Sparsame Hardware für WHS gesucht...

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
arizona
Foren-Einsteiger

Sparsame Hardware für WHS gesucht...

Beitrag von arizona »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Was haltet Ihr von folgender Hardware für einen WHS?
http://www.octoit.de/produkte.piranha.atom.xhtml

Soll hauptsächlcih zur Dateiablage und zum streamen von Videos benutzt werden.
Sparsam solls sein (Strom) aber auch keine Schnecke beim Benutzen.

Was sagen die Profis dazu?
Welche Erfahrungen habt Ihr bisher gemacht?
Gibts vielleicht sowas wie "Hardware Empfehlungen" für einen performanten stromspar WHS?
Wie siehts mit der Kompatibilität zu W2K3 ?

Muss mir halt jetzt grad Gedanken über neue Hardware machen.

Gruß,
az
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Sparsame Hardware für WHS gesucht...

Beitrag von Atriòr »

Hallo,

Von der Leistungsaufnahme mit Sicherheit ok aber zum Video-Streaming könnte der Atom230 schon recht flau sein. Wie viele Festplatten sollen in das Teil reingehen? Das geht aus der Beschreibung nicht wirklich hervor. Und was soll er kosten? Ohne Anmeldung sehe ich nirgends einen Preis. Was mich ebenfalls etwas verwirrt ist das "Windows Home Server"-Logo und dann die Angabe "Betriebssystem = FreeDOS" :?:

Solls definitiv ein komplett Gerät werden oder ist auch ein Eigenbau drin?

Ansonsten einfach mal "sparsam" in der Forumsuche eingeben.

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
arizona
Foren-Einsteiger

Beitrag von arizona »

Hallo Björn,

ja das DIng hat mir gut gefallen, weils klein ist und recht günstig ist.
Kosten tut der 199 netto. (aus dem letzten Printus Propekt), bei anderen Shops ist der so um die 350 brutto zu bekommen.
FreeDos kriegste nur wenn du das Vista nicht nimmst...ist dann auch billiger.
Aber Vista will ich ja nicht, kommt ja WHS dauf
;-)

Eigenbau ist natürlich auch drinne.
Sollte aber 250E nicht übersteigen.
Platten, Netzteil, DVD PLayer und Gehäuse sind schon vorhanden.

Bräucht im Prinzip nur ein MB, CPU und RAM
Und da ist für mich natürlich dann die Frage: Welche(s)

Aber dankeschonmal.

az
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

arizona hat geschrieben: Kosten tut der 199 netto. (aus dem letzten Printus Propekt), bei anderen Shops ist der so um die 350 brutto zu bekommen.
FreeDos kriegste nur wenn du das Vista nicht nimmst...ist dann auch billiger.
Danke das du mir auf die Sprünge geholfen hast. :D

Also der Preis geht damit natürlich auch in Ordnung im Vergleich zu den beiden HP MediaSmart Server EX470 (~430,-) und den Scaleo 1900 (~520,-) kommen. Bleibt eben die Frage nach der Aufrüstbarkeit. Je nach dem wie viel Speicherplatz du benötigst wäre es schon von Vorteil intern noch Platz für zusätzliche Festplatten zu haben. Denn der Anschluss per USB bringt einige Probleme mit sich wie du hier im Forum nachlesen kannst.
Was die Performance des Atom230 in Verbindung mit Videostreaming angeht kann ich auch nur aus der Theorie sprechen. Schau einfach mal in diesem Test ( HIER ) des Atom330 nach. Dort ist auch der 230er in den Benchmarks vertreten und du kannst ihn so ungefähr in Relation zum 330 setzen.

Wenn es denn ein Atom im Eigenbau sein soll gibt es das D945GCLF2 inkl. Intel Atom 330 für zirka 80,- Euro (ohne Speicher). Für eine andere Kombination z.B. AMD Sempron bzw. AMD Athlon X2 e + Mainboard oder Intel Celeron + Mainboard würdest du bei geschätzten 100,- bis 150,- Euro (ohne Speicher) liegen.

Ist auch ein wenig Geschmackssache: Die eine Variante ist klein & fein die andere "globiger" aber flexibler. :)

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
crushercrusher
Foren-Mitglied

Beitrag von crushercrusher »

Also wenn 250 Euro deine Grenze sind, damit kommst du ohne große Probleme hin..

Habe selber letzte Woche erst meine Einzelteile für den WHS zusammengekauft und bin für Mainboard, CPU, Ram, Netzteil und Kleinkrams(SATA-Kabel, etc) bei ungefähr 145 € gelandet, wobei du ja die 33 € fürs Netzteil noch raus rechnen könntest. Und in Sachen Erweiterung bin ich mit den 6 SATA Ports super gewappnet...

mfg crusher..
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
Antworten