Ändern der Standardfreigabenamen - z.B. "Musik" in "Krach"

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
asfr
Foren-Einsteiger

Ändern der Standardfreigabenamen - z.B. "Musik" in "Krach"

Beitrag von asfr »

Ein munters Hallo in die Runde.

Ich möchte die Standardnamen der eingebauten Freigaben verändern.
Also z.b. die Freigabe "Öffentlich" in "Dokumente".

Der Hintergrund ist der, daß der Name "Öffentlich" sich nur schwer in einer *.bat-Datei verabbeiten läßt.
(ich habe noch einen WIN98-Rechner am laufen, bei dem ich den freigegebenen Ordnern einen Laufwerksbuchstaben zuweise).

Eine Lösung wäre natürlich dem Ordner "Öffentlich" eine weitere Freigabe hinzuzufügen (z.B. "oefentlich"). Der Nachteil ist nur, daß dann diese nicht in der Home-Server konsole erscheint.

Die Frage ist nun, hat das jamnd schon mal gemacht - oder geht das überhauptgarneinnicht,

Gruß
Frank
OlafE
Moderator

Re: Ändern der Standardfreigabenamen - z.B. "Musik" in "Krach"

Beitrag von OlafE »

Hallo Frank,
ich habe das mal gemacht, als ich meine englischen Freigaben aus der Zeit der Beta loswerden wollte.
Zunaechst entferne saemtliche Daten aus der originalen Freigabe.
Dann fuehre auf dem Server regedit aus.
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Home Server\Storage Manager\Shares findest Du Schluessel fuer die einzelnen Freigaben.
Ich bin mir nun nicht mehr so ganz sicher, aber ich bilde mir ein, dass der Wert in FriendlyName keinen Einfluss hatte. Wenn Du hingegen den Wert ShareName aenderst und danach den Server neu startest, wird ein leerer freigegebener Ordner mit dem neuen Namen erzeugt, der die WHS-spezifischen Eigenschaften des Originals erbt.
In diese Freigabe kannst Du nun die Daten zurueckkopieren.
Viele Gruesse
Olaf
asfr
Foren-Einsteiger

FUNZT ! - Ändern der Standardfreigabenamen

Beitrag von asfr »

:lol: Danke für die oberschnelle Antwort !

Der Tip funktioniert. Allerdings geht anscheined das Icon für diesen Ordner flöten.
Der geänderte Ordner wir in der HomeServerKonsole mit dem Stabdardsymbol angezeigt.
Aber damit kann man gut leben, zumal bei dem Zugriff über das Web der Ordner "Krach" wieder mit dem alten Symbol für die Musik angezeig wird (für den Benutzer ändert sich also nichts.

Das Interssante ist, wenn man das alles wieder Rückgaängig macht, dann ist auch das alte Icon in der Konsole wieder da!.

Das wars auch schon .... noch viel Spaß allen was ihr so vorhabt.

Gruß
Frank
Antworten