Dateikonflikt

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Clemens
Foren-Einsteiger

Dateikonflikt

Beitrag von Clemens »

So, nachdem das erste grundlegendere Problem gelöst ist, habe ich gleich das nächste:

Ich habe jetzt eine Menge Bilder von einer externen USB-Festplatte in den Share "Fotos" auf dem WHS kopiert. Es sind dort auch alle Daten vorhanden. Während des Kopiervorgangs kamen zwei Meldungen bzgl. eines Dateikonflikts hoch ("Falscher Parameter").
Dateikonflikt.jpg
Dateikonflikt.jpg (35.6 KiB) 2012 mal betrachtet
Die Dateien waren und sind nirgendwo geöffnet. Wo liegt der Fehler? Wie kriege ich das wieder weg? Die Hilfe und vor allem der Link zu Microsoft haben mir nicht geholfen.

Clemens
Clemens
Foren-Einsteiger

Re: Dateikonflikt

Beitrag von Clemens »

Hmmm ... jetzt ist der Fehler von alleine wieder verschwunden. Verstreht das einer?
Oldnitro
Foren-Einsteiger

Beitrag von Oldnitro »

Habe das gleiche.... Toll so ein super Home Server wenn er mit normalen Daten nicht zurecht kommt :roll:

Sind meine Daten in gefahr ? Was kann ich machen und dem fehler zu beheben. habe noch keine lösung gefunden aber ich mag den gedanken das der Server meine Daten zerlegt nicht so.

Bitte muntert mich auf, habe zwar alles auf ner backup HDD aber einem Server solte sowas doch net passieren :o
MiG
Foren-Einsteiger

Beitrag von MiG »

Ich hab diesen Fehler ziemlich häufig wenn größere Datenmengen auf dem WHS dazu kommen.
(z.B. DVDs etc.)
Meist bekomme ich dann die Fehlermeldung nach einem Stand-By. Ich starte meinen WHS neu und voilá: alles wieder ok.

Keine Ahnung woran das liegt, ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt ;)

MiG
Oldnitro
Foren-Einsteiger

Beitrag von Oldnitro »

Aber wenn daten sicher dann auf eine sichere Basis und wenn dann solche Fehler kommen die keiner kennt geschweige beheben kann mach ich mir echt gedanken umzusteigen. Win 2003 Server kann auch so einiges :P
Powermen
Foren-Einsteiger

Beitrag von Powermen »

Hallo
ich hatte diesen Fehlermeldung auch als ich viele mp3 auf den server kopieren wollte.
Der Fehler scheint von Alleine nach einer gewissen zeit (nässte Duplikation) zu verschwinden und scheint bei Ordner aufzutauchen die dupliziert werden. Denke das es daran liegt das der Server die Dateien duplizieren will.
Aber gerade diese Datei ja erst auf den server kopiert wird und somit der Server nicht diese Datei duplizieren kann da sie ja noch geschrieben wird.
Beim nässten duplizieren ist denn der Fehler weg oder man schaltet die Duplizierung aus und wieder an denn ist der Fehler auch weg.

Ob das nun ein Bug ist oder nur ein dummer Zufall wenn man viele Dateien auf den server kopiert kann ich nicht sagen.
Gut wäre wenn er so einen Fehler hat das er denn in einer zeit Z.B. alle 30 sek. vier oder fünf mal versucht genau diese Datei noch mal zu duplizieren und denn erst das als Fehler anzeigen würde. Denn würde der Fehler ja scheller verschwinden bzw. man bekommt es erst gar nicht mit und man hätte kein bedenken.

Zumindest würde ich so denken :-) ;)
WHS HP Mediasmart Server 470/475 mit 2,5 TB Festplatte ( 1x 500GB / 2x 1TB) und 2 GB Ram und AMD LE-1150 CPU
als zusätzliche ADD-Ins sind Instaliert Whiist, To Desktop, WHS Task Viewer, WHS Datenträger-Verwaltung und Advanced Admin Console.
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Ich würde einfach mal über die Länge der Dateipfade nachdenken:

Pfad Original-Datei inkl. Unter - Unter - Unter - Ordner etc. plus Dateiname sprich Titel der CD des Songs etc. auf Source
plus
Pfad Original-Datei inkl. Unter - Unter - Unter - Ordner etc. plus Dateiname sprich Titel der CD des Songs etc. auf Ziel
plus
Verwaltungs-Overhead des Dateiexplorers und des Betriebsystems.

Das kann Windows schon in die Knie zwingen. Meines Wissens gibt es da eine "natürliche" Grenze, die man unwissentlich ganz schnell überschreitet.

Cu,
Holger
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

HKLange hat geschrieben: Meines Wissens gibt es da eine "natürliche" Grenze, die man unwissentlich ganz schnell überschreitet.
Diese liegt m.W. bei MS bei 255 Stellen. Ab da wirds problematisch!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Für den Anwender nicht sichtbar zählt da die interne Struktur noch mit:

Aus \\Server\Fotos wird ja intern die Datei unter
d:\shares\fotos als Verweis angelegt, da gehen schon mal 15 Zeichen vom Pfad ab.

Gespeichert wird aber unter
d:\DE\shares\fotos
bzw.
c:\fs\x\DE\shares\fotos

Und dann fehlen bereits 18 bzw. 23 Zeichen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HKLange
Foren-Mitglied

Beitrag von HKLange »

Moin!

Das meinte ich mit unwissentlich - darum auch exakt so geschrieben. Nicht die tatsächliche Zahl der Zeichen war mein Thema.

Cu,
Holger
Antworten