Windows Homeserver mit MediaPortal als Medienzentrale
-
- Foren-Einsteiger
Re: Windows Homeserver mit MediaPortal als Medienzentrale
Hallo,
habe da mal eine Frage.
Wie sieht es aus, wenn im Server nur eine TV-Karte installiert ist
und mehrer MP-Clients TV schauen wollen.
Können alle dann nur den gleichen Sender schauen oder
wird das Signal irgendwie im Server aufgeteilt?
Gruß
wacs601
habe da mal eine Frage.
Wie sieht es aus, wenn im Server nur eine TV-Karte installiert ist
und mehrer MP-Clients TV schauen wollen.
Können alle dann nur den gleichen Sender schauen oder
wird das Signal irgendwie im Server aufgeteilt?
Gruß
wacs601
-
- Foren-Mitglied
Du kannst dann nur (wenn überhaupt) eine begrenzte Anzahl unterschiedliche Sender schauen.
Nur diejenigen, die auf einer Polarisationsebene (H oder V) liegen können gleichzeitig gesehen werden. Bei DVB-S unterscheidet man glaub ich noch zwei weitere "Ebenen". Insgesamt also vier.
Mit mehreren TV Karten (vier?) soll man alle Sender "parallel" sehen können. Musst dazu mal im Mediaportalforumsuchen.
Nur diejenigen, die auf einer Polarisationsebene (H oder V) liegen können gleichzeitig gesehen werden. Bei DVB-S unterscheidet man glaub ich noch zwei weitere "Ebenen". Insgesamt also vier.
Mit mehreren TV Karten (vier?) soll man alle Sender "parallel" sehen können. Musst dazu mal im Mediaportalforumsuchen.
WSE 2012 R2
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
CPU: Athlon 4850e, 45W TDP
MoBo: Gigabyte GA-MA74GM-S2H + 4xSATA SIL3114 Controller (=10x SATA)
RAM: 4GB NoName
SysHD: 128GB SSD
SpeicherHD: 2x1TB Samsung F1 (HD103UJ) 2x2 TB Hitachi (HDS5C3020ALA632) 2x2 TB WD (WD20EZRX)
Netzwerk: GBit (onboard)
- larry
- Moderator
Das hat nichts mit Polarisationsebene zu tun.
Es können alle Sender eines Transponders gleichzeitig genutzt werden. Meistens hat jede Sendergruppe ihren eigenen Transponder.
z.B. Pro7, Sat1, Kabel1... und ARD,ZDF...
Gruß
Larry
Es können alle Sender eines Transponders gleichzeitig genutzt werden. Meistens hat jede Sendergruppe ihren eigenen Transponder.
z.B. Pro7, Sat1, Kabel1... und ARD,ZDF...
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
d.h. jetzt also obwohl im TV-Server nur eine TV-Karte verbaut ist,
kann man z.B auf Client 1 ProSieben und gleichzeitig auf Client 2
RTL und zur gleichen Zeit auf einem weiteren Client DMAX schauen?
Noch eine weitere Frage wie sieht es mit den Systemvorraussetzungen
aus, wenn ich auf dem WHS nur den TV-Server und keinen Clienten
installieren will. Muss der WHS da bestimmte Systemvorraussetzungen
erfüllen?
Vielen Dank!
Gruß
wacs601
Noch eine weitere Frage wie sieht es mit den Systemvorraussetzungen
erfüllen?
Vielen Dank!
Gruß
wacs601
- larry
- Moderator
Das hast du leider falsch verstanden. Du kannst immer nur einen Transponder ansprechen.wacs601 hat geschrieben:Hallo,
Srich Client 1 schaut ProSieben und Client2 Sat1. RTL ist dabei nicht verfügbar.
Die wichtigste Systemvorraussetzung ist wohl, dass die TV-Karte unter Win2003 läuft. Sobald du mit MP im TS-Format aufnimmst ist die Systemlast sehr niedrig.wacs601 hat geschrieben: Noch eine weitere Frage wie sieht es mit den Systemvorraussetzungen
erfüllen?
wacs601
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
-
- Foren-Mitglied
es gibt listen die die transponder belegung zeigen, für sat sind es allgemeine listen für astra und bei kabel (dvb-c) bekommst du diese bei deinem kabelanbieter (da, da jeder anbieter sein eigenes süppchen kocht). für dvb-t kannst du mal schauen unter www.ueberallfernsehen.de .
.ts dateiformat nimmt wenig ressourcen in anspruch, da dort direkt der datenstrom einfach in eine datei geschrieben wird
.
.ts dateiformat nimmt wenig ressourcen in anspruch, da dort direkt der datenstrom einfach in eine datei geschrieben wird

- Boogie2005
- Foren-Mitglied
Hi Leute, da ich auch den WHS mit MP 1.0 final nutze, habe ich da mal eine Frage zu den Zugriffzeiten auch die Videos, die auf dem WHS liegen. Ich habe ein Gigabit Netzwerk per Kabel. Vor dem WHS hatte ich eine NAS-Box im Netztwerk mit den Videofiles. Der Zugriff auf diese Files war vom Tempo her ok. Unter MP brauche ich beim Scrollen durch die Files eine Ewigkeit. Einstellung große Bilder; dann von oben nach unten per FB scrollen. Das dauert reihe für reihe der Wechsel fast 4-5 Sekunden
Eine endlose Zeit, wenn man nur mal eben einen bestimmten Film sehen will.
Kann man das irgendwie beschleunigen?
Gruß Boogie

Kann man das irgendwie beschleunigen?
Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
- Boogie2005
- Foren-Mitglied
Keiner eine Idee, zu meiner obigen Frage???? Schade....
Dafür gibt es ein anderes Problem: Der WHS wird aus dem Standby plötzlich nicht mehr wach. Sowohl um eine Aufnahme zu starten, als auch wenn ein Client startet. Das klappte bisher eigentlich durch Lightsout einwandfrei. Aber nun garnicht mehr
Ereignissanzeige steht halt nur: um xxx Uhr in S3, und um xxx Uhr wieder an....
Treiber sind alles die neuest möglichen.
Gruß Boogie
Dafür gibt es ein anderes Problem: Der WHS wird aus dem Standby plötzlich nicht mehr wach. Sowohl um eine Aufnahme zu starten, als auch wenn ein Client startet. Das klappte bisher eigentlich durch Lightsout einwandfrei. Aber nun garnicht mehr

Ereignissanzeige steht halt nur: um xxx Uhr in S3, und um xxx Uhr wieder an....
Treiber sind alles die neuest möglichen.
Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
-
- Foren-Mitglied
ich habe ein anderes problem
auf seite 53 von peters anleitung, wird beschreiben wei man dann das webinterface einrichtet
dumemrweise klappt bei mir die verbindung zum sql server nicht
gibt es irgednwie einen weg den connecttest von seite 18 nochmals zu tätigen?
auf seite 53 von peters anleitung, wird beschreiben wei man dann das webinterface einrichtet
dumemrweise klappt bei mir die verbindung zum sql server nicht
gibt es irgednwie einen weg den connecttest von seite 18 nochmals zu tätigen?
WHS: FSC Scaleo mit E2220@2.4 GHz / 2 GB Ram / 4x Seagate 500 GB 7200 RPM
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
Netzwerk: TeledoofRouter für VDSL 50 Mbit down - 10 Mbit up/ DLink 1 Gbit Switch (green ethernet)
-
- Foren-Mitglied
schau mal im team mediaportal forum, da ist eine aktuellere version vom webgui, die ist wesentlich einfacher.
-
- Foren-Mitglied
neue version gleiches problem
der user "sa" bekommt keine verbindung zum sql server
in der readme vom webinterface steth ja, dass man einen neuen user anlegen soll, aber ich komme nie dahin wo die sind und weiß nicht genau wo ich einen neuen user zur db hinzufügen kann
abgesehen davon habe ich nun auch ein 2. problem
ich habe mit dem laptop einen test gemacht
ich konnte via mp tv gucken und aufnehmen aber dann stüzte der client aufm dem laptop ab
als ich dann ne startete blieb das bild schwarz
ich habe ton aber kein bild mehr und weiß nicht warum
weder tv noch videos wollen mich zugucken lassen lediglich der ton geht
die aufnahme vom tv programm kann ich ich im nachinein normal ansehen ohne schwarzes bild
die codecs habe ich aus den einstellungen schon alle durch geteset keine änderung
der user "sa" bekommt keine verbindung zum sql server
in der readme vom webinterface steth ja, dass man einen neuen user anlegen soll, aber ich komme nie dahin wo die sind und weiß nicht genau wo ich einen neuen user zur db hinzufügen kann
abgesehen davon habe ich nun auch ein 2. problem
ich habe mit dem laptop einen test gemacht
ich konnte via mp tv gucken und aufnehmen aber dann stüzte der client aufm dem laptop ab
als ich dann ne startete blieb das bild schwarz
ich habe ton aber kein bild mehr und weiß nicht warum
weder tv noch videos wollen mich zugucken lassen lediglich der ton geht
die aufnahme vom tv programm kann ich ich im nachinein normal ansehen ohne schwarzes bild
die codecs habe ich aus den einstellungen schon alle durch geteset keine änderung
-
- Foren-Mitglied
Welchen SQL Server hast du aufgesetzt? Bei MySQL heißt der standard User der am Anfang eingerichtet ist erstmal "root". Ist der Main-Benutzer für die Datenbank.seedek hat geschrieben: der user "sa" bekommt keine verbindung zum sql server
Grüße,
Mark
WHS: CPU AMD X2 4850e | Board ASUS M2A-VM Hdmi (690G) | Strom Seasonic 330W | RAM Kingston 4GB | HDD 1x WD Scorpio 160GB - 2x WD Caviar Green 1TB - 1x WD Caviar Green 2TB | TV PVR 250
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
Software: SmarterMail | Hamachi | SQL-Server | MediaPortal Client | TV Server | Torrent
-
- Foren-Mitglied
MS SQL Server 2005 der der bei der MP Installation dabei ist.
Der user "sa" ging ja auch bei der MP Installation nur das Webinterface will sich nicht mit dem SQL verständigen bzw erlaubt dem user "sa" den zugriff nicht.
Der user "sa" ging ja auch bei der MP Installation nur das Webinterface will sich nicht mit dem SQL verständigen bzw erlaubt dem user "sa" den zugriff nicht.
-
- Foren-Mitglied
Hallo,
echt coole Lösung. Genau sowas habe ich gesucht.
Ich habe einige Fragen.
Im moment habe ich einen Linux VDR. Die TV Karte hat einen Ausgang für den Fernseher. Wenn ich diese nun in den WHS einbaue, könnte ich dann darüber den Fernseher anschließen.
Könnte ich auch einen Haupauge Media MVP und eine Xbox 360 nutzten um TV zu schauen? Der Media MVP funktioniert im moment über Vomserver mit dem Linux VDR.
Gruß
nemo
echt coole Lösung. Genau sowas habe ich gesucht.
Ich habe einige Fragen.
Im moment habe ich einen Linux VDR. Die TV Karte hat einen Ausgang für den Fernseher. Wenn ich diese nun in den WHS einbaue, könnte ich dann darüber den Fernseher anschließen.
Könnte ich auch einen Haupauge Media MVP und eine Xbox 360 nutzten um TV zu schauen? Der Media MVP funktioniert im moment über Vomserver mit dem Linux VDR.
Gruß
nemo
-
- Foren-Mitglied
ne, alles nicht so einfach
.
wenn dein tv nen hdmi oder so hat, dann kannst du den rechner / server dran anschließen - leider machen die details hier probleme (z.b. mce oder phillips fb).
die hauppauge boxen und xbox 360 kann man nicht als client verwenden, die xbox 360 höchstens als extender für vmc, dann kannst du aber nicht (zumindest ohne bastellösung) deine filme auf den server legen - und vmc auf dem server geht sowieso nicht (soll aber in der whs v2 eine premium version oder so geben, die auch windows mediacenter mitbringt).
ich nutze als tv client mehrere systeme (eigentlich jeden windowsrechner), wenn ich speziel einfache clients brauche, dann verwende ich entweder shuttle x27d oder asus pundit mit dem g690 chipsatz (da hdmi).

wenn dein tv nen hdmi oder so hat, dann kannst du den rechner / server dran anschließen - leider machen die details hier probleme (z.b. mce oder phillips fb).
die hauppauge boxen und xbox 360 kann man nicht als client verwenden, die xbox 360 höchstens als extender für vmc, dann kannst du aber nicht (zumindest ohne bastellösung) deine filme auf den server legen - und vmc auf dem server geht sowieso nicht (soll aber in der whs v2 eine premium version oder so geben, die auch windows mediacenter mitbringt).
ich nutze als tv client mehrere systeme (eigentlich jeden windowsrechner), wenn ich speziel einfache clients brauche, dann verwende ich entweder shuttle x27d oder asus pundit mit dem g690 chipsatz (da hdmi).
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·