Ich hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik poste und erst recht nicht was Doppeltes.

Vielleicht kennt Ihr auch folgende Situation: Man sitzt gemütlich bei einem Kollegen, surft z.B. bei ebay rum, findet was Tolles, würd es gerne zu Hause schnell der Freundin oder Frau zeigen und es ist gerade kein Drucker zur Hand. E-Mail möchte man nicht schreiben; die werden sowieso nur alle paar Monate abgerufen, Fax ist auch nicht da und den USB-Stick möchte man eigentlich auch nicht belasten.
Da wäre es doch toll, das zu Druckende mal eben über das Internet nach Hause an einen an den WHS angeschlossenen Drucker zu schicken.
Halt an nen eigenen Internetdrucker.

Ob ich entweder, wie üblich, zu dumm zum Suchen bin, oder nur das Falsche hier im Forum oder bei Google&Co. gesucht habe lasse ich mal dahingestellt.

Nach einigen Experimenten habe ich es schließlich geschafft und will diese Erfahrung einfach mit Euch teilen.
Wahrscheinlich gibts an der Vorgehensweise garantiert noch viel zu feilen und korrigieren, aber ich hoffe, es ist weigstens mal ein Anfang, den auch blutige Anfänger wie ich verstehen sollen.
Also hier nun meine Anleitung:
Anleitung zum Einrichten eines
Internetdruckers auf dem WHS
1. WHS-Install-DVD einlegen und den Dienst Internetdrucken über
Systemsteuerung Software Windowskomponenten hinzufügen / entfernen Anwendungsserver (Doppelklick) Internetinformationsdienste (IIS) (Doppelklick) Internetdrucken (Häkchen rein) OK OK Weiter Fertigstellen installieren und WHS neu starten. DVD bitte vorher entfernen.
2. Falls noch nicht geschehen, gewünschten Drucker auf WHS installieren, freigeben; vernünftigen & vollständigen Freigabenamen erstellen (ist für gleich sehr wichtig) und unter Sicherheit den Benutzer Jeder entfernen oder
einschränken.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Server schon über Deine eigene WHS- Adresse (https://EigenerName.homeserver.com) im Internet verfügbar ist.
Falls nicht, bitte erst verfügbar machen.

3. z.B. auf einem Klienten bitte einen Browser öffnen und Adresse in folgendem Stil eingeben:
https://EigenerName.homeserver.com/printers/NamedesfreigegebenenDruckers/.printer
z.B.: https://meinwhs.homeserver.com/printers/HPLaserjet1200/.printer
4. In dem nun aufgehenden Fenster als Benutzername: Administrator und als
Kennwort: Das WHS-Administratorkennwort eingeben. Man sollte nun auf die Verwaltungsseite des gewünschten Druckers gelangen.
5. Verbindung herstellen anklicken. Die Sicherheitswarnung mit Ja beantworten. Das Fenster Internetanschluss konfigurieren öffnet sich.
Dort Angegebenes Benutzerkonto verwenden auswählen und in folgendem
Stil ausfüllen:
Benutzername: NamedesWHS\Administrator
Kennwort: WHS-Administratorkennwort
z.B.: Benutzername: SERVER\Administrator
Kennwort: WHS-Administratorkennwort
VOILA! Nun sollte der Internetdrucker auf dem Klienten installiert und unter Drucker und Faxgeräte zu finden sein.
Und auf die gleiche Weise kann man den Internetdrucker auf jedem anderen
Rechner mit Internetanschluss einrichten! Viel Spaß!
So, jetzt hoff ich, ich hab hier nix Falsches geschrieben, da bei mir die Kiste wunderbar läuft.
Ich fänds jedenfalls nett, wenn jemand mal seine Meinung darüber schreiben würde!
Bin froh über jegliche Art von Lob, Kritik, Verbesserung, Tipps o.ä. !!!
Gruß, Dirk.