Nach Probebetrieb migrieren

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
crushercrusher
Foren-Mitglied

Nach Probebetrieb migrieren

Beitrag von crushercrusher »

Hallo,

ich möchte gern zu Testzwecken ein WHS System aufsetzen, also Grundgerüst soll ein P4 seine Arbeit verrichten. Ich möchte das System dann mit Daten-HDDs versehen und mal schauen wie das ganze so arbeitet.

Meine Frage nun, ist es möglich dann komplett die Hardware, mal abgesehen von den HDDs natürlich ohne Datenverlust zu tauschen? Von den ganzen Daten ein Backup vorher zu ziehen ist nicht wirklich eine Option, weil dafür nicht genügend Speicherplatz habe.

mfg crusher..
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
Martin
Moderator

Re: Nach Probebetrieb migrieren

Beitrag von Martin »

Ja das ist möglich. Eine "Neuinstallation des Servers" bindet die alten Daten wieder ein, das System selber wird neu aufgesetzt.
ABER: Das setzt zwingend voraus, dass zur Installation die Platten vom Setup erkannt werden.

Wenn du etwas mehr zu deiner Hardware sagst...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
crushercrusher
Foren-Mitglied

naja, genaues zur Hardware kann ich noch nicht sagen...Ich hole morgen erst den Rechner bei einem Bekannten ab, auf dem ich das dann testen werde.

Zu den Daten-Festplatten, Samsung 1 TB und 2 mal Seagate 1,5 TB, und der richtige HomeServer an sich soll nach der Testphase entweder ein AMD EE oder ein Celeron D werden, bin da noch ziemlich unschlüssig. Kann ich das System dann auf einer neuen HDD installieren und die Datenpartitionen erkannt der WHS bei der Installation einfach?

mfg lars.
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Wenn du ein beiden Systemen ein IDE Platte als Systemplatte nutzt, würde ich einfach mal alle Platten ohne Neuinstallation in den neuen Rechner hängen.
Evtl. am alten Rechner noch einige Systemtreiber vor dem "letzten" herunterfahren deinstallieren.
Normalerweise sollte der WHS mit der neuen Hardware booten und dann die neuen Treiber verlangen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
crushercrusher
Foren-Mitglied

Ich möchte eigentlich keine IDE Platten betreiben und im Prinzip möchte ich auch nicht einfach so die Platten in ein neues Umfeld werfen und schauen ob es funktioniert...Mir geht es wirklich um Möglichkeit eine "Neuinstallation" ohne Datenverlust durchzuführen. Auch die Daten auf der Systemplatte-Daten-Partition sollen erhalten bleiben.

Hab mich jetzt schonmal etwas umgeschaut und als Board, gefällt mir das Gigabyte GA-MA74GM oder GA-MA78Gm sehr gut, als CPU würde dann ein AMD mit 45W TDP zum Einsatz kommen. Kann jemand sagen wieviel Power das Netzteil haben sollte, wenn ich daran erstmal 4 SATA-Festplatten betreiben möchte?

Danke für die Antworten..

mfg crusher..
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Auch die Daten auf der Systemplatte-Daten-Partition sollen erhalten bleiben.
Diese Partition wird neu aufgebaut. Solltest du also dort eigene Daten abgelegt haben musst du diese vorher zwingen retten.

Als Netzteil reicht 250-300W locker.

Gruß
Martin
crushercrusher
Foren-Mitglied

Okay, also wenn mir der Probebetrieb am WE zusagt, werde ich mich wohl nächste Woche mit Hardware eindecken. Ich dachte da an folgendes:

Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H (AMD740G Chipsatz)
CPU: AMD Athlon 64 LE-1640 (45W TDP)
Netzteil: be quiet! Pure Power 300W
Ram: 2 mal 1GB Kingston PC800
HDDs (bereits vorhanden): Samsung SpinPoint 1TB, 2 mal Seagate 1,5 TB
Gehäuse: hab ich mich noch nicht entschieden..möchte eigentlich was relativ unauffälliges, hat vielleicht jemand nen guten Tip?

Sonst würde ich natürlich gern wissen ob diese Ausstattung für nen WHS in Ordnung ist. Und vielleicht weiß ja auch jemand mit was für einem Stromverbrauch ich bei dieser Ausstattung rechnen müsste?

Danke und Gruß ..
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

crushercrusher hat geschrieben:Okay, also wenn mir der Probebetrieb am WE zusagt, werde ich mich wohl nächste Woche mit Hardware eindecken. Ich dachte da an folgendes:

Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H (AMD740G Chipsatz)
Nein, mach das nicht. Ich hab das GA-MA69GM-S2H Mainboard und find es schrecklich. Die Treiberinstallation von der CD funtioniert nicht richtig, die AHCI-Treiber für SATA funktionieren überhaupt nicht. Ich bin schon am überlegen ob ich das Sch...ding nicht einfach in die Tonne kippe. Auch im Gigabyte-Forum ist man anscheinend der Meinung, dass die ATI-Treiber nicht der Hit sind. Irgendwie hat hier mal einer Intel-Boards vorgeschlagen, scheint vernünftig zu sein. ASUS klappt schlecht, Gigabyte fast gar nicht, ich weiß einfach nicht, was ich da nehmen soll.
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
was selbstgebasteltes mit Intel I7 und Win11pro
Lenovo-Ultrabook mit WIN10 Pro
PIPO X9 mit WIN10 + Android
MateBook mit Win10
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@Peter
Da kann ich dir nur teilweise zustimmen.
Das Gigabyte Board läuft bei mir ohne Probleme mit allen Platten im AHCI Modus.
Bei mir werden aber die Treiber-Cds grundsätzlich gleich entsorgt und die aktuellsten Treiber aus dem Netz geladen.

Womit du absolut Recht hast, ist die Empfehlung für Intel Boards.
Die Boards von Intel (Nicht nur Chipsatz, sondern komplettes Board von Intel) sind normalerweise am stabilsten.
Kosten aber etwas mehr wie die AMD-Boards welche normalerweise unter dem WHS an sich ausreichend stabil laufen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
crushercrusher
Foren-Mitglied

Na super... ;) einmal so und einmal so... also gibts jetzt nen bestimmten Grund nicht zu nem AMD Board zu greifen, oder ist das eher die Meinung eines einzelnen das ein Board mit AMD Chipsatz generell nicht zu empfehlen ist? Möchte halt schon ein bisschen aufs Geld achten und unnötig mehr ausgeben als nötig..

mfg crusher
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

larry hat geschrieben:@Peter
Da kann ich dir nur teilweise zustimmen.
Das Gigabyte Board läuft bei mir ohne Probleme mit allen Platten im AHCI Modus.
Bei mir werden aber die Treiber-Cds grundsätzlich gleich entsorgt und die aktuellsten Treiber aus dem Netz geladen.
Mensch larry!
Ich hab doch das gleich Board wie Du, wenn ich bei der Installation den AHCI-Modus aktiviere, kommt der Installationsmodus genau bis zum grünen Fortschrittsbalken. Und da kann ich warten bis ich schwarz werde! Wie machst Du das denn? Ich hab den WHS allein der blöden Treiber wegen schon 4x Installiert und nix geht. Auch die Tipps aus dem Gigabyte-Forum helfen nichts!
Es wäre doch herrlich, wenn man die Wechselrahmen auch wirklich nutzen könnte, bisher nur rausgeschmissenes Geld, genau wie das Diskettenlaufwerk.
b.g.
Peter
Selbst gebauter WHS 2011 mit Asrock H87M, sparsamer Intel I3-Prozessor, 8 GB RAM, 240GB SSD, 2x 1 TB Daten und 2TB Sicherungsplatte im LIAN-Gehäuse
Clients
MateBook mit Win10
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ich hatte mit meinen beiden AMD690 Boards (Sig.) keine Problem.
Der Büro-WHS läuft mit AHCI. Bei der Installation hatte ich damals die Treiber nur im grafischen Setup eingespielt,
nicht nochmals mit F6 im Textmodesetup. Lief damals völlig problemlos (ca. 16 Monate her).

Erfahrungen mit dem aktuelleren 7xx Chipsatz habe ich nicht. Möglich dass es da Probleme gibt.

Gruß
Martin
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

Martin hat geschrieben:Ich hatte mit meinen beiden AMD690 Boards (Sig.) keine Problem.
Hab ich doch auch, ja verflixt bin ich denn wirklich zu allem zu dumm :oops: ?
Oder kann das daran liegen, dass ich ein PATA-DVD-LW habe? Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Windows bei der Installation das nicht erkennen sollte, verlangt ja auch ein Diskettenlaufwerk, wobei man sowas fast nur noch im Antiquitätenladen bekommt. Da schnallt ja meine Schildkröte noch mehr!
Gute Nacht
Peter
Clients
MateBook mit Win10
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Mein DVD Laufwerk ist ebenfalls PATA... das sollte es also nicht sein.

Gruß
Martin
subsonic
Foren-Mitglied

Beitrag von subsonic »

Also ich hab das Rätsel nun gelöst, wie in dem Thread geschildert:
viewtopic.php?f=33&t=4266
Gut ich bin letztendlich selbst draufgekommen, dass der WHS für die Installation erst IDE benötigt und man beim ersten Reboot dann auf AHCI umschalten muss. Blos: das kann ja auch gesagt werden, ist ja nun kein Geheimnis, oder?
Beste Grüße
Peter
Clients
MateBook mit Win10
Antworten