Ich hab zu dem Problem nicht das richtige gefunden. Hier die Lösung System XP Prof. Server Eigenbau, 10 Clients Lan/Wlan.
Wenn auf einmal der Kontakt zum Server nicht geht oder sich ein Benutzer nicht einrichten oder ändern lässt und das WHS Symbol in der Taskleiste grau wird und die Sicherung deaktiviert ist, prüfen ob auf dem Server der Dienst WHS Transport läuft.
Bei Neueinrichtung gab es zunächst keine Probleme mit der Einrichtung der Benutzer auf dem WHS. Eine Nacht später war plötzlich das WHS Symbol bei schon verbundenen PCs grau satt grün. WHS durfte sich automatisch über Nacht updaten. Dabei wurden auch die Connector Dateien neu geschrieben. Als ich mit der Einrichtung weiterer Benutzer fortsetzen wollte, kam zwar eine Verbindung mit dem Server zustande und auch ein updaten der Connector Dateien war möglich, nach Eingabe des Admin Passworts brach die Verbindung ab mit der Aufforderung es später noch mal zu versuchen. Die MS-Toolbox führte zu keinem anderen Ergebnis.
Die Lösung habe ich dann durch Überprüfung der Dienste herausbekommen: Beim Update hat MS ohne ersichtlichen Grund den Dienst Transport deaktiviert. Pfad: Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste Windows Home Server-Transportdienst von deaktivier auf automatisch stellen und starten schon geht der Kontakt wieder. Dazu die neuen Connector Dateien nehmen und nicht die alten von CD. Prüfen ob im freien Order Software die neuen stehen und mit Setup verbinden. Die neuen tragen das Datum 13.07.2008 und 31.10.2008. Man findet die aktuellsten unter C /WHS. Diese kopieren auf den Softwareordner.
Bei der Gelegenheit konnte ich auch feststellen, das es sich bei WHS um einen modifizierten Small-Buisness-Server 2003, der einige hundert teurer ist, handelt.
Connector läts sich nicht bei Clients installieren
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 3
- Registriert: 11. Feb 2009, 12:44
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·