht gestartet wurde und ich das Ereignissprotokoll überprüfen soll.

Gesagt...getan.....nur...da steht nun mal gar nüscht????
Protokolle gelöscht...restart....gleiche Fehlermeldung am WHS....aber kein Fehler in einem Ereignisprotokoll zu finden......

Irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

Apropo....bei mir läuft eine WHS Trialversion. Zeigt der mir eignetlich an, wenn der Testzeitraum abgelaufen ist?
Hab nämlich vergessen, wann ich den installiert habe (eine Fullversion liegt hier schon rum)
OlafE
Moderator

Re: Einzelner Client will nicht gesichert werden

Beitrag von OlafE »

Moin,
Ereignisanzeige des Clients mit relevanten Fehlermeldungen?
chkdsk /f /r auf alle Laufwerke des Clients ausgefuehrt?
Nicht gestarteter Dienst kann auch bedeuten, dass ein Treiber oder Dienst erst verzoegert gestartet werden konnte. Dann ist er "leider" gestartet, und es laesst sich meist nicht mehr herausfinden, wer nun eigentlich der Verweigerer war. Finden sich in Systemsteuerung/Dienste solche, deren Startart auf Automatisch steht (einfach mal danach sortieren) und die nicht gestartet sind? (Bei ein oder zwei ist das normal.)
Auf dem Desktop Start/Ausfuehren klicken und winver eingeben sollte Dir die Information zum Ablauf der Trial bereitstellen.
Viele Gruesse
Olaf
DHeart
Foren-Einsteiger

Re: Einzelner Client will nicht gesichert werden

Beitrag von DHeart »

Moin moin,

hui...datt ging schnell...Danke!

Also....
Client Ergeignisprotokoll....habe ich gar nicht dran gedacht (klatsch).
Ist voll mit Fehlermeldung wegen HDD.
chkdsk wurde mit allen Optionen ausgeführt....ohne Fehler komischerweise.
Lasse jetzt mal ein Externes Programm durchlaufen und die HDD checken (TuneUp)
Mal schauen, was das so ausspuckt. Glaube aber mittlerweile, das wohl die HDD einen weg hat.

Eval läuft am 20.02 ab...hab also noch ein paar Tage "frei" ;)

Dienste...hm....der einzige der auf automatik steht und nicht gestartet ist, ist Leistungsprotokolle...was ja auch normal ist. Ansonsten sind alle anderen gestartet.
Glaub, ich werd erst mal die Platte am Client wechseln und dann mal weiter schauen.

Danke dir noch mal für die Tipps....haben mich schon mal weiter gebracht!
Antworten