Einbau einer neuen HDD, so ein Problem?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Boogie2005
Foren-Mitglied

Einbau einer neuen HDD, so ein Problem?

Beitrag von Boogie2005 »

Hi Leute, versuche meinen WHS gerade mit einer neuen Festplatte zu versehen. Das macht allem anschein nach große Probleme. WHS aus meiner Signatur.
Diese HDD soll dem WHS nicht hinzugefügt werden, da ich sie für ein installiertes Mediaportal benötige. Aber der WHS macht da zicken. Er startet total lahm, stürzt nun permanent
ab. Und wenn ich Dateien von den WHS HDD auf die neue kopieren will, stürzt er auch wieder ab! :geek:

Ich hab leider keinen schimmer mehr, was ich da machen kann? Ist im schlimmsten Fall die neue Festplatte defekt?

Bin dankbar für Tipps, der WHS lief ja bis jetzt sehr zuverlässig..

Gruß Boogie
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
OlafE
Moderator

Re: Einbau einer neuen HDD, so ein Problem?

Beitrag von OlafE »

Hallo,
da gibt es in der Regel vier moegliche Ursachen, die alle an der Hardware liegen:
- die Verkabelung hat gelitten (so ein SATA-Kabel ist schnell mal ein bissel geloest)
- die Festplatte ist defekt (auch Neuware kann einen Schuss haben)
- das Netzteil ist zu schwach (und die neue Platte bringt es ueber das Limit, wodurch Komponenten nicht mehr ausreichend mit Strom versorgt werden)
- die neue Festplatte sorgt fuer mehr Hitze, die nicht mehr ausreichend abgefuehrt wird
Eventuell hast Du bei den Einbauarbeiten auch elektrostatische Schaeden verursacht.
Laeuft die Maschine denn ohne die Platte wieder stabil? Das wuerde zumindest letzteres ausschliessen.
Viele Gruesse
Olaf
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

So, nun wird die HDD nicht mehr erkannt :o Habe sie ausgebaut, dann startet der WHS wieder. Bekomme aber beim Start eine Fehlermeldung => Mindestens ein Dienst oder Treiber geht nicht, bitte Ereignisanzeige nachsehen.
Ich hatte AVAST Inetsecure für WHS als Trial installiert, diese hatte sich heute ein Update gezogen, Nun sind die Probleme da. Habe es deinstlliert. So und die Anzeige aus der Verwaltung hänge ich mal als Screen dran. Sagen mir leider nichts. Die Fehlermeldung kommt nun bei jedem Neustart des WHS. Morgen werde ich die HDD in einem anderen PC einbauen, und da testen.
Sagen euch die Info´s was?
Boogie
Dateianhänge
Fehler_2.JPG
Fehler_2.JPG (96.76 KiB) 2391 mal betrachtet
Fehler_1.JPG
Fehler_1.JPG (87.6 KiB) 2390 mal betrachtet
Mein Server: Windows 10 2004,Gehäuse NZXT-H2; Asrock Z370, Intel I3-8100 + 16GB RAM; 3x 4TB + 2 x 8 TB
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Die haben beide nichts mit der Platte zu tun.

Wenn möglich mal die Platte in einem anderen PC testen. Du hast leider überhaupt keine Angaben über deine Hardware gemacht, da fischen wir etwas im Trüben.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Heute morgen noch schnell die Platte in meinen andeen PC gebaut: Der lief dann garnicht mehr :( Bootete zwar, aber bei Zugriff auf die Platte war ende im Gelände. Gleich wieder eingeschickt und reklamiert!
Bin mal gespannt!
Boogie
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Was ich noch fest stelle: Seit dem Einbauversuch stürtzt Windows Search immer ab. Steht ständig eine Fehlermeldung, wenn ich mich per RDP anmelde. Nach dem Klick darauf, ist in der Tskleite das Suchfeld weg.
Mal deinstallieren, und wieder neu installieren?
Boogie
OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
Versuch macht klug.
Viele Gruesse
Olaf
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

OlafE hat geschrieben:Moin,
Versuch macht klug.
Viele Gruesse
Olaf
Ja klappt wieder. Dann mal warten auf die neue HDD!

Boogie
phinotv
Foren-Einsteiger

Beitrag von phinotv »

Boogie2005 hat geschrieben:Hi Leute, versuche meinen WHS gerade mit einer neuen Festplatte zu versehen. Das macht allem anschein nach große Probleme. WHS aus meiner Signatur.
Diese HDD soll dem WHS nicht hinzugefügt werden, da ich sie für ein installiertes Mediaportal benötige. Aber der WHS macht da zicken. Er startet total lahm, stürzt nun permanent
ab. Und wenn ich Dateien von den WHS HDD auf die neue kopieren will, stürzt er auch wieder ab! :geek:

Ich hab leider keinen schimmer mehr, was ich da machen kann? Ist im schlimmsten Fall die neue Festplatte defekt?

Bin dankbar für Tipps, der WHS lief ja bis jetzt sehr zuverlässig..

Gruß Boogie

Was war es denn für eine Platte?
Diese Fehler hören sich verdächtig nach einer Seagate an. Die haben genau dieses Problem.
http://seagate.custkb.com/seagate/crm/s ... NewLang=en
Du hast in so fern noch Glück, dass dies nicht erst später auf trat, wenn schon Daten auf der Platte sind.
Gruss
Phino

-------------------------------------------------------------------------------
o.center | AMD 4850e | 4 GB | 4x500 GB = 2 TB | HD3650 | new 2x 2TB Hitachi HDS722020ALA330
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

Ist eine WD Green Power 1 TB .

Ist ja beim kopieren von Daten aufgefallen. Während des Kopiervorgangs war die Platte plötzlich weg. Kein Laufwerk mehr vorhanden.
Gruß Boogie
Boogie2005
Foren-Mitglied

Beitrag von Boogie2005 »

So nur als Info: Neue Platte, alles läuft wieder einwandfrei! :D

Gruß Boogie
Antworten