Häufig unerträglich langsam (wmccds.exe)
-
- Foren-Einsteiger
Häufig unerträglich langsam (wmccds.exe)
Nachdem ich einige Probleme mit meinem SelbstbauPC mit externen USB FP hatte, dachte ich, jetzt mache ich Nägel mit Köpfen und habe mir neu einen HP Mediaserver gekauft und mit zusätzlich 3 TB bestückt.
Aber leider ist das System teilweise unerträglich langsam!
Das öffnen der freigegebenen Ordner kann schon `mal eine Minute dauern. Gerade lege ich einen neuen Benutzer für Remote an und warte seit fünf Minuten. Das erste Häckchen bei "Erstellen des Benutzerkontos" ist mittlerweile nach ca 5min erschienen! Oft ist keine Anmeldung möglich, da das System zu langsam ist. usw.....
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt Tricks das System zu beschleunigen?
Mfg draw
PS: AddIns nur Lights out und WHS Toolkit
Aber leider ist das System teilweise unerträglich langsam!
Das öffnen der freigegebenen Ordner kann schon `mal eine Minute dauern. Gerade lege ich einen neuen Benutzer für Remote an und warte seit fünf Minuten. Das erste Häckchen bei "Erstellen des Benutzerkontos" ist mittlerweile nach ca 5min erschienen! Oft ist keine Anmeldung möglich, da das System zu langsam ist. usw.....
Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt Tricks das System zu beschleunigen?
Mfg draw
PS: AddIns nur Lights out und WHS Toolkit
Zuletzt geändert von draw am 30. Jan 2009, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
- WHS-Experte
Re: Häufig unerträglich langsam
Schon mal versucht, über die Prozessorauslastung herauszufinden, wer bzw was das System einbremst?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Aktuell habe ich ´mal wieder 100% CPU, obwohl ich nicht am Server arbeite.
Der RDP mit dem TasgMgr ist offen sonst nix. Auf anklicken der Reiter passiert nichts! Zu busy!
Welches sind den hier die üblichen Verdächtigen?
Wenn ich dann den Server per Strom aus stoppe und wieder starte geht´s eine Weile, bis er sich wieder aufhängt.
Mfg draw
18:59 Habe den Server neu gestartet. Bereits in Ruhe braucht wmccds.exe bis zu 60% und Demigrator ~10%.
Hat wohl was mit der Medienfreigabe zu tun. Die bei einem Medienserver abzuschalten liegt aber wohl kaum im Sinne des Erfinders!
Man merkt: 700 ärmer mit einem nicht wirklich funktionierenden System, macht mich langsam sauer.
Der RDP mit dem TasgMgr ist offen sonst nix. Auf anklicken der Reiter passiert nichts! Zu busy!
Welches sind den hier die üblichen Verdächtigen?
Wenn ich dann den Server per Strom aus stoppe und wieder starte geht´s eine Weile, bis er sich wieder aufhängt.

Mfg draw
18:59 Habe den Server neu gestartet. Bereits in Ruhe braucht wmccds.exe bis zu 60% und Demigrator ~10%.
Hat wohl was mit der Medienfreigabe zu tun. Die bei einem Medienserver abzuschalten liegt aber wohl kaum im Sinne des Erfinders!
Man merkt: 700 ärmer mit einem nicht wirklich funktionierenden System, macht mich langsam sauer.

-
- Foren-Einsteiger
Jetzt hängt er wieder: Aber mit 99% System ?!?
Wer weiss Rat?
Mfg draw
20:51: Zugesicherter Speicher war von HP auf 720M maximal festgelegt. Nach Umstellung auf: Wird vom system verwaltet läuft der Speicher nicht mehr voll (System99%) sondern wmccds kann weiter laufen und der Server bleibt ansprechbar, wenn auch langsam.
Die Option Medienfreigabe abschalten gibts bei den HP MEDIENSERVERN in der Console übrigens nicht. Wo kann man die über RDP beenden?
Mfg draw
21:55: Jetzt bei ca 800M Speicherbelegung bewegt sich wieder fast gar nichts
22:51: Gaaaanz langsam geht´s voran! Speicher 860M
Wer weiss Rat?
Mfg draw
20:51: Zugesicherter Speicher war von HP auf 720M maximal festgelegt. Nach Umstellung auf: Wird vom system verwaltet läuft der Speicher nicht mehr voll (System99%) sondern wmccds kann weiter laufen und der Server bleibt ansprechbar, wenn auch langsam.
Die Option Medienfreigabe abschalten gibts bei den HP MEDIENSERVERN in der Console übrigens nicht. Wo kann man die über RDP beenden?
Mfg draw
21:55: Jetzt bei ca 800M Speicherbelegung bewegt sich wieder fast gar nichts

22:51: Gaaaanz langsam geht´s voran! Speicher 860M
- Martin
- Moderator
In dieser Situation macht es ernsthaft Sinn über eine Speicheraufrüstung nachzudenken.
Gönn deinem HP einen 2GB Riegel und es wird deutlich besser laufen.
Gruß
Martin
Gönn deinem HP einen 2GB Riegel und es wird deutlich besser laufen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
In der Console gibt es keinen Button Media Sharing. Wie kann ich bis dahin über RemoteDesktop das MediaSharing abschalten?
Insgesamt finde ich das schon einen dicken Hund (Bug!), dass der FAMILIENserver ohne Modifikation nicht lauffähig ist (immerhin habe ich nur ca 100.000 dateien aufgespielt und nur 2 AddIns).
Trotzdem vielen Dank
draw
PS. aktuell: 7:49 nächster Tag: Speicher 924M 100% CPU
Insgesamt finde ich das schon einen dicken Hund (Bug!), dass der FAMILIENserver ohne Modifikation nicht lauffähig ist (immerhin habe ich nur ca 100.000 dateien aufgespielt und nur 2 AddIns).

Trotzdem vielen Dank
draw
PS. aktuell: 7:49 nächster Tag: Speicher 924M 100% CPU
-
- WHS-Experte
In den Einstellungen vielleicht? Medienfreigabe?draw hat geschrieben:In der Console gibt es keinen Button Media Sharing. Wie kann ich bis dahin über RemoteDesktop das MediaSharing abschalten?

LG
Steve
Giglan, Cat7
Steve
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Re: Häufig unerträglich langsam (wmccds.exe)
Ich kenne den Button aus meiner vorherigen Installation. Aber in der Console des HP Mediaservers gibt es diesen Eintrag nicht - wie ich schon oben schrieb, deshalb ja meine Frage, wie ich das über den Remotedesktop beenden kann.
Mfg draw
aktuell: 100% Speicher 1010MB
Mfg draw
aktuell: 100% Speicher 1010MB
- Dateianhänge
-
- screenshot.jpg (90.91 KiB) 2543 mal betrachtet
-
- Foren-Einsteiger
Für alle, die ähnliche Probleme haben: Nachdem ich eben beim MM war und mir einen 2GB Riegel besorgt habe, läuft´s anständig.
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man den Speicherfresser unschädlich macht??
Mfg draw
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie man den Speicherfresser unschädlich macht??
Mfg draw
-
- Foren-Mitglied
Hallo draw !
In Deinem Screenshot ist mir aufgefallen, dass Dein Assistent (oben rechts) noch gelb leuchtet, dies ist ein Zeichen dafür dass noch nicht alles konfiguriert ist. Denn unter der Kennwörter befindet sich das Feld Medienfreigabe. Hier kannst Du das Medienstreamen ausschalten. Aber ich muss Dir recht geben seit dem letzten Update von HP vom 23.01.2009 läuft der Kasten etwas langsamer als vorher. Ich hoffe Du hast alle Updates die es so gibt auch eingespielt ? Dann sollte er aber auf jeden Fall einigermaßen flott laufen, auf jeden Fall überprüfe mal warum Dein Assistent gelb ist, wie gesagt da ist irgend etwas noch nicht konfiguriert.
Herzliche Grüße
Andreas
In Deinem Screenshot ist mir aufgefallen, dass Dein Assistent (oben rechts) noch gelb leuchtet, dies ist ein Zeichen dafür dass noch nicht alles konfiguriert ist. Denn unter der Kennwörter befindet sich das Feld Medienfreigabe. Hier kannst Du das Medienstreamen ausschalten. Aber ich muss Dir recht geben seit dem letzten Update von HP vom 23.01.2009 läuft der Kasten etwas langsamer als vorher. Ich hoffe Du hast alle Updates die es so gibt auch eingespielt ? Dann sollte er aber auf jeden Fall einigermaßen flott laufen, auf jeden Fall überprüfe mal warum Dein Assistent gelb ist, wie gesagt da ist irgend etwas noch nicht konfiguriert.
Herzliche Grüße
Andreas

Herzliche Grüße
Andreas
HP MediaSmart Server EX470
1x500GB Samsung
1x500GB Seagate
2x1TB Samsung
2 GB RAM 667
AMD Sempron 64 3400+
Fritzbox 7240
Andreas