in meinen geplanten Server sollen an Datenplatten eine 1TB Samsung und zwei 1,5TB Seagate, macht es Sinn das System auf eine 80GB Festplatte zu installieren, oder sollte man es gleich mit auf einer der größeren legen? Denn die 80GB machen ja den Pool auch nicht unbedingt fetter...
Vor dem PP1 war es noch relativ wichtig das die Systemplatte relativ groß ist da alle Daten die Du auf den WHS kopiert hast diese als "Transferplatte" benutzt haben. Mittlerweile ist es relativ gleich da die Daten gleich in den Pool geschrieben werden.
Ich würde die 1TB Platte als Systemplatte verwenden und die 80GB Platte entweder als zusätzliche Platte (nicht im Pool!) in den Server einbauen um darauf zusätzliche Dinge ablegen zu können oder sie einfach ganz rauslassen. Gerade wenn die Platte schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat würde ich sie nicht mehr als Systemplatte oder im Pool betreiben.
danke für die Antwort...das genaue Alter der Platte kenne ich leider nicht, kann auch grad nicht nachschauen, steht ja sicher drauf, aber es wäre zumindest schon eine SATA Platte. Aber ich werd jetzt die 1TB Samsung als Systemplatte nehmen... Heut kommt der erste Teil der Hardware... *freu*
Dann viel Erfolg & Spaß. Dran denken... gleich nach erfolgreicher Installation alle verfügbaren Updates (inkl. PP1) installieren und erst danach die Daten auf den Server kopieren.
Ja, hab mich ja nun schon genug belesen und auch viele, viell. etwas dumme Fragen hier gestellt. Außerdem hatte ich am WE schon einmal einen WHS auf geliehener Hardware zum Test für mich aufgesetzt und bin begeistert... Ist genau das was in meinem technisierten Haushalt noch fehlt und läuft auch perfekt in Verbindung mit Popcorn Hour das war ja Grundvorraussetzung, dann können die 2 externen endlich verschwinden, auch wenn ich da nochmal wegen WOL genauer recherchieren muss...