LightsOut macht Probleme nach Server-Restart

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Tiger17
Foren-Einsteiger

LightsOut macht Probleme nach Server-Restart

Beitrag von Tiger17 »

Nachdem LightsOut 0.7.7.122 den Server folgerichtig in den Ruhezustand versetzt hat, weckt der nächste neu in Betrieb genommene Client den Server wieder auf.
Das funktioniert alles prima, nur funktioniert ab dann keine Remote-Desktop-Verbindung mehr vom Client zum Server.
Außerdem kann keine Verbindung mehr über den WHS-Connector zur Homeserver-Konsole aufgebaut werden.

Es kommt in beiden Fällen folgende Fehlermeldung:

Remote-Desktop getrennt
Dieser Computer kann keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen.
Wiederholen Sie den verbindungsversuch, Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Besitzer des Remotecomputers oder an einen Netzwerkadministrator.

Die Clientsicherung funktioniert aber über den WHS-Connector ohne Probleme.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem oder hat einen Tipp.
Chenbro 34069
Point of View ION330-1
Intel Atom 330
2x 1GB DDR2
1xSamsung 1.5TB, 3xSamsung 500GB
WHS-PP2
Avast! Antivirus, Remote Notification, LightsOut, Folder, Duplication Info, Disk Management,
Martin
Moderator

Re: LightsOut macht Probleme nach Server-Restart

Beitrag von Martin »

Nein, das Problem ist in dieser Form bisher nicht bekannt.

Zuerst mal die üblichen Verdächtigen:
- Sind Chipsatztreiber und Netzwerktreiber aktuell?
- Was sagt das Ereignisprotokoll am Server?
- Passiert das auch bei Standby anstelle Ruhezustand?

Ich persönlich verwende den Standby (S3). Der tatsächliche Mehrverbrauch liegt bei 1W (gemessen, 4W anstelle 3W im Ruhezustand).
Dafür reagiert der Server aber sehr schnell innerhalb weniger Sekunden wieder auf Netzwerkzugriffe.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Tiger17
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tiger17 »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Tipps.
Lag aber nicht an Lightsout, sondern an diesen Spezialisten von Nvidia.
Hatte bisher eine ATI-Karte im Server, die aber keine Energiesparotionen zuließ.
Musste wegen der Aktivierungsmöglichkeit des Ruhezustands eine andere Grafikkarte reinstecken.
Greifbar war kurzfristig nur eine Geforce 6500GT für die ich natürlich die neuesten Treiber (178.24) installiert habe.
Genau das war der Fehler !
Mit einem Downgrade auf Forceware 168.21 war die Remotedesktopverbindung zum Server wieder ohne Probleme möglich und Lightsout funktioniert auch prima.
Gibt auch zu dieser Problematik (Remotedesktop mit neuen Nvidia-Treibern) jede Menge Foreneinträge im Web.

Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und Gesundheit, Glück und Erfolg für 2009 !

PS: Wäre mir ein Bedürfnis mich für deine tolle Programmierarbeit erkenntlich zu zeigen. Benötige dazu Deine Kontoverbindung, da ich weder von Paybal noch von Kreditkartenzahlungen über Intenet was halte !
Chenbro 34069
Point of View ION330-1
Intel Atom 330
2x 1GB DDR2
1xSamsung 1.5TB, 3xSamsung 500GB
WHS-PP2
Avast! Antivirus, Remote Notification, LightsOut, Folder, Duplication Info, Disk Management,
flotzen
Foren-Einsteiger

Beitrag von flotzen »

Hallo,

ich habe auch ein Problem. Nachdem der Server im Standby war, ich meine Rechner hochgefahren habe und der Server startet, kann ich mich nicht mehr auf den Server verbinden und ich bekomme folgende Meldung vom Server.

Beim Aktualisieren der Anschlussweiterleitung für den Router...
Windows Home Server konnte die Anschlussweiterleitung für den Router nicht aktualisieren. Möglicherweise ist Ihre Website im Internet nicht verfügbar.

Was ist dass denn?
Außerdem komme ich weder per Connector, noch per RDP auf den Server.

HILFE!!!

Danke euch,

Grüße

Florian
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Was hast du denn für Hard/Software im Rechner? Es gibt leider immer wieder mal Fälle, in denen Treiber unter Windows 2003 Server nicht damit rechnen in den Standby gefahren zu werden.
Dann kommt es zu merkwürdigen Fehlerbildern. Versuch mal den Server hart neu zu starten und dann über das Ereignisprotokoll am Server herauszufinden ob es ein Problem gab.

Außer dem Ratschlag, die Treiber zu aktualisieren, kann ich da wenig weiterhelfen.

Gruß
Martin
flotzen
Foren-Einsteiger

Beitrag von flotzen »

Hallo Martin,

ich habe einen HP EX475 Mediasmart Server.

Treiber müssten eigentlich alle aktuell sein. Komisch, dass es bei manchen geht und bei manchen nicht.

Grüße

Florian
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Aha, seit kurzem steht bei mir auch einer. Meiner macht nach dem Resume auch Probleme.
Ich bin noch nicht dahintergestiegen woran das liegt.
Meisten bleibt die Kiste kurz nach dem Resume beim Starten des DriveExtenderMigrators stehen.

Ich hatte zuerst die Hardware im Verdacht da es absolut keine verwertbaren Eventlogs gibt.
Wahrscheinlich muss ich mir mal ein VGA Kabel löten.

Den Netzwerktreiber hatte ich auch schon aktualisiert, der SiS Festplattentreiber ist so nicht zu bekommen.
Es gibt keinen Hinweis auf einen Stopfehler, die Kiste ist oft noch anpingbar, der Netzteillüfter ist dann sehr laut, aber das wars auch schon.

Wobei es bisher keine gehäuften Meldungen von HP Anwendern gibt.

Gruß
Martin
flotzen
Foren-Einsteiger

Beitrag von flotzen »

Hallo Martin,

das habe ich auch schon festgestellt. Die Lüfter laufen recht schnell und die LED der Festplatten leuchten auf höchster Stufe, obwohl ich Sie auf minimal eingestellt habe. Komisch. Nach dem Neustart ist wieder alle in Ordnung.

Mal schauen. ist denn ein Update von LightsOut in der Planung?

Haben wir sonst noch eine Möglichkeit mit dem HP Server, ihn schlafen zu legen und aufzuwecken?

Grüße

Florian
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Kann das mit den lauten Lüftern mit den falsch gemessenen Temperaturwerten (Bug von HP) zusammenhängen??
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
flotzen
Foren-Einsteiger

Beitrag von flotzen »

Glaube ich eher nicht. Ich vermute eher, dass gewisse Dienste beim hochfahren aus dem Standbybetrieb nicht mehr richtig gestartet werden können.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

ist denn ein Update von LightsOut in der Planung?
Jedenfalls keines was den HP betrifft. Dessen Probleme liegen ja vermutlich an den Treibern. Da kann ich von LightsOut her nichts machen.
Kann das mit den lauten Lüftern mit den falsch gemessenen Temperaturwerten (Bug von HP) zusammenhängen??
Nach meiner Beobachtung nein. Wenn der Server hängt scheint die CPU unter Volllast zu stehen und dann geht die Lüfterdrehzahl hoch.

Gruß
Martin
flotzen
Foren-Einsteiger

Beitrag von flotzen »

Hallo Martin, hast du dir schon das VGA-Kabel zusammengefriemelt? Ich werd mich auch als nächstes mal dran wagen.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nee, ich muss mir erst noch die Stecker bestellen...

Gruß
Martin
Antworten