Seagate mit Problemen

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
jmk
Foren-Einsteiger

Re: Seagate mit Problemen

Beitrag von jmk »

wen's interssiert, auf slashdot hat ein seagate-supporter über das problem geschrieben, und es mehr oder weniger erklärt:

http://slashdot.org/comments.pl?sid=109 ... d=26548507

bei mir selbst sind insgesamt drei laufwerke davon betroffen. zwei im server (2x 1tb) ein im client. für den client hab ich heute das firmware update bekommen, und nach langem ringen (das freedos hat probleme mit ahci) hab ich die platte auch aktualisiert.
im server ist aber eine abgeraucht -- da werd ich jetzt mal das versprechen von seagate in anspruch nehemen, dass sie kostenlose datenrettung anbieten.

schönen abend,
jmk
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

So...
Wie es aussieht bekommt bei mir nun die zweite NS-Platte diese netten Aussetzer... :evil:
Zumindest hat der Server heute 2 Reboots durchgeführt und hat auf dieser Platte chkdisk durchlaufen lassen.

Ich habe dem Support eine Mail mit den gewünschten Daten zukommen lassen.
Bin mal gespannt wie lange die brauchen und ob das Updaten irgendwelche Auswirkungen auf den Speicherpool mit sich bringt... :?:

Sobald ich mehr weiß, werd ich Meldung geben.

Gruß
sTunTe
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Kurze Frage:

Hat schon irgendjemand eine Antwort von Seagate bekommen?
Mir ist nun über Nacht die zweite Platte "abgeraucht".... :evil:
Dummerweise ausgerechnet die Platte auf der meine VMs laufen.... arg

Gruß
sTunTe
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nein, Antworten gibt es keine. Stündlich kommen wohl mehrere hundert Emails zusammen.

Meine 2 ST3500320AS in meinem Desktop habe ich gerade erfolgreich von SD15 auf SD1A geflasht.
Der neue Flasher erkennt die Chipsätze und hatte keine Probleme mit AHCI.

Für die beiden ST31000333AS in meinem WHS gibt es noch keine neue FW. Der bleibt jetzt erst mal aus.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Lt. Heise-Online gibt es einen neuen Firmware-Update:

http://www.heise.de/newsticker/Seagate- ... ung/122159

Der soll nun wohl besser sein als der erste...
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Den zweiten hab ich ja auch verwendet, der erste wollte ja nicht.

Gruß
Martin
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Martin hat geschrieben:Nein, Antworten gibt es keine. Stündlich kommen wohl mehrere hundert Emails zusammen.

Meine 2 ST3500320AS in meinem Desktop habe ich gerade erfolgreich von SD15 auf SD1A geflasht.
Der neue Flasher erkennt die Chipsätze und hatte keine Probleme mit AHCI.

Für die beiden ST31000333AS in meinem WHS gibt es noch keine neue FW. Der bleibt jetzt erst mal aus.

Gruß
Martin
Hi Martin,

kannst Du bitte mal erkären, oder nen Link reinstellen,wie man HDD's flashed?

Gruß

windtalker
Home Server:
chiliGREEN Home Server mit WHS 2011
8TB
2 Clients
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
windtalker hat geschrieben:kannst Du bitte mal erkären, oder nen Link reinstellen,wie man HDD's flashed?
Hab es gerade hinter mir...

Folgende Vorgangsweise ist dabei nötig (Erklärungen sind da etwas mager auf der Seagate-HP):

1. Download der entsprechenden FW, siehe hier bzw. aktuelleres.
Wichtig dabei die Sprache auf Englisch zu stellen, sonst werden keine FW-Updates angezeigt!

2. Das heruntergeladene ISO-Image auf eine CD brennen (nur ca. 2 MB groß)

3. (optional, aber empfehlenswert) mit dieser CD starten (ich habs sogar von einem USB-Laufwerk aus gemacht) und überprüfen, ob alle relevanten Festplatten mit der Scanfunktion (S im Menü) erkannt werden.

4. PC ausschalten und alle Festplatten bis auf eine, die upgedatet werden soll, abstecken!

5. Von CD starten, (nochmals mit Scan kontrollieren...) und FW-Update mit dem Menüpunkt "Download to STxxxxx" starten

6. Warten, bis Download beendet und Aufforderung zum Ausschalten des PC kommt

7. Falls mehrere Festplatten betroffen, zurück zu 4.

8. (optional) alle Platten wieder anstecken, nochmals von CD starten und mit Scan kontrollieren, ob sich alle Platten melden und welcher FW-Stand ausgegeben wird.

9. WHS wieder starten

10. Tief durchatmen. ;)

Bei mir hat der WHS dann nur gemeckert, daß die Sicherunggsdatenbank inkonsistent wäre, war aber innerhalb weniger Minuten ohne Verlust erledigt.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
windtalker
Foren-Mitglied

Beitrag von windtalker »

Hi Roland M,

danke für das ausführliche to do.Habe nämlich alles auf Seagate und bin ganz schön betroffen.Auch das noch, nach dem Hardwaredesaster mit den 2 Seagates einschliesslich Systemplatte.Grooollllll !

Gruß

windtalker
Home Server:
chiliGREEN Home Server mit WHS 2011
8TB
2 Clients
jmk
Foren-Einsteiger

Beitrag von jmk »

Bei mir war es so, dass der Updater die Festplatte erst erkannt hatte, als ich im BIOS die SATA-"Kompatibilität" auf IDE gestellt hatte (heißt in jedem BIOS etwas anders, letztendlich sollte es NICHT der AHCI- oder RAID-Modus sein).

NICHT vergessen, nach dem (hoffentlich erfolgreichen) flashen diese Einstellung wieder zurückstellen!

Viel Erfolg, ich habe heute Abend auch noch ein Laufwerk vor mir …
jmk
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Und nicht vergessen nach dem Flashen richtig den Strom auszuschalten (Netzstecker ziehen z.B.). Erst danach ist die neue FW aktiv.

Gruß
Martin
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Martin!
Martin hat geschrieben:Und nicht vergessen nach dem Flashen richtig den Strom auszuschalten (Netzstecker ziehen z.B.).
Ein kleines Veto.
PC ausschalten ok (macht das Script rund ums Flashprogramm ja auch automatisch), aber Netzstecker ziehen finde ich etwas übertrieben.
Bei ausgeschaltetem PC liegt doch auch keinerlei Spannung (weder 5 V, noch 12 V) an der Festplatte an!

Abgesehen davon, daß ich mir ohnehin angewöhnt habe den PC am Netzteil auszuschalten, wenn ich im Gerät Kabel oder Steckkarten ein-, aus-, an- oder abstecke...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Ich kann nun auch bestätigen, dass das Flashen der FW bei meinen ST3500320NS und ST3500320AS Platten problemlos verlief.
Auch die Wiedererkennung der Platten vom WHS bereitete keine Schwierigkeiten.

Gruß
sTunTe
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Aktuell steht im Videotext der ARD was zu dem Thema die sprechen gar von "offenbar nicht mehr korrigierbaren Fehlern in der Firmware der Laufwerke". (ARD Videotext Tafel 521)
jmk
Foren-Einsteiger

Beitrag von jmk »

Um noch mal ein bisschen weiter zu berichten:

Ich war ja nun direkt von dem Ausfall betroffen (s.o.). Am Mittwoch wurde die "defekte" HDD abgeholt, und sollte Mitte nächster Woche wieder hier sein. Ich bin sehr gespannt, was der WHS dann dazu sagen wird. Auch im Anbetracht der Ordnerduplizierung.

Ach ja, interessante Kleinigkeit: Laut Seagate-Support liegt die Menge der in Deutschland von dem Ausfall betroffenen Festplatten im unteren zweistelligen (!) Bereich (das war zumindest letzte Woche noch so ... :) )

Schönes Wochenende,
jmk
Antworten