Festplatte nicht richtig integriert? 100% frei...

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
W3az3l9
Foren-Einsteiger

Festplatte nicht richtig integriert? 100% frei...

Beitrag von W3az3l9 »

hallo...

ich bin in die luft gesprungen als ich erfahren hatte das ich beim msn adventsgewinnspiel nen FSC Scaleo 1900 gewonnen hatte...
da ich mir nen home server sowie früher oder später anlegen wollte erreichte mich die nachricht zum richtigen zeitpunkt ;)

nunja hatte beim konfigurieren eigetlich keine probleme... es gibt da nur noch 2 sachen die mih stören...

zum einen hatte ich mir vor ein paar wochen eine 1TB platte in meinen MCE 2005 rechner gepackt...
diese habe ich nun in den homeserver eingebaut...
soweit mir das bekannt ist werden doch dann die vorhandenen daten auf alle platten verteilt um eine wiederherstellung beim ausfall zu gewähleisten...
nun die 1tb platte läuft nun seit gut einer woche im server und ist nun immer noch zu 100% frei...
hatte gedacht das der server selbstständig die daten verteilt... dehalb hatte ich den auch schonmal nen genzen tag an als ich zur arbeit gefahren bin...
aber als ich wiedergekommen bin war alles beim alten...
die platte habe ich wie beschrieben über konsole hinzugefügt...
es handelt sich um eine Western Digital WD10EACS http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=336
hier bilder von konsole und Serververwaltung:

Konsole1:Bild Konsole2: Bild HS Verwaltung: Bild

und ich hab noch problem bezüglich der portsfreigaben, upnp etc....
die konsole meldet andauernd das die seite im internet vielleicht nicht verfügbar ist...
hatte die 3 ports im router einmal per hand und per upnp freigegeben...
aber jedesmal kommt die besagte meldung.
ein test ergab das die seite erreichbar ist und remotezugriff auch funktioniert...
(zumindest zugriff auf die freigegebenen ordner remotezugriff auf mce rechner wurde nicht getestet...)
hier die bilder dazu:
Konsole1: Bild Konsole2: Bild

kann mir da jemand helfen?

...
pfaelzer

Re: Festplatte nicht richtig integriert? 100% frei...

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
W3az3l9 hat geschrieben:nun die 1tb platte läuft nun seit gut einer woche im server und ist nun immer noch zu 100% frei
dann hat der WHS noch keinen Grund gesehen, diese Platte zu benutzen. Nach deinen Screenshots sind die Daten auf den anderen beiden Platten gespeichert.
W3az3l9 hat geschrieben:hatte die 3 ports im router einmal per hand und per upnp freigegeben
upnp würde ich deaktivieren. Danach die Portweiterleitung nochmals überprüfen und testen ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
HKLange
Foren-Mitglied

Re: Festplatte nicht richtig integriert? 100% frei...

Beitrag von HKLange »

Moin!

Um Mis(t)verständnissen aus dem Weg zu gehen: Der WHS nutzt grundsätzlich erst einmal die freie Platte und schüttet sie voll. Die Verteilung auf 2 Platten erfolgt automatisch nur bei den Freigegebenen Ordnern (Shares) wenn dort Daten vorhanden sind und (!) die Ordnerduplizierung eingeschaltet ist. Die normalen Datensicherungen werden nicht gedoppelt.

Cu,
Holger
Antworten