VPN einrichten
-
- Foren-Einsteiger
VPN einrichten
hallo leute ich will dass mein whs auch mal von der arbeit zugreifbar ist ! dyn dns hab ich drin ! also remotedesktopverbindung klappt!
vpn ist so die bequemste möglichkeit wie ich das so gelesen habe
will halt verschiedene ordner freigeben für verschiedene user! mal mit schreibrecht mal nur lese recht einfach ganz speziel einrichten wer kann mir helfen? ftp server hatte ich auch kein erfolg
danke schon mal
Grüße
vpn ist so die bequemste möglichkeit wie ich das so gelesen habe
will halt verschiedene ordner freigeben für verschiedene user! mal mit schreibrecht mal nur lese recht einfach ganz speziel einrichten wer kann mir helfen? ftp server hatte ich auch kein erfolg
danke schon mal
Grüße
-
Re: VPN einrichten
Hallo,
Gruß Werner
dies ist Standardfeature des Remotezugriffs auf freigegebene Ordner, dazu benötigst du kein VPN.Thiago hat geschrieben:will halt verschiedene ordner freigeben für verschiedene user! mal mit schreibrecht mal nur lese recht einfach ganz speziel einrichten
meinst du RDT über Internet? Wenn "ja", würde ich dies aus Gründen der Sicherheit nicht einrichtenThiago hat geschrieben:also remotedesktopverbindung klappt!
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
-
- Foren-Einsteiger
hallo danke erstmal
was ist rdt?
ich würd einfach über ein anderen pc über dsl in mein netzwerk einloggen als würd ich an ein rechner im netzwerk sitzen ? das ist doch möglich?
ist das so unsicher??
was ist rdt?
ich würd einfach über ein anderen pc über dsl in mein netzwerk einloggen als würd ich an ein rechner im netzwerk sitzen ? das ist doch möglich?
ist das so unsicher??
-
Hallo,
Gruß Werner
mit "RDT" habe ich "Remotedesktopverbindung" abgekürzt.Thiago hat geschrieben:was ist rdt?
das geht mittels "Remotezugriff" auf deinen Computer und ist standardmäßig realisiert, indem du dich mittels Eingabe von "xxx.homeserver.com" mit deinem WHS verbindest, dich auf dieser Website anmeldest, dann unter der Lasche "Computer" den entsprechenden PC auswählst, mit dem du arbeiten möchtest.Thiago hat geschrieben:ich würd einfach über ein anderen pc über dsl in mein netzwerk einloggen als würd ich an ein rechner im netzwerk sitzen?
ja, RDT (abgekürzt für "Remotedesktopverbindung") über das Internet halte ich für sehr unsicher.Thiago hat geschrieben:ist das so unsicher?
Gruß Werner
-
- Foren-Einsteiger
ja ist das dann so wie mit vpn? ich will halt wenn ich z.b. in der arbeit bin alle möglichkeiten haben wie wenn ich hier zuhause am lan mit dran häng
-
- Moderator
Hallo Thiago.
VPN ist kein Problem und relativ sicher.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=3973
Dort findest Du 2 Anleitungen, wie man das realisieren kann.
BTW: Remotedesktop unverschlüsselt übers Netz halte ich auch für "verantwortungslos".
Aber Remotedesktop über VPN geht i.O.
Gruß
sTunTe
VPN ist kein Problem und relativ sicher.
Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=3973
Dort findest Du 2 Anleitungen, wie man das realisieren kann.
BTW: Remotedesktop unverschlüsselt übers Netz halte ich auch für "verantwortungslos".
Aber Remotedesktop über VPN geht i.O.
Gruß
sTunTe
-
Hallo Thiago,
sorry, dass ich nochmals meinen "Senf" beitrage ...
Natürlich ist VPN anerkannt sicher, aber (mal ganz direkt gefragt) warum willst du das haben? Weil du willst oder weil du es brauchst?
Was du bisher an gewünschter Funktionalität artikuliert hast, ist mit Standardmitteln realisierbar. Du kannst dich mittels "xxx.homeserver.com" mit deinen WHS "sicher" verbinden. Hast du dies schon probiert? Welche angebotene Funktionalität reicht dir nicht aus?
Ich habe den Eindruck (verzeih' meine Offenheit), als dass du eher nicht der "erfahrene Anwender" bist . Warum willst du dir mögliche "Baustellen" schaffen? Hast du mit deinem Systemadmin gesprochen, ob dies erlaubt ist, was du aus der Firma vorhast? Wenn er seinen Job ernst nimmt, hat er dies "abgeklemmt".
So, und nun dürft ihr mit mir schimpfen ...
Gruß Werner
sorry, dass ich nochmals meinen "Senf" beitrage ...
Natürlich ist VPN anerkannt sicher, aber (mal ganz direkt gefragt) warum willst du das haben? Weil du willst oder weil du es brauchst?
Was du bisher an gewünschter Funktionalität artikuliert hast, ist mit Standardmitteln realisierbar. Du kannst dich mittels "xxx.homeserver.com" mit deinen WHS "sicher" verbinden. Hast du dies schon probiert? Welche angebotene Funktionalität reicht dir nicht aus?
Ich habe den Eindruck (verzeih' meine Offenheit), als dass du eher nicht der "erfahrene Anwender" bist . Warum willst du dir mögliche "Baustellen" schaffen? Hast du mit deinem Systemadmin gesprochen, ob dies erlaubt ist, was du aus der Firma vorhast? Wenn er seinen Job ernst nimmt, hat er dies "abgeklemmt".
So, und nun dürft ihr mit mir schimpfen ...
Gruß Werner
-
- Moderator
Warum?pfaelzer hat geschrieben:So, und nun dürft ihr mit mir schimpfen ...
Gruß Werner
Aus meiner Sicht als Admin würde ich den DAUs in der Firma auch eins zwischen die Hörner hauen, wenn die auf die Idee kämen eine VPN-Verbindung in irgendein fremdes Netzwerk aufzubauen.
Aber das ist zum Glück nicht notwendig, da die ohnehin keine Rechte dazu besitzen...
Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Leute
danke für die vielen antworten!
das ist so ich bin kfz meister und hobby mäßig mache ich halt viel am pc! hab ne eigene kfz werkstatt .... also bin mein eigener chef
will eigentlich es nur so just for fun machen damit ich halt erfahr was halt alles möglich ist!
ich mach es halt sehr sehr so sachen am pc!
was mit WHS xxx.homeserver.de geht bei mir nicht
ich wäre auch sehr sehr dankbar wenn ich mal jemanden von euch der ahnung hat anrufen darf oder wenn ihr mit die nummer nicht geben wollt gebe ich euch gern meine damit mir da jemand das bißchen erklärt "telefonsupport "
) sozusagen
wäre echt sehr sehr dankbar
oder falls mal einer in der nähe von mir ist und darauf lust hat würd ich es auch natürlich bezahlen
bitte meldet euch doch
ich bin so eine wenn ich mir was in kopf setze dann will ichs auch machen aber bin mittlerweile am verzweifeln
Grüße
Thiago
danke für die vielen antworten!
das ist so ich bin kfz meister und hobby mäßig mache ich halt viel am pc! hab ne eigene kfz werkstatt .... also bin mein eigener chef

will eigentlich es nur so just for fun machen damit ich halt erfahr was halt alles möglich ist!
ich mach es halt sehr sehr so sachen am pc!
was mit WHS xxx.homeserver.de geht bei mir nicht
ich wäre auch sehr sehr dankbar wenn ich mal jemanden von euch der ahnung hat anrufen darf oder wenn ihr mit die nummer nicht geben wollt gebe ich euch gern meine damit mir da jemand das bißchen erklärt "telefonsupport "

wäre echt sehr sehr dankbar
oder falls mal einer in der nähe von mir ist und darauf lust hat würd ich es auch natürlich bezahlen
bitte meldet euch doch
ich bin so eine wenn ich mir was in kopf setze dann will ichs auch machen aber bin mittlerweile am verzweifeln

Grüße
Thiago
-
- WHS-Experte
Vielleicht stellst Du nochmal genau eine Liste zusammen,
a) welche Hardware Du genau nutzen willst (Router, Provider, etc) und
b) was Du genau tun möchtest und
c) in welchem PLZ-Bereich Du wohnst, falls mal wirklich jemand vorbeischauen möchte......
a) welche Hardware Du genau nutzen willst (Router, Provider, etc) und
b) was Du genau tun möchtest und
c) in welchem PLZ-Bereich Du wohnst, falls mal wirklich jemand vorbeischauen möchte......
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
-
- Foren-Einsteiger
Danke leute
ich bin PLZ 84079 in der nähe moosburg falls es jemand kennt ....
Biller Möbelhaus ist in der nähe so 6 km ca.
Router : Speedport w700v
T-online
Switch mit 20 anschlüße alle belegt
im haus sind 5-6 pcs 1server WHS
1 psx3
1 xbox 360
dsl 3000 (mehr geht in mein kaff leider nicht
) )
ich würde gern so ziemlich alles ausreizen was möglich ist
Remotedesktopverbindung klappt,
Dyndns eingerichtet
FTP klappt auch mit filezilla würds aber gern mit WHS machen sollte ja auch gehen hab ich gelesen,
VPN klappte heute zum ersten mal aber die rechner werden in der netzwerkumgebung nicht angezeigt
die WHS seite kann ich nicht aufrufen
verbindung zur WHS konsole klappt auch nicht
und am server in der konsole fehlen komischerweise paar einträge kein plan wieso ......
also wäre echt sehr sehr dankbar und falls jemand vorbeikommt bezahlung steht und natürlich auch viel viel kaffee und ziggaretten
Grüße
ich bin PLZ 84079 in der nähe moosburg falls es jemand kennt ....
Biller Möbelhaus ist in der nähe so 6 km ca.
Router : Speedport w700v
T-online
Switch mit 20 anschlüße alle belegt
im haus sind 5-6 pcs 1server WHS
1 psx3
1 xbox 360
dsl 3000 (mehr geht in mein kaff leider nicht

ich würde gern so ziemlich alles ausreizen was möglich ist
Remotedesktopverbindung klappt,
Dyndns eingerichtet
FTP klappt auch mit filezilla würds aber gern mit WHS machen sollte ja auch gehen hab ich gelesen,
VPN klappte heute zum ersten mal aber die rechner werden in der netzwerkumgebung nicht angezeigt
die WHS seite kann ich nicht aufrufen
verbindung zur WHS konsole klappt auch nicht
und am server in der konsole fehlen komischerweise paar einträge kein plan wieso ......
also wäre echt sehr sehr dankbar und falls jemand vorbeikommt bezahlung steht und natürlich auch viel viel kaffee und ziggaretten

Grüße
-
- Foren-Einsteiger
wars das jetzt?????????
-
- Moderator
Wenn Du die Reisekosten von insgesamt 1426 km übernimmst, stehe ich Montagmorgen bei Dir auf der Matte....
Gruß
sTunTe

Gruß
sTunTe
-
- Foren-Einsteiger
ups das ist natürlich sehr sehr weit weg
woher bist du denn?
übers tel?
grüße
Thiago
.....
woher bist du denn?
übers tel?
grüße
Thiago
.....
-
- Moderator
Kannst ja mal mit einem Zirkel einen Kreis um Deinen Heimatort ziehen... Vielleicht findest Du dann ja "mein" Kaff...Thiago hat geschrieben:woher bist du denn?

Zwischen Oldenburg und Osnabrück.
Also nördlich von Dir...

Och nö... lass mal.Thiago hat geschrieben:übers tel?
Ich muss auch so schon genug telefonieren.
Das muss ich mir dann nicht auch noch in meiner Freizeit antun.
Wie wäre es denn, wenn Du zum jeweiligen Thema einen Thread im passenden Forum erstellst.
Da kann man Dir dann gezielt auf Deine Fragen antworten geben und vielleicht hilft's dann auch noch anderen Usern.
Gruß
sTunTe
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·